Skills und kosten

Hier geht es um grundlegende Diskussionen bezüglich der Amazon Echo Systeme.
Antworten
Benutzeravatar

Nini
Beiträge: 23
Registriert: Sa 29. Apr 2017, 13:20

Do 27. Apr 2017, 23:18

Hallo,
ich würde gerne wissen, gibt es schon Skills die was kosten oder sind alle kostenlos?
Und wie erkenne ich ob ich eine Skill freischalte der mich was kostet. Soweit ich gesehen habe steht bei allen Skills kostenlos aktivieren.
Ich würde nur ungerne in eine Kostenfalle hüpfen wovon ich nichts weiß.

Danke schon mal
Grüße Daniela
0 x

Themenstarter
Sardo Numspa

Do 27. Apr 2017, 23:23

Bisher sind alle Skills kostenlos. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass sich das ändert.
Wenn Kosten entstehen, dann nur durch die Zusatzdienste, die durch bestimmte Skills angesprochen werden (z.B. Spotify, Prime Music Unlimited o.ä.). Die müssen aber natürlich erst separat abgeschlossen werden.
Also nur durch Skills keine Kostenfallen.
0 x
Benutzeravatar

Fonzo
Beiträge: 1690
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 00:06

Do 27. Apr 2017, 23:30

Nini hat geschrieben: Do 27. Apr 2017, 23:18 ich würde gerne wissen, gibt es schon Skills die was kosten oder sind alle kostenlos?
Und wie erkenne ich ob ich eine Skill freischalte der mich was kostet. Soweit ich gesehen habe steht bei allen Skills kostenlos aktivieren.
Ich würde nur ungerne in eine Kostenfalle hüpfen wovon ich nichts weiß.
Es gibt zur Zeit kein "In Skill Pay Modell" es gibt daher auch keine Kostenfalle. Die meisten Skills sind zur Zeit kostenlos, allerdings sollte einem bewusst sein das Amazon mit dem Aufrufen der Skills und dem Nutzen durch viele User Geld verdient das der Entwickler zahlt. Sollte der Entwickler also sehr viele Nutzer haben und nicht mit Mutter Theresa verwandt sein wird er sich früher oder später zumindest ein Geschäftsmodell überlegen müssen wie er das Geld auch wieder verdient das er an Amazon abgeben darf. Bei einer Firma mag das einfach der zusätzliche Image Gewinn sein oder die Steigerung des Produktabsatzes warum man einen Skill anbietet.

Die einzige Einschränkung ist das manche Skills Account Linking benutzten. Das heisst Du musst den Skill mit einem real existierenden Benutzerkonto bei einem Dienst verknüpfen und kannst diesen dann erst nutzten. Account Linking ist bei SmartHomeSkills vorhanden, da ist nämlich eine Authentifizierung über Oauth2 und Account Linking vorgegeben.

Was der Anbieter der jetzt diesen Dienst jetzt anbietet verlangt sei es zur Zeit kostenlos, Gegen Spende, oder eben gegen eine Gebühr wirst Du jeweils auf der Seite des Anbieters erfahren. Es gibt aber keine Möglichkeit in eine Kostenfalle zu tappen. Insofern kein Account bei dem Anbieter existiert kannst Du den Skill auch gar nicht erst aktivieren.
Sardo Numspa hat geschrieben: Do 27. Apr 2017, 23:23 Bisher sind alle Skills kostenlos. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass sich das ändert.
Das stimmt nicht ganz, der Skill selber ist zwar kostenlos weil es zur Zeit keine Möglichkeit von Amazon gibt mit einem Skill Geld zu verdienen. Da viele Skills aber nur durch Account Linking überhaupt erst aktiviert werden können besteht durchaus die Möglichkeit das ein Dienst etwas kostet. Dann wird aber in der Skill Beschreibung ausdrücklich darauf hingewiesen. Ich persönlich kann mir eher nicht vorstellen das die Situation auf Dauer so bleibt wie bisher. Schließlich sind Entwickler auch nicht die Mutter Theresa die für Amazon Geld in die Kasse spülen sollen indem diese in ihrer Zeit möglichst nützliche Skills zur Verfügung stellen sollen, aber selber dann daran noch nicht mal etwas für die investierte Zeit als Gegenleistung zurückbekommen. Ich gehe davon aus das es in der Anfangszeit durchaus so sein wird das StartUps versuchen erst mal einen großen Benutzerkreis zu erschließen in dem es eben kostenlos ist. Aber irgendwann kommt bei jeder Firma die Frage wie man Geld verdient weil die Angestellten arbeiten schließlich auch nicht für umsonst.

Ein Bespiel für einen Skill der nicht kostenlos ist und trotzdem zu den zur Zeit am besten bewerteten Skills gehört, weil er einen unheimlichen hohen Mehrwert bietet ist IP-Symcon (40 Euro im Jahr). Dafür hat man stets die aktuelle Software Version und kann auch eigene Custom Skills einfach nutzten. Oder z.B. auch Cloudmatic der bei Homematic Nutzern durchaus beliebt ist, dieser kostet auch abhängig vom gewählten Paket Geld.

Ein Aktivierung eines solchen Skills ohne einen Account ist aber nicht möglich, daher kann man da auch nicht in eine Kostenfalle tappen.
Grundsätzlich sollte man bei solchen Skills halt erst mal die Software oder Cloudlösung testen und dann selber entscheiden ob einem das etwas wert ist. Für IP-Symcon kann man z.B. hier eine Demoversion herunter laden um überhaupt zu testen ob die Geräte, die man denn Steuern will auch alle angesteuert werden können. Bei Cloudmatic gibt es auch einen kostenlosen Testzeitraum.
0 x

Themenstarter
Sardo Numspa

Fr 28. Apr 2017, 05:46

Fonzo hat geschrieben: Do 27. Apr 2017, 23:36Das stimmt nicht ganz...
Fonzo hat geschrieben: Do 27. Apr 2017, 23:36Ein Aktivierung eines solchen Skills ohne einen Account ist aber nicht möglich, daher kann man da auch nicht in eine Kostenfalle tappen.
Naja, mir ist aber schon so, als hätte ich genau das Fazit auch geschrieben. :grin:
Sardo Numspa hat geschrieben: Do 27. Apr 2017, 23:23Wenn Kosten entstehen, dann nur durch die Zusatzdienste, die durch bestimmte Skills angesprochen werden (z.B. Spotify, Prime Music Unlimited o.ä.). Die müssen aber natürlich erst separat abgeschlossen werden. Also nur durch Skills keine Kostenfallen.
1 x
Benutzeravatar

Nini
Beiträge: 23
Registriert: Sa 29. Apr 2017, 13:20

Fr 28. Apr 2017, 10:31

Ok, danke erst mal für eure Antworten. Ich finde es als Neuling etwas unübersichtlich aber hoffe ich finde mich bald ein.
Gibt es eine Begrenzung an Skills die man nutzen kann/darf?
0 x
Benutzeravatar

PJF16
Beiträge: 176
Registriert: Do 19. Jan 2017, 23:11
Wohnort: Wien
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 1

Fr 28. Apr 2017, 10:33

Nein, gibt es nicht. ;)
0 x
Benutzeravatar

Nini
Beiträge: 23
Registriert: Sa 29. Apr 2017, 13:20

Fr 28. Apr 2017, 16:46

Ich habe mal meinen Benutzernamen geändert, könnte ein Admin so nett sein und den Beitrag löschen , da jeder hier meine Mailadresse lesen kann. Danke
0 x
Antworten

Zurück zu „Echo Allgemein“

  • Information