example.com/.net/.org - Grund für die Anfrage

Hier geht es um grundlegende Diskussionen bezüglich der Amazon Echo Systeme.
Antworten

Themenstarter
Sutadur

Sa 7. Okt 2017, 09:34

Hallo und guten Morgen!

Mir ist schon vor einer ganzen Weile aufgefallen, dass die Echo-Devices dauerhaft in mehr oder weniger regelmäßigen Abständen Anfragen an die im Betreff genannten Domains senden. Was soll damit bezweckt werden? Für den Betrieb ist das offenbar nicht wirklich von Bedeutung, denn ich habe den Zugang zu diesen Domains geblockt und trotzdem läuft alles wie es soll. Was also steckt dahinter?
Zuletzt geändert von Sutadur am Sa 7. Okt 2017, 17:02, insgesamt 1-mal geändert.
1 x
Benutzeravatar

WaJoWi
Beiträge: 163
Registriert: Do 26. Jan 2017, 11:52
Vorhandene Echos: 2
Vorhandene Echo Dots: 4

Sa 7. Okt 2017, 16:43

Gute Frage, ist mir auch schon aufgefallen...
0 x
Benutzeravatar

rasenlatscher
Beiträge: 49
Registriert: Mi 29. Mär 2017, 21:51
Wohnort: Leipzig
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 2

Mi 11. Okt 2017, 10:18

Vielleicht testen sie so ob sie eine Internetverbindung haben? Aber da könnten die Geräte auch gleich das Amazon Backend anpingen. Gehen da konkret Daten rüber oder einfache HTTP GET Aufrufe auf die URL?
0 x
Benutzeravatar

lessandro
Beiträge: 927
Registriert: Fr 30. Dez 2016, 10:46
Wohnort: Bodensee
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 4

Mi 11. Okt 2017, 13:59

Manchmal hilft auch einfach die Forensuche:

hardware-f4/echo-versucht-sich-an-examp ... -t690.html
1 x
Geräte: Amazon Echo, Harmony Touch & Hub, Beckhoff SPS mit EnOcean Sensoren und Aktoren, Wibutler, Ekey-Fingerscanner
Details siehe Profil
Benutzeravatar

DaBus
Beiträge: 210
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 10:50
Vorhandene Echos: 5
Vorhandene Echo Dots: 3
Kontaktdaten:

Mi 18. Okt 2017, 23:32

@lessandro: Ein Skill kann es nicht sein, dass muss etwas in der Firmware hinterlegtes sein. Die Skills selbst laufen ja nur in der Cloud. (Was da in deinem verlinkten Beitrag steht).

Aber ja, da werden sie wohl auch irgendwas irgendwoher kopiert haben und die Adresse nicht verändert haben :)
Zuletzt geändert von DaBus am Mi 18. Okt 2017, 23:34, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Antworten

Zurück zu „Echo Allgemein“

  • Information
  • Wer ist online?

    Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 15 Gäste