Einen zweiten Echo steuern

Hier geht es um grundlegende Diskussionen bezüglich der Amazon Echo Systeme.
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
Kamm, Sascha
Beiträge: 9
Registriert: Do 28. Sep 2017, 13:12

Do 28. Sep 2017, 13:29

Hallo zusammen

Gerade frisch angemeldet, denn ich habe eine Frage zur Steuerung eines zweiten Echo's mittels eines anderen.

Ich habe die Tage etwas gespielt gehabt und habe meinen Echo mit meinem verstärker verbunden, was von der Klangqualität doch ganz anschaulich daher kam. Nur hat mich der kamerad dann da vorne beim Fernseher recht schlecht verstanden, weswegen ich mir denn einen Bluetooth zu Chinch Adapter zugelegt habe. Mit dessen Klang war ich allerdings absolut nicht zufrieden, zudem gab es hochfrequente Störgeräusche in leisen Momenten...
Also habe ich mir einen neuen Echo zugelegt, der nun als Musik-Sklave an der Anlage dienen soll.

Musik starten geht soweit ganz gut, wenn ich dem "primären" Echo sage: Alexa, spiele XYZ im Verstärker, aber wie kann ich da ein Stopp Kommando loswerden? Blöderweise muss man anscheinend auch bei der Namensvergebung vorsichtig sein, denn "Verstärker" ist auch ein Name eines gerätes, welches ich in einem Ubuntu Server gepflegt habe um per XML push meinen Yamaha Amp ein und auszuschalten... Hier handelt es sich um ein python script, welches sich Alexa als WeMo Switch ausgibt und mit dem ich Shell scripte starte.
Und mit einem "Alexa, sage Stopp zu verstärker" hat dann eben auch mal meinen Amp ausgeschaltet, was ich dann aber so doch nicht wollte ;-)

Also wie sag ich's meiner Alexa, dass sie die Musikwiedergabe auf dem anderen Gerät stoppen soll?


PS: Ich suche auch noch nach einem Einbau Rolladenschalter, ich habe dort nur 220V und aktuell eben ein manuell zu bedienendes Teil eingebaut, ich suche etwas, was sich wie z.B. eine TP-Link Steckdose ohne weiteren Server oder Steuergerät anbinden lässt.

Vielen Dank in Voraus,
LG
0 x
Benutzeravatar

Fonzo
Beiträge: 1690
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 00:06

Do 28. Sep 2017, 14:16

Kamm, Sascha hat geschrieben:
Do 28. Sep 2017, 13:29
Ich suche auch noch nach einem Einbau Rolladenschalter, ich habe dort nur 220V und aktuell eben ein manuell zu bedienendes Teil eingebaut, ich suche etwas, was sich wie z.B. eine TP-Link Steckdose ohne weiteren Server oder Steuergerät anbinden lässt.
Muss es denn unbedingt was mit WLAN sein? Da sowieso ein Ubuntu Server läuft wäre es an sich das einfachste ein USB Stick des jeweiligen Funksystems zu nutzen, dann ist der Ubuntu Server auch das Funkgateway. Beispiele wären ein ZME_UZB1 für Z-Wave oder ein EnOceanUSB300 für EnOcean oder CUL für FS20 Somfy RTS, so hast Du zumindest die freie Auswahl an verfügbaren Rollladen Aktoren. Ansteuerung erfolgt dann wie gehabt über Python oder eben eine Hausautomationssoftware die Du auf dem Ubuntu aufsetzt.
0 x

Gubberware

Do 28. Sep 2017, 21:27

Kamm, Sascha hat geschrieben:
Do 28. Sep 2017, 13:29
Also wie sag ich's meiner Alexa, dass sie die Musikwiedergabe auf dem anderen Gerät stoppen soll?
„Alexa, stoppe Musik im Verstärker“
Oder „Alexa, stoppe Musik auf Verstärker“

So sollte es klappen!
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
Kamm, Sascha
Beiträge: 9
Registriert: Do 28. Sep 2017, 13:12

Sa 30. Sep 2017, 18:18

Hallo!

"Muss es denn unbedingt was mit WLAN sein? Da sowieso ein Ubuntu Server läuft wäre es an sich das einfachste ein USB Stick des jeweiligen Funksystems zu nutzen, dann ist der Ubuntu Server auch das Funkgateway. Beispiele wären ein ZME_UZB1 für Z-Wave oder ein EnOceanUSB300 für EnOcean oder CUL für FS20 Somfy RTS, so hast Du zumindest die freie Auswahl an verfügbaren Rollladen Aktoren. Ansteuerung erfolgt dann wie gehabt über Python oder eben eine Hausautomationssoftware die Du auf dem Ubuntu aufsetzt."


Das werde ich mir mal anschauen, zumal ich heute festgestellt habe, dass der manuelle Schalter nun auch noch einen Hau weg hat ;-)
Der Server läuft allerdings auf einem ESXI und ich habe auch schon einiges an USB dran. Aber danke für den Tip!

„Alexa, stoppe Musik im Verstärker“
Oder „Alexa, stoppe Musik auf Verstärker“


Hmmm.... das hatte ich so probiert, aber da hat Alexa meinen Verstärker ausgeschaltet. Das könnte dann noch daran liegen, dass ich auch ein "Gerät" Verstärker ein und ausschalte. Da muss man anscheinend gut aufpassen bei der Namensvergabe. Das habe ich gestern auch noch bemerkt, als ich den Verstärker per Kommando an Alexa auf "Musikwiedergabe" einstellen wollte.... Dann kommt auch eher irgendeine Playlist als mein gewünschtes Kommando ;-)

Danke auch Dir, ich werde testen!

LG
Zuletzt geändert von Kamm, Sascha am Sa 30. Sep 2017, 18:19, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
Kamm, Sascha
Beiträge: 9
Registriert: Do 28. Sep 2017, 13:12

Mi 18. Okt 2017, 15:16

Fonzo hat geschrieben:
Do 28. Sep 2017, 14:16
Muss es denn unbedingt was mit WLAN sein? Da sowieso ein Ubuntu Server läuft wäre es an sich das einfachste ein USB Stick des jeweiligen Funksystems zu nutzen, dann ist der Ubuntu Server auch das Funkgateway. Beispiele wären ein ZME_UZB1 für Z-Wave oder ein EnOceanUSB300 für EnOcean oder CUL für FS20 Somfy RTS, so hast Du zumindest die freie Auswahl an verfügbaren Rollladen Aktoren. Ansteuerung erfolgt dann wie gehabt über Python oder eben eine Hausautomationssoftware die Du auf dem Ubuntu aufsetzt.
Hi Fonzo

Ich hatte heute mal wieder etwas Zeit und habe mal bei Amazon nach diesem ZME_UZB1 gesucht. Das Ergebnis war unter anderem das hier:

https://smile.amazon.de/Z-Wave-Me-Smart ... s=ZME_UZB1

Wäre das die passende Hardware?
Und wie ginge es dann weiter?
Welchen Rolladen-Aktor bräuchte ich dann, welche Software unter Ubuntu? Wie groß ist die Reichweite des USB Sticks (Funk, nehme ich an...)?
Es sollte dann schon möglich sein, dem Aktor auch gewisse Rolladenstände beizubringen und nicht nur "hoch", "runter" z.B. Rolladen 30% fährt ihn zu 1/3 runter...

Sry für die vielen Fragen, aber mit diesen Komponenten habe ich mich noch nie beschäftigt und möchte ungern Geld aus dem Fenster werfen...

LG & vielen Dank im Voraus,
0 x
Benutzeravatar

Fonzo
Beiträge: 1690
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 00:06

Do 19. Okt 2017, 09:13

Kamm, Sascha hat geschrieben:
Mi 18. Okt 2017, 15:16
Wäre das die passende Hardware?
Das könnte auch ein spezieller USB Stick für WD sein aber preislich liegt das im Rahmen dessen was der ZME_UZB1 kostet, da einfach nach mal googlen.
Kamm, Sascha hat geschrieben:
Mi 18. Okt 2017, 15:16
Und wie ginge es dann weiter?
Welchen Rolladen-Aktor bräuchte ich dann, welche Software unter Ubuntu?
Das ist zunächst mal nur die Hardware. Du brauchst Du noch Software um mit dem Funkstick Hardware includen zu können. Entweder Du nutzt dazu mit dem USB Stick Z-Way Controller Software von Z-Wave.Me die kannst Du auch zusammen mit dem USB Stick bestellen (EAN: 0019962006906), herunterzuladen auf der Seite von Z-Wave. Alternative ist es statt der Z-Way Controller Software eine Hausautomationssoftware zu nutzten, die übernimmt dann das includen der Z-Wave Geräte und das ansteuern. Ich nutzte dafür IP-Symcon. Rollladen Aktoren kannst Du dann alle nehmen die im Markt für Z-Wave verfügbar sind z.B. von Fibaro.
Kamm, Sascha hat geschrieben:
Mi 18. Okt 2017, 15:16
Wie groß ist die Reichweite des USB Sticks (Funk, nehme ich an...)?
Es sollte dann schon möglich sein, dem Aktor auch gewisse Rolladenstände beizubringen und nicht nur "hoch", "runter" z.B. Rolladen 30% fährt ihn zu 1/3 runter...
Die Reichweite hängt von den baulichen Gegebenheiten ab, das kann man nicht pauschal beantworten, ist aber mit 100m angegeben. Z-Wave ist bidirektional, Du kannst also genau die Postion in % einstellen und hast auch Rückmeldung auf welcher Position der Rollladen steht.
0 x
Antworten

Zurück zu „Echo Allgemein“

  • Information