Wechsel Dot zu Echo oder andersrum

Hier geht es um grundlegende Diskussionen bezüglich der Amazon Echo Systeme.
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
Echo-Aquila
Beiträge: 143
Registriert: Do 26. Jan 2017, 18:13
Wohnort: Hamburg
Vorhandene Echos: 3
Vorhandene Echo Dots: 2

Sa 11. Feb 2017, 11:30

Wie kann ich(was eigentlich ein normaler Vorgang ist) vom echo dot zum Echo wechseln, zb. beim Musik hören.
Ich habe über die Anlage Musik mit Echo dot laufen und gehe in die Küche wo der Echo steht.
Möchte aber das im Wohnzimmer die Musik ausgeht und der Echo in der Küche übernimmt und weiterspielt, weil ich mich dann da aufhalte.

Erwarte ich zuviel?

Der Wechsel vom Bose Bluetooth zur Anlage (kabel) vom Echo dot und zurück funktioniert auch per Sprache einwandfrei, im Wechsel.
Unter eigenen Geräten (Echo und dot) sollte es doch auch einfach sein.
Aber wie immer bei Alexa, steckt da ein vorgegebener Vorgang hinter. Denkt ja nicht selbst was man meinen könnte.
Oder gibt es dafür nix, bzw geht es nicht¿
0 x
Im “Echo“ liegt die Wahrheit O:-)
Benutzeravatar

Matthias
Beiträge: 79
Registriert: Do 29. Dez 2016, 10:17
Kontaktdaten:

Sa 11. Feb 2017, 11:51

Meines Wissens nach geht es nicht und Amazon plant dies auch nicht zu ändern. Der Echo, bzw Echo Dot sind im Grunde nur die Wiedergabegeräte für den Alexa Voice Service. Eine Übergabe von einem Gerät zum anderen ist mir nicht bekannt.
0 x

Sutadur

Sa 11. Feb 2017, 11:53

Echo-Aquila hat geschrieben:Erwarte ich zuviel?
Nein. Aber trotzdem funktioniert das leider nicht. Und ich hoffe wirklich, dass das von Amazon noch nachgeschoben wird.
0 x
Benutzeravatar

jscherz
Beiträge: 2
Registriert: Sa 11. Feb 2017, 12:11
Wohnort: Helmstedt
Vorhandene Echo Dots: 5

Sa 11. Feb 2017, 12:12

diesem Wunsch würde ich mich anschließen...
0 x

Sutadur

Sa 11. Feb 2017, 12:34

Wenn mal mal so darüber nachdenkt, ist das eines der Features, bei denen man sich wundert, wieso sowas nicht von vornherein mit eingeplant wurde. Das wäre doch eines der ersten Dinge, an die man als Nutzer denkt. Aber so ein Nutzer sieht ja auch eher die Praxis als ein Entwickler. Das ist ähnlich wie mit der Einkaufsliste. Da sagt man "Setze Brot, Butter und Mehl auf die Einkaufsliste" und hat dann *einen* Eintrag mit all diesen Dingen anstatt entsprechenden Einzeleinträgen, wie man es eigentlich erwarten könnte - als Endverbraucher. Aus Sicht des Entwicklers, der keine Einkaufsliste führt und vielleicht auch noch nicht mal selbst einkaufen geht, mag sich das vielleicht anders darstellen.
1 x
Benutzeravatar

MK2101
Beiträge: 284
Registriert: Mo 7. Nov 2016, 15:13
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 2

So 12. Feb 2017, 15:49

Welchen Musikdienst nutzt ihr? Bei Spotify mit einem normalen Premiumaccount klappt das Szenario mit der Übergabe der Musik mit kleinen Einschränkungen einwandfrei.
0 x
Benutzeravatar

MaxxxN
Beiträge: 135
Registriert: Mo 2. Jan 2017, 23:49
Wohnort: Marktbergel
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 10

So 12. Feb 2017, 18:20

MK2101 hat geschrieben:Bei Spotify mit einem normalen Premiumaccount klappt das Szenario mit der Übergabe der Musik mit kleinen Einschränkungen einwandfrei.
Könntest du dein Vorgehen mal bitte im Detail erläutern? Evtl könnten die anderen Nutzer sich dann da auch was für ihr Problem rausziehen.

Danke =)
0 x
Es gibt immer einen Weg - Man muss ihn nur auch gehen wollen! :yum:
Benutzeravatar

MK2101
Beiträge: 284
Registriert: Mo 7. Nov 2016, 15:13
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 2

So 12. Feb 2017, 18:41

Also man startet Spotify auf dem einen Gerät und lässt laufen. Dann geht man zum anderen Gerät und sagt "Starte Spotify". Weil Spotify Premium immer nur auf einem Gerät laufen kann geht das aktuelle Gerst an und das ander aus. Die Musik läuft nahtlos weiter. Einziges Manko ist, dass danach die Kommandos "weiter" usw. nicht mehr funktionieren. Dann muss man einmal "stopp" sagen und danach wieder "starte Spotify" dann läufts wieder normal.
0 x
Benutzeravatar

seppl_o815
Beiträge: 1
Registriert: Mi 10. Jan 2018, 14:07

Mi 10. Jan 2018, 14:30

Hi,
greif das alte Thema noch mal hoch.
Funktioniert das mittlerweile?
Da Multiroom ja integriert worden ist, bzw. auch andere Räme gesteuert werden können.
Dann sollte es ja auch möglich sein, so was wie "Wechsle Wiedergabe zu Wohnzimmer" zu realisieren...
Habe es aber nicht geschafft :(

Gruß
Seppl
0 x
Antworten

Zurück zu „Echo Allgemein“

  • Information