neue Echo-Geräte

Hier geht es um grundlegende Diskussionen bezüglich der Amazon Echo Systeme.
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
Sheila73
Beiträge: 69
Registriert: So 24. Sep 2017, 00:16

So 1. Okt 2017, 11:23

Guten Morgen allerseits !

Ich dachte, ich falle vom Stuhl, als ich vorgestern sah, dass Amazon neue Echo-Geräte anbietet ! :astonished:
Das wusste ich nicht und habe mir so, vor ca. 2 Wochen ja 2 "Amazon Echo" bestellt, wovon ich einen zu Weihnachten verschenken will.

Jetzt habe ich vor, diese 2 "alten" Echos zu retournieren (das ist noch möglich) und entweder den "Echo +" oder "Echo Show" zu kaufen.
Aber welchen davon ?
Das mit dem Display ist ja ganz nett, obwohl es dann ja schon stark in Richtung Tablet geht.
Für mich persönlich wäre beim Display von Vorteil, dass ich dann meine "To do-Listen" immer mal vor Augen hätte, denn ich habe starke
Gedächtnisprobleme und habe zu Hause überall verteilt 1000 Zettel liegen.
Daher fände ich das gut, wenn ich das immer noch mal auf dem Display sehen könnte, anstatt mir die ganze Litanei von Alexa vorlesen zu lassen.

Aber ansonsten : seht Ihr Vorteile bei dem "Echo Show" mit Display ?
Mal ausgenommen, wenn man in Verbindung mit dem "Echo Show" mit Kameras arbeiten möchte.

Zum Thema Kamera : könnt Ihr mir mal mehrere Kameras nennen, die dazu kompatibel sind ?
Ich suche noch etwas, was gut, aber nicht ganz so hochpreisig ist. Und außer diesen "Ring"-Kameras, weiß ich nicht, was kompatibel ist.
Ich weiß nicht, ob mein Vater Interesse daran hätte, noch Kameras anzuschaffen und in Betrieb zu nehmen, für mich persönlich ist es auch noch
nicht klar, ob ich das machen will (liegt halt auch am Preis).

Beim "Echo +" ist ja schon ein Hub integriert. Brauche ich dann auch keine Bridge mehr für das Philipps Hue-System oder andere Lichtsysteme ?

Hat der "Echo Show" keinen Hub integriert oder habe ich das überlesen ?

Welcher hat denn die besseren Lautsprecher ?
Das steht bei "Echo +" : 63 mm-Woofer und 20 mm- Hochtonlautsprecher
Das steht bei "Echo Show" : Duale 55 mm-Stereolautsprecher

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, hatte der "Amazon Echo" 50 mm- Hochtonlautsprecher ?
Ist das nicht besser als 20 mm-Hochtonlautsprecher ? Demnach hätte dann der alte "Amazon Echo" ja bessere Lautsprecher als der "Echo +" ??

Wieder mal Fragen über Fragen :upside_down_face: - aber das ist die Schuld von Amazon ! Was müssen die denn auch jetzt noch neue Geräte rausbringen *)

Ich hoffe auf Euer Erbarmen, dass Ihr mir meine Fragen beantwortet.
Herzlichen Dank im Voraus !

Viele Grüße
Sheila73
0 x

TheSoulrester

So 1. Okt 2017, 15:13

Ich habe mir auch vor 3 Wochen den Echo (1. Generation) gekauft und zurück geschickt als ich erfahren habe, dass neue Geräte raus kommen. Amazon hat ja zum Glück eine 30 Tage Rückgaberecht.

Ich kauf mir doch keine "alte" Hardware wenn es für den selben Preis neue vergleichbarere Geräte gibt :D

Zum Thema Echo Plus sei gesagt, dass er allem Anschein nach, so wird es im Marketing beschrieben, ein Hub-Modul bereits integriert hat welches mit dem Protokoll (ist es ein Protokoll?) Zigbee läuft, welches mit vielen gängigen Smarthome Geräten, darunter auch Philipss Hue, funktioniert. Das wiederum heißt, ohne Werbung machen zu wollen - es ist eben nur das beste Beispiel - dass man die Philipps Hue Bridge für deren Geräte nicht mehr benötigt.

Kommen wir zum Downgrade der Lautsprecher: wie du es schon sagst: von 50mm der 1 Generation zu 20mm beim Echo Plus ist eine "Verschlechterung" der Soundqualität zu rechnen. Das lässt sich jedoch erst feststellen, sobald das Gerät auf dem Markt ist. Amazon meint jedoch, dass es nicht der Fall werden wird da sie auf den sogenannten Dolby-Sound setzen. Im Grunde genommen nur eine Verbesserung des Sounds per Software. Wir werden es sehen. Sollte einem die Qualität trotzdem nicht passen, ist es aber nun endlich möglich, mit einer 3,5mm Klinkenstecker das Gerät an die große Sourroundanlage anschließen zu können. Das war beim Echo der 1ten Generation leider nicht möglich. Dieser besaß nur das Bluetooth-Streaming.

Was würde ich empfehlen: Echo Plus oder Echo Show?
Wenn du mich so fragst: Echo Plus.
Wieso? Ich persönlich sehe keinen nennenswerten Mehrwert beim Echo Show - gerade auch weil Google nun dazwischen funkt und Youtube beim Echo Show inkompatibel sein wird. Etwas zu dem Thema Echo Plus / Echo Show thematisiert zum Beispiel Venix in diesem Video: https://www.youtube.com/watch?v=8EfmyuitTFE wo er ebenfalls erklärt, wieso er den Echo Show nicht nehmen würde.

Wenn ich auf diverse Fragen nicht eingegangen bin liegt das daran, dass ich dazu nichts sagen kann

Freundliche Grüße
Zuletzt geändert von TheSoulrester am So 1. Okt 2017, 15:14, insgesamt 1-mal geändert.
0 x

Sutadur

So 1. Okt 2017, 21:33

Sheila73 hat geschrieben:
So 1. Okt 2017, 11:23
Das mit dem Display ist ja ganz nett, obwohl es dann ja schon stark in Richtung Tablet geht
Eben, darum könnte ja vielleicht das neue Fire HD 10 eine Alternative zum Echo Show sein - Alexa Hands-free und Bildschirm. :)
0 x
Benutzeravatar

googlyeyz
Beiträge: 28
Registriert: Mo 19. Dez 2016, 15:48

So 1. Okt 2017, 21:44

Sutadur hat geschrieben: Eben, darum könnte ja vielleicht das neue Fire HD 10 eine Alternative zum Echo Show sein - Alexa Hands-free und Bildschirm. :)
Wahrscheinlich nur für eine Alternative, wenn du direkt neben dem Fire HD sitzt und reinquatscht. Der hat garantiert keine 7 Raumfeldmikrofone wie jeder Echo, die einen auch in grösserer Entfernung verstehen.
0 x

Sutadur

So 1. Okt 2017, 21:51

googlyeyz hat geschrieben:
So 1. Okt 2017, 21:44
Wahrscheinlich nur für eine Alternative, wenn du direkt neben dem Fire HD sitzt und reinquatscht. Der hat garantiert keine 7 Raumfeldmikrofone wie jeder Echo, die einen auch in grösserer Entfernung verstehen.
Das nicht, aber es wird schon reichen, dass man das Gerät quer durch einen Raum ansprechen kann. Die Nutzung eines Echo aus einem anderen Raum heraus ist auch ein Glückspiel, trotz der Raumfeldmikrofone. Außerdem würde man den Echo Show auch überwiegend nutzen, wenn man direkt daneben sitzt, schließlich möchte man ja sehen, was auf dem Bildschirm angezeigt wird. Wenn einem das egal ist, kann man ja auch zum normalen Echo greifen. Aber die Nutzung kann da ja durchaus unterschiedlich ausfallen.
0 x
Benutzeravatar

Heiko
Beiträge: 213
Registriert: So 19. Feb 2017, 15:39
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 4
Vorhandene Echo Shows: 2

Di 3. Okt 2017, 13:13

Den Echo Show finde ich ja schon ganz prima. Da man aber in vielen Fällen bereits ein oder mehrere TV Geräte hat, wäre mir ein Gerät lieber, welches ich an den Fernseher anschließen könnte. Weshalb es keine Lösung über den Fire TV Stick gibt verstehe ich nicht ganz. Besser wäre noch ein Receiver mit Alexa drin, damit könnte man auch besser die TV Geräte herstellerunabhängig per Sprachsteuerung schalten ohne irgendwelche Zusatzgeräte.
Bei Samsung und Co wird man vermutlich vergeblich auf eine Alexa -Anbindung warten. Und der Umweg über die Harmony ist auch nur eine Bastellösung, gerade bei mehreren TV Geäten und erfordert noch mehr Zusatzgeräte.

Beim Echo+ ist der Ansatz auch schon richtig. Alternativ wäre mir allerdings ein formschönes,modular aufbaubares Universal Hub lieber. Inzwischen haben sich bei mir schon so viele Geräte in unterschiedlichen Formen angesammelt die einen ganzen Schrank einnehmen und es wird langsam unübersichtlich bei der Einrichtung, weil man für jedes Teil eine gesonderte App braucht. Eine Hausautomationssoftware wäre eine Alternative, die finde ich sehr kompliziert und fummelig bei der Einrichtung.
1 x

Sutadur

Di 3. Okt 2017, 23:11

Heiko hat geschrieben:
Di 3. Okt 2017, 13:13
Den Echo Show finde ich ja schon ganz prima. Da man aber in vielen Fällen bereits ein oder mehrere TV Geräte hat, wäre mir ein Gerät lieber, welches ich an den Fernseher anschließen könnte. Weshalb es keine Lösung über den Fire TV Stick gibt verstehe ich nicht ganz. Besser wäre noch ein Receiver mit Alexa drin, damit könnte man auch besser die TV Geräte herstellerunabhängig per Sprachsteuerung schalten ohne irgendwelche Zusatzgeräte.
Bei Samsung und Co wird man vermutlich vergeblich auf eine Alexa -Anbindung warten. Und der Umweg über die Harmony ist auch nur eine Bastellösung, gerade bei mehreren TV Geäten und erfordert noch mehr Zusatzgeräte.
Der Echo Show ist nicht als TV-Gerät gedacht, schon gar nicht als Ersatz bestehender Geräte. Und wenn Du einen Receiver mit Alexa-Integration hättest, wäre das genau so eine "Bastellösung" wie jetzt mit der Harmony, was insgesamt sicherlich eine der besten Lösungen darstellt zur Steuerung seiner TV- und Audio-Geräte.
0 x
Benutzeravatar

Fonzo
Beiträge: 1690
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 00:06

Mi 4. Okt 2017, 00:35

Sutadur hat geschrieben:
Di 3. Okt 2017, 23:11
wäre das genau so eine "Bastellösung" wie jetzt mit der Harmony, was insgesamt sicherlich eine der besten Lösungen darstellt zur Steuerung seiner TV- und Audio-Geräte.
Wenn man eine Remote nutzen will und auch Alexa gibt es da auch noch ganz andere Alternativen, die spielen aber in einer ganz anderen Preisliga als eine Logitech Harmony mit den begrenzten Möglichkeiten, diese können dafür dann aber auch deutlich mehr wie z.B. RTI oder Crestron. Was Alexa angelangt ist bei der Steuerung gerade von Audio Geräten hier die Bedienung mit einer Hausautomationssoftware was die Möglichkeiten anbelangt ungeschlagen, außerdem muss man sich nicht extra einen neuen TV oder AVR warten der Alexa eventuell mal unterstützt, man kann einfach viele Modelle jetzt schon mit Alexa nutzen.
0 x
Antworten

Zurück zu „Echo Allgemein“

  • Information