Nutzung für Kinder?

Hier geht es um grundlegende Diskussionen bezüglich der Amazon Echo Systeme.
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
jakobg
Beiträge: 2
Registriert: So 13. Aug 2017, 12:28

So 13. Aug 2017, 12:31

Hallo,

hat jemand von euch einen Tipp, wie man den Echo (Dot) für Kinder am besten einrichten kann?
Das Gerät soll zwar nur unter Aufsicht genutzt werden, aber trotzdem wäre mir ein separates Konto lieber, einfach, damit kein Zugriff auf meine Medienbibliothek oder meinen Warenkorb besteht.

Wäre eine Möglichkeit, dem Kind einfach ein Amazon-Konto anzulegen, was ja ohne Preisgabe von allzu viel Daten gehen sollte (d.h. keinen Geburtstag, keine Zahlungsdaten etc.)?
Oder gibt es eine passablere Möglichkeit?

Danke,
Jakob
0 x
Benutzeravatar

lessandro
Beiträge: 927
Registriert: Fr 30. Dez 2016, 10:46
Wohnort: Bodensee
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 4

So 13. Aug 2017, 13:22

Hängt erst mal davon ab, wie alt das Kind ist und was es mit dem Echo machen soll.
Meine Tochter ist 3. Sie ist begeistert dass Alexa sie mittlerweile versteht wenn die sagt Alexa spiele Kinderlieder und Alexa Stopp.
Oder Alexa spiele Liedtitel.
Weiß ja nicht auf was für Medien Dein Kind nicht zugreifen soll.
Und Bestellungen sind bei mir deaktiviert, bestellen kann sie nichts.
In dem Fall lohnt sich ein eigenes Konto definitiv nicht.
Aber wie gesagt, kenne Deine Situation nicht.
0 x
Geräte: Amazon Echo, Harmony Touch & Hub, Beckhoff SPS mit EnOcean Sensoren und Aktoren, Wibutler, Ekey-Fingerscanner
Details siehe Profil
Benutzeravatar

Themenstarter
jakobg
Beiträge: 2
Registriert: So 13. Aug 2017, 12:28

Di 15. Aug 2017, 12:36

Danke für deine Antwort!
Das Kind ist 10 und nutzt den Echo zum Spaß - ein paar Skills, das Wetter, die Uhrzeit, aber keine Dienste wie Music oder Spotify.
Mit meinem Konto hätte das Kind Zugriff auf meine Bestellungen oder auf meine Hörbücher, das will ich nicht.

Wäre die Variante mit einem eigenen Konto praktikabel? Sehe ich das richtig, dass außer Name und Mailadresse nichts eingetragen werden muss für ein neues Amazon-Konto?

Oder gibt es einen von Amazon empfohlenen Weg für sowas? Haushaltsfreigabe ist es wohl eher nicht, das geht wohl ohne eigenes Kinder-Konto nur am Fire-Tablet?
0 x
Benutzeravatar

hartmut.krüger
Globaler Moderator
Beiträge: 1976
Registriert: Fr 7. Apr 2017, 14:35
Wohnort: Mönchengladbach
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 5
Vorhandene Echo Shows: 1
Kontaktdaten:

Di 15. Aug 2017, 12:41

jakobg hat geschrieben: Di 15. Aug 2017, 12:36 Wäre die Variante mit einem eigenen Konto praktikabel? Sehe ich das richtig, dass außer Name und Mailadresse nichts eingetragen werden muss für ein neues Amazon-Konto?
Erstelle doch einfach mal ein Nutzerkonto, probier aus was eingetragen werden muss. Musst ja die Kontoerstellung nicht abschliessen.
0 x
5x Dot
1x Show 10
13x Sonoff Switch
5x Sonoff Touch
5x Broadlink Mini
1x Echo Connect
7x LED-Stripes
1x Homematic IP Bridge
4x Homematic IP Thermostat
8x Homematic IP Fenstersensor
7 Steckdosenleisten Tuya
6 Tya Fenster- Türsensoren
Pineworld Türschschloß
Antworten

Zurück zu „Echo Allgemein“

  • Information