Sicherheit von Alexa

Hier geht es um grundlegende Diskussionen bezüglich der Amazon Echo Systeme.
Benutzeravatar

Goggo16
Beiträge: 200
Registriert: So 14. Mai 2017, 11:31
Vorhandene Echo Dots: 5

Di 2. Jan 2018, 10:48

WaJoWi hat geschrieben:
Mo 1. Jan 2018, 14:59
Wenn man die alle in seine Blacklist am Router einpflegen will, hat man eine Weile was zu tun. :)
Das kann ich bestaetigen. Und zum Beispiel ne Fritzbox hat damit schwer zu arbeiten, gerade wenn man die im Internet zu findenden, fertigen Blacklists mit einigen Tausend Eintraegen in die Fritzbox einpflegt. Ein Raspberry (zweier der dreier) hat da ungleich mehr Rechenpower.
0 x
______________________________________________________________________________________
4x Echo Dot | Harmony Hub | Raspberry Pi mit HA Bridge, FHEM + Cul-Stick 433/868 | Milight iBox2 mit RGBW-CCT LED | Trust Dimmer
Benutzeravatar

4-Real
Beiträge: 148
Registriert: Mo 27. Feb 2017, 03:43

Mi 3. Jan 2018, 19:29

Ich finde diese Diskussion auch irgendwie überflüssig.. Jeder der bei Facebook und Co angemeldet ist, gibt etwas von sich Preis.
Klar, man muss auch ein Stück auf Amazon pochen und hoffen das mit diesen Daten natürlich kein Schabernack getrieben wird.
Selbst bei Handys und GPS könnten die Hersteller der Handys protokollieren wo du dich rumtreibst..Selbst ein Fernseher mit Kamera könnte filmen.
Es kann also so gesehen immer etwas sein. Im Internet gibt man immer etwas Preis auch wenn man es nicht will.
1 x
Benutzeravatar

nachtanbeterin
Beiträge: 142
Registriert: Fr 13. Jan 2017, 15:19
Wohnort: nähe Aachen
Vorhandene Echos: 5
Vorhandene Echo Dots: 1

Do 4. Jan 2018, 18:17

und mal ehrlich....
Wenn nicht "Alexa" mit hört ist es evenutell der Nachbar, weil die Wand in Mietshäuseren so dünn sind.
DAS wäre mir viel peinlicher als Alexa.

Ich persönlich finde diese Diskussionen meistens sehr zweifelhaft. Auf der einen Seite haben wir ein Handy - das gibt unseres stetigen Standort von Mast zu Mast an den Provider weiter, wir bezahlen mit Kreditkarte und/oder Ec Karte. Wir aktvieren das Amazon Addon oder Ähnliches um schneller und bequemer über Tiefstpreise im Internet informiert zu werden. Wir sammeln Paybackpunkte, haben Kundenkarten von fast jedem Hersteller oder Geschäft. Wir nehmen unter Umständen Kredite auf, die in der Schufa gespeichert sind - wo fast jeder Einblick hat - usw ....usw...
Alles Dinge wo sehr sehr viel über uns gespeichert wird.
Aber über Alexa regen wir uns auf.

Das ist genauso wie die Dieselauto Gegner die Zuhause mit der Ölheizung heizen, den Kaminofen im Winter geniessen und winkend auf der Flugzeugeingang stehen um in Urlaub zu fahren. Aber.... gegen Diesel muss man ja sein.

Ich bin auch für saubere Luft. Aber ich verstehe nicht, das mein Diesel Euro 5 evenutell nicht mehr in Köln rein darf während dessen auf dem Rhein alte "Kutter" den Diesel so in die Luftschleudern als ob es Sauberstoff wäre.

Ich will nun keine Grundsatzdiskussion los treten und ich respektiere auch, wenn jemand anderer Meinung ist. Aber ich persönlich, bin der Meinung in der heutigen Zeit bekommt man halt keinen Komfort mehr umsonst. Irgendwas kostet es immer......Gesundheit, Daten, oder ...oder .... oder... Darüber sollte man sich im klaren sein.
Zuletzt geändert von nachtanbeterin am Do 4. Jan 2018, 18:19, insgesamt 3-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

cyberandi
Beiträge: 77
Registriert: So 8. Okt 2017, 23:38
Wohnort: München
Vorhandene Echo Dots: 4
Kontaktdaten:

Do 4. Jan 2018, 23:48

Goggo16 hat geschrieben:
Di 2. Jan 2018, 10:48
WaJoWi hat geschrieben:
Mo 1. Jan 2018, 14:59
Wenn man die alle in seine Blacklist am Router einpflegen will, hat man eine Weile was zu tun. :)
Das kann ich bestaetigen. Und zum Beispiel ne Fritzbox hat damit schwer zu arbeiten, gerade wenn man die im Internet zu findenden, fertigen Blacklists mit einigen Tausend Eintraegen in die Fritzbox einpflegt. Ein Raspberry (zweier der dreier) hat da ungleich mehr Rechenpower.
Das mag sein. Aber meine FRITZBox 7590 und sogar meine alte 7390 sind noch nie mit mehr als 60%-CPU- und RAM-Auslastung gelaufen, obwohl ich täglich alle Funktionen bis auf Smarthome und NAS benutze. Für diese beiden Funktionen würde ich auch nicht die FRITZBox nehmen, da diese eben die CPU und RAM belasten. Für diese Funktionen sind ein eignes NAS und eine eigene Smarthome-Gatewaylösung (CCU, Mediola, Raspberry Pi usw.) sinnvoller. Besonders auch aus Sicherheitsgründen. Homeautomation muß meines Erachtens nicht im Internet sein und das NAS auch nicht. Und braucht man doch Zugriff benutze ich die VPN.
1 x
Benutzeravatar

Themenstarter
Nini
Beiträge: 23
Registriert: Sa 29. Apr 2017, 13:20

Mo 8. Jan 2018, 05:17

Hallo, ich möchte hier ganz gerne noch erwähnen, dass ich mit meinen Daten auch ohne paranoia zu haben, sehr sorgsam umgehe. Ich nutze zb kein Facebook kein Whats app und mein Handy darf nicht mit unter die dusche.
Man wird auch unter meinen RL Namen bei google keine Bilder oder Beiträge finden. In sofern finde ich es da schon wichtig, was genau mit geschnitten wird. Auch ich habe nichts zu verbergen, lasse aber trotzdem niemanden beim sex zuhören oder wenn ich mit dem Partner streite usw. Ich mag eine gewisse Privatsphäre um mich ganz gerne. Ich persönlich finden den Umgang mit vielen Daten zu lasch, was ich aber noch viel schlimmer finde sind Beiträge wie.... Ich habe nichs zu verbergen.....ich find das ist super.....Zukunftsorientiert...... und das ganze verharmlosende blah blah was wir ja alle und immer wieder in Beiträge wie diese finden. Andere können gerne mit Ihren Daten nur so um sich schmeißen, ich nicht. Genau aus diesem Grunde ist mir dieser Artikel auch so wichtig und genau aus diesem Grunde wundern sich Freunde und Bekannte über unsere Alexa.
Aber genug dazu....
Dafür freue ich mich umsomehr über die Beiträge aus den IT Abteilungen, denn da gab es es super Infos und gleichzeitig auch noch Tipps und sich ggf zu schützen, wenn man es möchte. Dafür ein Danke für eure Mühen und mal schauen was noch so kommt. Der ein oder andere fühlt sich jetzt vielleicht auf den Schlips getreten, muss aber nicht sein, jeder kann mit seien Daten machen was er möchte. Auch wenn eure euch schon nicht mehr gehören 😁


Grüße Nini
1 x
Benutzeravatar

DaSepplPF
Beiträge: 18
Registriert: Do 20. Jul 2017, 12:21
Wohnort: Pforzheim
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 4

Mo 8. Jan 2018, 16:21

Hi,

hier wurde in einem der ersten Beiträge in diesem Thread erwähnt, dass die "Mikro-Aus-Taste" die Stromversorgung zu den Mikros trennt.
Dies geschieht doch aber auch nur "softwareseitig" oder?
Und kann durch manipulierte Firmware (wie auch immer diese irgendwann ggf. durch dritte auf einem Echo-Device eingespielt wird) ausgeschalten werden?
Physisch kann ich es mir nicht vorstellen, wie z.B. bei einem Lichtschalter. Mein Dot hat sich mal aufgehängt und ich konnte soviel ich wollte auf die Mikro-Taste drücken. Passiert ist da nix.

Zum anderen (Daten-Thema): Ich finde das die Sensibilisierung der Nutzung mancher Skills ggf. noch nicht ausreichend ist.
Gut, Amazon überprüft Skills, bevor Sie freigegeben werden. Aber hat Amazon die Muse und Lust jede URL die in einem Skill angesprochen wird wird zu prüfen / Überwachen?

Gibt vieleicht einige Skillentwickler die beim Thema Datenverschlüßelung nicht so viel Wert darauf legen und Daten im Klartext übertragen.

Hab grad ein Video im Kopf auf YouTube vom CC2 bei dem der Daten Verkehr bei China Lichtschalter über Alexa aufgezeichnet wurden.
https://youtu.be/h0qDQC10PDc?t=3m45s

Ich lass auch die Finger von Diensten weg, bei denen ich meine Amazon Logindaten angeben muss.
0 x
Benutzeravatar

derOptimist
Beiträge: 2
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 13:25

Fr 27. Sep 2019, 13:31

Hallo Zusammen,

ich habe mehrere Echo Inputs in eine Multiroom-Gruppe zusammen geschaltet. Ansprechen möchte ich die Multiroom-Gruppe nur über die Spotify-App. Alexa und deren Skills möchte ich also gar nicht verwenden. Das Ganze funktioniert auch wunderbar.
Meine Frau traut allerdings Amazon/Alexa nicht. Das kann ich auch leider nicht wegdiskutieren (Argument Mikrofon abschalten, etc.).

Nun ist mein Plan die Echos nur für Spotify in der Firewall freizuschalten. Hat das schon einmal jemand gemacht und kann mir sagen ob das funktioniert?

Vielen Dank und viele Grüße
derOptimist
0 x
Benutzeravatar

Volkerchen
Beiträge: 631
Registriert: Di 4. Sep 2018, 10:07
Wohnort: Städteregion Aachen
Vorhandene Echos: 4
Vorhandene Echo Dots: 3

Sa 28. Sep 2019, 07:24

derOptimist hat geschrieben:
Fr 27. Sep 2019, 13:31
Nun ist mein Plan die Echos nur für Spotify in der Firewall freizuschalten. Hat das schon einmal jemand gemacht und kann mir sagen ob das funktioniert
Das wird nicht funktionieren. Ein Echo benötigt zwingend die Anbindung an Amazon.

Zeig Deiner Frau mit einem Netzwerksniffer, dass tatsächlich nur nach dem Aktivierungswort eine Datenübertragung stattfindet (mal von Updates etc. abgesehen). Oder kaufe ihr einen hübschen Alu-Hut...

Ciao
Volker
0 x

oldhein
Beiträge: 174
Registriert: So 12. Mai 2019, 17:09
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 0

Sa 28. Sep 2019, 11:45

Volkerchen hat geschrieben:
Sa 28. Sep 2019, 07:24

Zeig Deiner Frau mit einem Netzwerksniffer
Ja, viel Glück auch. Zeig mir eine bei der das klappt. Ich kenn welche die würden Alexa nicht trauen obwohl sie gar kein Internet haben. :grinning:
0 x
Benutzeravatar

hartmut.krüger
Globaler Moderator
Beiträge: 1968
Registriert: Fr 7. Apr 2017, 14:35
Wohnort: Mönchengladbach
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 5
Vorhandene Echo Shows: 1
Kontaktdaten:

Sa 28. Sep 2019, 11:57

oldhein hat geschrieben:
Sa 28. Sep 2019, 11:45
Volkerchen hat geschrieben:
Sa 28. Sep 2019, 07:24

Zeig Deiner Frau mit einem Netzwerksniffer
Ja, viel Glück auch. Zeig mir eine bei der das klappt. Ich kenn welche die würden Alexa nicht trauen obwohl sie gar kein Internet haben. :grinning:
Das ist ja was Anders. Aber mit einem Sniffer kann man ganz schnell Bedenken ausräumen.
0 x
5x Dot
1x Show 10
13x Sonoff Switch
5x Sonoff Touch
5x Broadlink Mini
1x Echo Connect
7x LED-Stripes
1x Homematic IP Bridge
4x Homematic IP Thermostat
8x Homematic IP Fenstersensor
7 Steckdosenleisten Tuya
6 Tya Fenster- Türsensoren
Pineworld Türschschloß
Antworten

Zurück zu „Echo Allgemein“

  • Information