WLAN neu

Hier geht es um grundlegende Diskussionen bezüglich der Amazon Echo Systeme.
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
frank_ooe
Beiträge: 25
Registriert: Do 23. Feb 2017, 15:33

Fr 22. Sep 2017, 08:15

Hallo zusammen,
wir haben einen neuen Internetprovider und uns einen Router Huawei B618-22d gekauft, worauf sich beim amazon Echo ( Alexa ) das neue WLAN nicht hinzufügen lässt.
Neuinstallation funktioniert nicht.
Alles wozu "Alexa" riet, erfolglos.
Hat jemand eine Idee ?
Danke Frank

Gesendet von meinem SM-G928F mit Tapatalk

0 x
Benutzeravatar

Acid113
Beiträge: 243
Registriert: So 23. Jul 2017, 04:08

Fr 22. Sep 2017, 09:24

Vielleicht erkennt der router nur geräte, welche auf der whitelist stehen. Also nur die, die bei der installation eingerichtet werden. Kannst du andere neue geräte mit dem wlan verbinden? Schau doch mal in den router einstellungen ob du dort irgendwas von Zugangsbeschränkung bei den wlan einstellungen findest oder mac filter. Und deaktiviere es
0 x
Benutzeravatar

Lordhelmchen
Beiträge: 12
Registriert: Sa 5. Nov 2016, 19:09
Wohnort: Thüringen
Vorhandene Echos: 4
Vorhandene Echo Dots: 1

Fr 22. Sep 2017, 10:07

Hallo,

ich hatte auch das Problem, habe dann den 5 GHz Bereich deaktiviert.
Zuletzt geändert von Lordhelmchen am Fr 22. Sep 2017, 10:08, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

TI_Andreas
Beiträge: 305
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 10:27
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 5

Fr 22. Sep 2017, 11:35

Sind denn im Router beide Netze aktiviert?
0 x
1. Besucher stellt eine Frage. 2. Ich recherchiere, antworte oder stelle eine Gegenfrage. 3. Besucher lässt nie wieder etwas von sich hören.
Es geht doch nichts über ein gepflegtes Selbstgespräch.
Benutzeravatar

Poly
Beiträge: 96
Registriert: Do 2. Feb 2017, 14:34
Vorhandene Echos: 1

Fr 22. Sep 2017, 12:28

Über die App einrichten.
0 x
Benutzeravatar

maago
Beiträge: 12
Registriert: Do 9. Mär 2017, 11:43

Do 5. Okt 2017, 14:53

Die Echos können sich scheinbar nicht mit jedem 5 GHz Router verbinden. Ich habe hier einen ASUS RT-1200G. Da kann sich der Echo nicht mit 5GHz verbinden, nur mit 2,4 GHz. Weiss jemand warum?
0 x
Benutzeravatar

MK2101
Beiträge: 284
Registriert: Mo 7. Nov 2016, 15:13
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 2

Do 5. Okt 2017, 15:18

Bei mir (Fritzbox 6490) hat die Verbindung im 5 Ghz Band zwar funktioniert, aber ich habe es dann wieder rückgängig gemacht, weil die Verbindung nicht stabil war. Das 5 Ghz Band ist ja sehr störanfällig. Zwar aus meiner Erfahrung heraus nur wenn man ein Mobilgerät nutzt und sich damit auch bewegt, aber Alexa scheint es nicht zu mögen. Das 2,4 Ghz Band läuft jetzt seit Ende letzten Jahre ohne Probleme.
0 x
Benutzeravatar

Winni
Beiträge: 776
Registriert: Sa 5. Nov 2016, 09:31
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 7
Vorhandene Echo Shows: 2

Do 5. Okt 2017, 16:56

Im 5ghz wlan kann es bei den Kanälen über 48 zu Abschaltungen kommen, bei AVM ist das erklärt:

"Das 5 GHz-Frequenzband wird nicht nur von WLAN-Geräten, sondern auch von Radaranlagen (z.B. Flugsicherung, Militär oder Wetterdienst) verwendet. Um einen störungsfreien Betrieb solcher Radaranlagen zu ermöglichen, hat der Gesetzgeber diese zu "Primärnutzern" erklärt und festgelegt, dass WLAN-Geräte, die einen Funkkanal von 52 bis 140 nutzen, solche Primärnutzer orten und ihnen mittels dynamischer Frequenzwahl (Dynamic Frequency Selection - DFS) automatisch ausweichen müssen."

Ich hatte mal Probleme bei der Einrichtung eines Fire Stick, hier war das Problem eine aktive Kindersicherung im Router.
Viel Glück bei der weiteren Fehlersuche ;)
0 x
Echo Plus, Spot, Show5, Connect, 7x Dot (2. u. 3.G.) Innogy System mit UP-Schaltern, Schaltdose, Heizkörperthermostate, Hue Lichtsystem, u.v.a.m.
Benutzeravatar

ruppikas
Beiträge: 8
Registriert: Sa 26. Nov 2016, 18:25

Sa 21. Okt 2017, 12:25

Im Router neue WLAN -Geräte zulassen.
0 x
Antworten

Zurück zu „Echo Allgemein“

  • Information