Kein Herunterregeln der Musik bei Sprachausgabe

Hier geht es um grundlegende Diskussionen bezüglich der Amazon Echo Systeme.
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
Micky
Beiträge: 22
Registriert: Mi 25. Okt 2017, 12:03

Sa 25. Nov 2017, 02:08

Hallo zusammen!
Ich habe folgendes Anliegen auch schon im Amazon Forum vorgetragen. Jetzt würde mich aber interessieren, ob jemand ähnliche Beobachtungen gemacht hat und würde mich über entsprechende Rückmeldungen freuen.

Ich besitze schon seit über einem Jahr einen Echo Dot und seit neuestem nun auch den neuen Echo 2.

Dort ist mir nun aufgefallen, dass wenn der Echo Musik abspielt und man währenddessen etwas fragt, Alexa normalerweise die Musik herunter regelt um einen besser verstehen zu können aber auch um selber besser verstanden zu werden. Das macht auch der neue Echo in der Regel. Allerdings kann es passieren, dass er es manchmal nicht macht. Auffallend ist es vor allem bei dem WetterOnline Skill. Wenn dieser aufgerufen wird während Musik läuft, wird die Musik eigentlich immer in der eingestellten Lautstärke weiter abgespielt. Es findet kein herunterregeln statt. Dadurch kann man die Sprachausgabe kaum verstehen. Auch beim Akinator Skill kann das beobachtet werden. Mal regelt da die Musik runter und dann wieder nicht. Kann das jemand bestätigen? Ist das ein Fehler in der Software oder kann das am Gerät liegen? Bei meinem Dot wird immer heruntergeregelt. Natürlich kann man das Problem umgehen, indem man immer erst die Musik stoppt bevor man etwas fragt. Aber eigentlich fand ich es ganz praktisch wenn man etwas während der Musikwiedergabe kurz abfragen kann und danach die Musik ganz normal weiter läuft ohne dass man sie erneut starten muss. Würde mich über Antworten freuen.
0 x
Benutzeravatar

Prolet
Beiträge: 176
Registriert: Do 23. Nov 2017, 09:59

Sa 25. Nov 2017, 10:27

Bestätigung - machen bei mir alle Geräte (Dots, Plus und Echo 2) hin und wieder.
Woran's liegt, kann ich aber auch nicht sagen.
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
Micky
Beiträge: 22
Registriert: Mi 25. Okt 2017, 12:03

Sa 25. Nov 2017, 12:29

Danke für die Rückmeldung. Das ist interessant. Bei mir kommt es gerade relativ häufig vor. Allerdings nur bei meinem ganz neuen Echo 2. Mein einjähriger Dot hatte das Problem noch nie und hat es auch jetzt nicht. Seltsam. Vielleicht frage ich doch mal direkt den Kundenservice. Wobei ich befürchte, dass man daraus nicht schlau werden wird. Ein Reset hat jedenfalls nicht geholfen.
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
Micky
Beiträge: 22
Registriert: Mi 25. Okt 2017, 12:03

Mi 29. Nov 2017, 09:21

Ich hatte gestern Kontakt mit einem freundlichen Amazon-Mitarbeiter. Er konnte das Phänomen nachstellen und fand es auch furchtbar. Allerdings war es ihm bisher noch nicht bekannt. Mir scheint, dass es momentan auch nicht viele zu stören scheint. Wie man hier im Forum merkt. ;-) Wenn das Problem allerdings noch mehrere Leute melden würden, bekäme es eine höhere Priorität. Wer das Problem also auch feststellt, nicht zögern es zu melden. :-)
0 x
Benutzeravatar

Prolet
Beiträge: 176
Registriert: Do 23. Nov 2017, 09:59

Mi 29. Nov 2017, 09:25

Seltsam; das Problem tritt ja doch relativ häufig auf - bei sämtlichen Echos.

Aber das ist wirklich das A und O: MECKERN ! - Und zwar nicht hier, sondern bei Amazon.
Auch mir sagte ein Techniker: Je mehr Leute mosern, desto höher die Priorität bei der Lösung.
Angeblich würden auch die Rückmeldungen über die App gelesen und berücksichtigt.
Na, hoffen wir mal drauf ! :)
1 x
Benutzeravatar

Themenstarter
Micky
Beiträge: 22
Registriert: Mi 25. Okt 2017, 12:03

Mi 29. Nov 2017, 14:20

Das ist tatsächlich seltsam, da ich das Problem bisher nur auf meinem neuen Echo festgestellt habe. Bei meinem Dot ist es mir noch nie aufgefallen. Vielleicht melden sich deshalb so wenig, weil viele das Problem gar nicht haben. Oder aber sie reden mit Alexa nur wenn keine Musik läuft. ;-)
Jetzt heißt es wohl einfach abwarten für uns. Hoffentlich melden sich noch mehr bei Amazon.
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
Micky
Beiträge: 22
Registriert: Mi 25. Okt 2017, 12:03

Mi 13. Dez 2017, 00:05

Mit der neuen Firmwareversion, die mein Echo 2 heute bekommen hat, ist das Problem verschwunden. Toll, dass es so schnell beseitigt werden konnte. Nun bin ich zufrieden und kann meine Skills wieder nutzen. Und auch wenn Alexa sonst so redet hält die Musik bisher still. So muss das sein.
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
Micky
Beiträge: 22
Registriert: Mi 25. Okt 2017, 12:03

So 11. Feb 2018, 21:04

Jetzt ist das Problem bei mir wieder aufgetaucht. Allerdings nur beim Telefonieren. Wenn Musik läuft und jemand ruft an, dann kann man kein Gespräch führen, da die Musik in voller Lautstärke weiterläuft. Nach Beenden des Gesprächs, ist das Problem auch bei anderen Funktionen vorhanden. Also z.b. wie damals bei dem WetterOnline Skill. Würde mich interessieren, ob das Problem allgemein ist. Ich denke, dass die Telefonie Funktion vielleicht mehr Leute nutzen als den WetterOnline Skill.
1 x
Antworten

Zurück zu „Echo Allgemein“

  • Information