Hört Alexa schlechter?

Hier geht es um grundlegende Diskussionen bezüglich der Amazon Echo Systeme.
Benutzeravatar

heinzi
Beiträge: 15
Registriert: Fr 20. Jan 2017, 12:41
Wohnort: Weyhe
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 2

Fr 17. Mär 2017, 19:28

1 Echo 2 Dots und keine Probleme. Ich kann flüstern und Alexa hört mich immer noch.
0 x
Benutzeravatar

Jochen2003
Beiträge: 38
Registriert: Do 16. Feb 2017, 10:13
Wohnort: Borken
Vorhandene Echo Dots: 2
Kontaktdaten:

Mo 20. Mär 2017, 09:34

Bei uns kann ich auch bestätigen das es wieder besser geworden ist seit dem Wochenende, also sie versteht uns wieder wie am Anfang.
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
Echo-Aquila
Beiträge: 143
Registriert: Do 26. Jan 2017, 18:13
Wohnort: Hamburg
Vorhandene Echos: 3
Vorhandene Echo Dots: 2

Do 23. Mär 2017, 18:59

Scheint ja doch bei vielen so zu sein. Wäre schade, wenn dadurch das Ding in den Keller wandert...UPS ist ja schon (Kellerbar) und da geht es ganz gut, wenn ich an der Theke halben Meter daneben sitze.
0 x
Im “Echo“ liegt die Wahrheit O:-)
Benutzeravatar

Boom
Beiträge: 4
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 18:33
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 1

So 2. Apr 2017, 17:18

Ich hatte auch das Problem, dass der Echo im Wohnzimmer schlecht gehört hat. Teilweise stand ich direkt davor und musste vier oder fünf mal "Alexa!" rufen, bis das Buzzword erkannt wurde. Beim Dot im Schlafzimmer gab es hingegen keine Probleme.

Seit ein paar Tagen ist es aber merklich besser geworden. Gefühlt ist es noch ein wenig schlechter als vor dem Problem, aber das kann auch Einbildung sein.

Dafür funktionieren jetzt andere Dinge nicht mehr, z.B. startet "spiele Radio Bob" (und Abwandlungen davon) jetzt nicht mehr den Rocksender Radio Bob!, sondern Bob's Radio, ein Sender mit fieser Techno Musik :-.

Andere Sachen klappen dagegen besser als vorher. Die Kombination "System of a Down " und ein bestimmter Titel hat vorher nie funktioniert, jetzt fluppt das problemlos. Irgendwie fühle ich mich immer noch wie in einer Beta Phase...
0 x
Benutzeravatar

eviltrooper
Beiträge: 50
Registriert: Di 28. Mär 2017, 10:28

So 2. Apr 2017, 18:00

Mit Radio Bob ist ärgerlich, da er ja letzte Woche noch funktioniert hat
0 x
Benutzeravatar

maik.w
Beiträge: 1
Registriert: Di 14. Feb 2017, 13:45
Wohnort: Köln
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 1

Do 6. Apr 2017, 09:51

Hallo,

ich kann das Problem bei meinen Echos auch feststellen. Sowohl bei der großen als auch bei der kleinen Alexa. Seit einigen Wochen hören sie schlechter. Also die Erkennung des Aktivierungs-Wortes "Alexa". Sobald sie es erkannt hat, funktioniert sie gut. Das hat sich bislang auch nicht wieder geändert. Kann das vielleicht an der Anzahl der erkannten Geräte liegen? Bei mir sind es insgesamt schon über 70. Sollte aber eigentlich erst relevant sein, wenn sie nach der Aktivierung die Befehle zuordnen muss.

Version der Gerätesoftware:
Echo: 5264
Echo Dot: 571207720
0 x
Benutzeravatar

R32er
Beiträge: 49
Registriert: Fr 14. Apr 2017, 17:58

So 16. Apr 2017, 10:40

Bin gerade bei meinem dad und bei ihm reagiert der Echo bei Umgebungsgeräuschen praktisch gar nicht.
Bei mir zuhause definitiv besser.

So wäre das für mich absolut unbrauchbar... werde das aber auch bei mir weiter beobachten
0 x
Benutzeravatar

Ronja
Beiträge: 8
Registriert: Di 4. Apr 2017, 19:51

Di 18. Apr 2017, 12:19

Hallo alle zusammen,
also das Problem kennen wir auch. Nun haben wir mal mit einem Programm eine Stimmentest durchgeführt und sind zu folgenden Ergebnis gekommen.

1. Alexa hört besser auf hohe Stimmen, also die von Frauen z.B. , was soll ich sagen Frauen verstehen sich eh besser untereinander :D :upside_down_face: kleiner Scherz
2. Sie reagiert besser wenn man die Aussprache variieren lässt. Das bedeutet in unterschiedlicher Stimmlage spricht, nicht laut oder leiser.
3. Wir haben Alexa öfter mal umgestellt, zum Test. das Ergebnis war verblüffend. Das gerät scheint den Raum zu analysieren und reagiert deutlich besser.

Der Computer hat also Mit verschiedenen Stimmlagen und Fragen an Alexa das Spachverständnis verbessert. Die Beantwortung der Fragen waren dabei nicht immer korrekt, aber darauf kam es bei den Test auch nicht an. Ob das nun von Amazon gewollt oder ein Technischer Fehler ist wissen wir leider nicht. Fazit ein bisschen Geduld brauch das Teil noch. Und eine Server Überlastung Kann ich mir nicht vorstellen.
0 x
Antworten

Zurück zu „Echo Allgemein“

  • Information