Sammelthema: Software Version des Echos und Echo Dots

Hier geht es um grundlegende Diskussionen bezüglich der Amazon Echo Systeme.
Benutzeravatar

robin.h
Beiträge: 871
Registriert: Sa 10. Dez 2016, 17:25
Wohnort: Berlin
Vorhandene Echos: 9

Mo 6. Nov 2017, 14:38

wichtig ist (leider) die Mehrzahl... du musst dem Echo einen Raum zuordnen und dann an DIESEM Echo "LichtER an" sagen, auch wenn nur eine Lampe dran hängt
0 x
Benutzeravatar

signo25
Beiträge: 9
Registriert: Do 20. Apr 2017, 10:07

Di 7. Nov 2017, 11:26

Das mit „LichtEr“ hatte ich gelesen. Funktioniert bei mir nicht.
Eine richtige Zuordnung funktioniert nicht. Wenn ich in der Küche bin, kann ich von da das Licht im Wohnzimmer einschalten, nur mit dem Befehl „Licht an“.
Was ich mir wünsche, dass es wie mit der Musik funktioniert. Wenn ich in der Küche sage „Spiele Musik im Wohnzimmer“, dass nur im Wohnzimmer Musik gespielt wird bzw. ich sage in der Küche „Spiele Musik“, dann nur in der Küche...
Funktioniert bei mir leider nicht.
0 x
Benutzeravatar

robin.h
Beiträge: 871
Registriert: Sa 10. Dez 2016, 17:25
Wohnort: Berlin
Vorhandene Echos: 9

Fr 17. Nov 2017, 13:07

So... ich poste mal einfach als Zwischenstand, welche Firmwareversionen gerade auf meinen Geräten laufen...

Evtl. können die Angaben ja um den Show ergänz werden oder ggf. um aktuellere Firmwares:


Echo Dots: 591452520

new Echos: 592452720

Echo Plus: 592452320
0 x
Benutzeravatar

Frank62
Beiträge: 670
Registriert: Do 24. Nov 2016, 13:36
Wohnort: Borken
Kontaktdaten:

Fr 17. Nov 2017, 13:18

robin.h hat geschrieben:
Mo 6. Nov 2017, 14:38
wichtig ist (leider) die Mehrzahl... du musst dem Echo einen Raum zuordnen und dann an DIESEM Echo "LichtER an" sagen, auch wenn nur eine Lampe dran hängt
Hat sich da zwischenzeitlich etwas geändert?
0 x
-------------------
Gruß Frank62
95% aller Computerprobleme befinden sich vor dem Monitor.
Rechtschreib- und Grammatikfehler sind beabsichtigt und unterliegen dem Copyright des Verfassers !
Benutzeravatar

robin.h
Beiträge: 871
Registriert: Sa 10. Dez 2016, 17:25
Wohnort: Berlin
Vorhandene Echos: 9

Fr 17. Nov 2017, 13:28

jap... es geht jetzt auch "licht" ohne -er
1 x
Benutzeravatar

Frank62
Beiträge: 670
Registriert: Do 24. Nov 2016, 13:36
Wohnort: Borken
Kontaktdaten:

Fr 17. Nov 2017, 14:03

robin.h hat geschrieben:
Fr 17. Nov 2017, 13:28
jap... es geht jetzt auch "licht" ohne -er
Bei mir nicht, habs grad neu eingerichtet und probiert......
0 x
-------------------
Gruß Frank62
95% aller Computerprobleme befinden sich vor dem Monitor.
Rechtschreib- und Grammatikfehler sind beabsichtigt und unterliegen dem Copyright des Verfassers !
Benutzeravatar

eponra
Beiträge: 223
Registriert: So 1. Okt 2017, 09:36
Wohnort: Berlin
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 0
Vorhandene Echo Shows: 5

Fr 17. Nov 2017, 14:14

Frank62 hat geschrieben:
Fr 17. Nov 2017, 14:03
robin.h hat geschrieben:
Fr 17. Nov 2017, 13:28
jap... es geht jetzt auch "licht" ohne -er
Bei mir nicht, habs grad neu eingerichtet und probiert......
Moin!

Dann poste doch bitte mal die SW-Version des entsprechenden Geräts das den Befehl mit "Licht" nicht macht.

Hier läufts auf 2 Echo 2nd Gen und 3 Dots 2nd Gen problemlos.
Also vielleicht liegt da der Hund begraben?
0 x
5x Echo Show, 1x Echo 2nd Gen, überall Ikea TRÅDFRI, Osram Lightify und Philips HUE mit einer HUE Bridge, überall 433MHz Funksteckdosen (per Sonoff Bridge), Innogy Heizungssteuerung, und alles hört aufs Wort!
...meistens.
Benutzeravatar

Frank62
Beiträge: 670
Registriert: Do 24. Nov 2016, 13:36
Wohnort: Borken
Kontaktdaten:

Fr 17. Nov 2017, 14:25

eponra hat geschrieben:
Fr 17. Nov 2017, 14:14

Dann poste doch bitte mal die SW-Version des entsprechenden Geräts das den Befehl mit "Licht" nicht macht.
1.Generation
Echo 591448720

Lampen laufen über die Hue Bridge “Lichter“ geht und “Licht“ keine Reaktion.
Zuletzt geändert von Frank62 am Fr 17. Nov 2017, 14:27, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
-------------------
Gruß Frank62
95% aller Computerprobleme befinden sich vor dem Monitor.
Rechtschreib- und Grammatikfehler sind beabsichtigt und unterliegen dem Copyright des Verfassers !
Benutzeravatar

TI_Andreas
Beiträge: 305
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 10:27
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 5

So 19. Nov 2017, 18:19

Mein Echo (1. Generation) hat die Version 595457420. Damit klappt es auch mit "Alexa, Licht an."

Dass du die Gruppen eingerichtet hast und auch den Echo in die entsprechende Gruppe gepackt hast nehme ich mal als gegeben an.
Zuletzt geändert von TI_Andreas am So 19. Nov 2017, 18:20, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
1. Besucher stellt eine Frage. 2. Ich recherchiere, antworte oder stelle eine Gegenfrage. 3. Besucher lässt nie wieder etwas von sich hören.
Es geht doch nichts über ein gepflegtes Selbstgespräch.
Benutzeravatar

Humvee
Beiträge: 19
Registriert: Fr 22. Sep 2017, 12:18

Di 21. Nov 2017, 19:49

Hallo,
also bei mir funktionierte es mit nur "Licht" bis auf Gestern, da gab es erhebliche Probleme mit den Hue-Lampen und Alexa.
Nach freundlichem Kontakt mit dem Support wurde mir mitgeteilt das die Techniker bereits daran arbeiten und es Updates der Lampen gegeben hat, was jetzt auch immer damit gemeint war mit Lampenupdate (von Hue oder Amazon ?).
Als ich Heute Abends nach Hause kam, funktionierte alles wieder und kontrollierte die Version meines Echo-Dot.
Ahhhh neue Version läuft bereits (Nummer leider nicht gemerkt, aber neuere als hier veröffentlicht)
Sicherheitshalber mal Echo-Dot vom Netzt genommen und siehe da wieder ein Update, jetzt mit 595459620
0 x
Antworten

Zurück zu „Echo Allgemein“

  • Information