Verwirrter Anfänger sucht Antworten

Hier geht es um grundlegende Diskussionen bezüglich der Amazon Echo Systeme.
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
Tw3nty
Beiträge: 1
Registriert: Sa 13. Jan 2018, 21:37

Sa 13. Jan 2018, 21:51

Hallo erstmal :grinning: ,
Ich will mich nach langer Überlegung nun doch an einen Echo wagen und da ich auch Smarthome gerne benutzen würde, stellen sich mir einige Fragen :relieved: . Zum einen, lohnt sich da ein Echo Plus? Da der ja doch schon eine Ecke teuer ist und die meisten ja wohl doch auf eine Bridge zurückgreifen? :thinking: Und überhaupt, was ist das eigentlich genau? >:) Falls ich mir die Hue Bridge holen würde, könnte ich diese dann nur für die Phillips Beleuchtung benutzen? Also bräuchte ich dann am Ende hunderte Bridge(es? :) ) MIr geht es beim Thema Smarthome eher um Lampen und Steckdosen, vll noch Heizungen. Bräuchte ich da nur die Hue Bridge oder doch lieber nur einen Echo Plus? Preislich sind Echo und Hue zusammen ja noch günstiger als der Echo Plus, gibt es da noch mehr Vorteile?

Gut das waren jetzt Fragen über Fragen und ich hoffe jemand nimmt sich die Zeit :)

Danke im Vorraus,
Tw3nty
0 x
Benutzeravatar

nachtanbeterin
Beiträge: 142
Registriert: Fr 13. Jan 2017, 15:19
Wohnort: nähe Aachen
Vorhandene Echos: 5
Vorhandene Echo Dots: 1

Sa 13. Jan 2018, 22:51

Kurze Antwort weil ich leider nicht so viel Zeit habe.

Das Steuern der Lampen geht auch ohne Bridge mit dem Plus. Aber...und das ist ein großes ABER... so weit wie ich weiss, kann man über den Plus keine Updates anstossen bzw. vollziehen. Somit würdest du immermit deinen Lampen und oder Steckdosen auf dem alten Software Stand bleiben ggf. ist der dann irgendwann nicht mehr nutzbar
0 x
Benutzeravatar

kukihn
Beiträge: 143
Registriert: Sa 30. Dez 2017, 11:10
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 4

So 14. Jan 2018, 11:49

Hi, ich hab auch vor Kurzem mit Alexa und Hue angefangen. Philips Hue arbeitet mit dem Funkstandard Zigbee, der Hub /Bridge ist quasi die Zentrale wo alle Lampen angemeldet werden. So wie ein Router für WLAN-Geräte.
Ich würde einen normalen Echo Dot nehmen (wir haben inzw 2) wenn man den besseren Sound nicht benötigt. Es werden mit der Zeit dann eh mehrere für die einzelnen Zimmer ;-) Evt warten bis der mal wieder für 35€ im Angebot ist.
Der Hue Hub bietet viel mehr Möglichkeiten bei Einstellung und Updatemöglichkeit. Steckdosen würde ich die Osram Plug nehmen, die man im Gegensatz zu WLAN-Dosen ohne Internetzwang direkt an der Hue anmelden kann und als "Lampe" dann besser in Gruppen integrieren kann.
Zudem kann man die Lampen der Hue auch über nen Logitech Hub ansteuern falls das mal gewünscht wird.....
Zuletzt geändert von kukihn am So 14. Jan 2018, 11:51, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

Winni
Beiträge: 776
Registriert: Sa 5. Nov 2016, 09:31
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 7
Vorhandene Echo Shows: 2

So 14. Jan 2018, 12:13

Ich meine auch, dass man auf Grund der Einschränkungen des Plus gegenüber einer "richtigen" Steuerzentrale, verzichten kann. Der Mehrpreis des Plus gegenüber des normalen Echos ist mehr als die Hälfte der Kosten für eine vollwertige Lösung, das ist der Plus nicht Wert, wenn du mehr machen willst wie nur ein paar Sachen ein/ausschalten. Amazon könnte das ändern, die Hardware des Plus sollte mehr können, aber solange es so ist wie im Moment würde ich mir heute keinen Plus mehr kaufen.
0 x
Echo Plus, Spot, Show5, Connect, 7x Dot (2. u. 3.G.) Innogy System mit UP-Schaltern, Schaltdose, Heizkörperthermostate, Hue Lichtsystem, u.v.a.m.
Antworten

Zurück zu „Echo Allgemein“

  • Information