Probleme mit der Installation

Hier geht es um grundlegende Diskussionen bezüglich der Amazon Echo Systeme.
Benutzeravatar

eponra
Beiträge: 223
Registriert: So 1. Okt 2017, 09:36
Wohnort: Berlin
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 0
Vorhandene Echo Shows: 5

Sa 14. Okt 2017, 15:18

Also erstmal macht die Einrichtung des Echo über das Smartphone schon Sinn, denn später musst du ja auch den Echo administrieren, Skills verwalten, etc pp, und auch das geht dir besser von der Hand wenn du dies über das Smartphone tust.

Die Reihenfolge ist folgende:
a) Echo an Strom, abwarten bis der pulsierende Orangene Ring kommt
b) Alexa App am Smartphone starten, auf die drei Balken oben links tippen, bei der dort aufklappenden Tafel ganz unten "Einstellungen" antippen, und danach dann auf den blauen Balken für "Ein Neues Gerät einrichten".
(irgendwo hier kommt dann noch das man sein eigenes WLAN auswählen und das Passwort eingeben soll. Dies bitte tun)
c) Dort durchklicken bis man bei "Es wird versucht eine Verbindung zum Echo Dot herzustellen" landet. Eigentlich sollte sich nun Echo Dot und Smartphone verbinden, aber das klappt meistens nicht.
Dies abwarten.
d) anschliessend landet man auf einem Bild mit "manuell mit Echo Dot verbinden". Dies sollte man auch jetzt tun. Dafür muss man raus aus der Alexa App, das WLAN auf das offene "Amazon xxx_blairgendwas" wechseln, zurück in die Alexa ab, und dann:
e) GANZ WICHTIG! NICHT das WLAN verlassen. Es kommt zuerst die Meldung das man nun mit dem Echo Dot verbunden ist, und anschliessend ein PopUp a la "Dieses WLAN hat kein Internet, wollen sie es verlassen?" und an der Stelle bitte "NEIN" anklicken. Nun noch kurz warten, der Echo Dot springt dann selbstständig ins eigene vorher angegebene WLAN, und beendet selbstständig seinen WLAN-Accesspoint. An dieser Stelle fällt das eigene Smartphone nun von ganz alleine ins eigene WLAN zurück.

Und das wars auch schon.
1 x
5x Echo Show, 1x Echo 2nd Gen, überall Ikea TRÅDFRI, Osram Lightify und Philips HUE mit einer HUE Bridge, überall 433MHz Funksteckdosen (per Sonoff Bridge), Innogy Heizungssteuerung, und alles hört aufs Wort!
...meistens.
Benutzeravatar

TI_Andreas
Beiträge: 305
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 10:27
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 5

So 15. Okt 2017, 15:53

Über den PC geht die Einrichtung meines Wissens nach nicht. Nur über Smartphone und Alexa-App.
0 x
1. Besucher stellt eine Frage. 2. Ich recherchiere, antworte oder stelle eine Gegenfrage. 3. Besucher lässt nie wieder etwas von sich hören.
Es geht doch nichts über ein gepflegtes Selbstgespräch.
Benutzeravatar

Acid113
Beiträge: 243
Registriert: So 23. Jul 2017, 04:08

So 15. Okt 2017, 22:20

Viele scheinen das problem zu haben: "Verbunden, kein Internet".
Bei mir war es auch so.
Das problem dabei ist, dass sich das smartphone nicht wirklich ins interne Netzwerk einbindet, sondern den gesamten traffic über das mobile Netzwerk abwickelt, weil das amazonWlan eben kein Internet anbietet. Blöd, ist aber so.
Der Trick dabei ist, das mobile Datennetz mal zu deaktivieren. Schon klappt alles und der Echo lässt sich einrichten.
Danach kann das mobile Netz wieder aktiviert werden.
1 x
Antworten

Zurück zu „Echo Allgemein“

  • Information