Alexa hört immer schlechter

Hier werden Erfahrungsberichte mit dem Amazon Echo und Echo Dot gepostet.
Benutzeravatar

nofunawo
Beiträge: 4
Registriert: Mo 30. Okt 2017, 14:56

Mo 30. Okt 2017, 16:24

robin.h hat geschrieben:
Mo 30. Okt 2017, 15:05
Wo hast du denn den schon her? ;)
Berichte mal ein wenig vom Sound. Vor allem VS 1. Gen :)

Na, wurde von Amazon geliefert. Hab mich auch gewundert, Lieferung war für den 02.11. avisiert (hier in NRW ist Feiertag am 01.11.), kam dann aber schon heute vom eigenen Amazon Lieferdienst (Ruhrgebiet).

Also Sound finde ich jetzt keinen großen Unterschied zum Echo der 1ten Gen. Etwas satter, aber einen Bass gibt es natürlich immer noch nicht. Geht auch nicht bei einem Gerät dieser Größe. Ich würde sagen gefühlt 10 - 20 % besser. Für die Beschallung eines kleinen Raums reicht es völlig aus.
Für High-End braucht man halt eine Anlage mit Standboxen.

Aber 2nd Gen sieht einfach viel besser aus und hört auch wesentlich besser. Das ist echt schon der Hammer. Auch wenn das Ding richtig loslegt (Lautstärke 6-8) muss man nicht mehr schreien, Deutliche Ansprache reicht aus.
0 x
Benutzeravatar

Ben
Administrator
Beiträge: 1345
Registriert: Di 25. Okt 2016, 06:00
Wohnort: Berlin
Vorhandene Echos: 2
Vorhandene Echo Dots: 3
Vorhandene Echo Shows: 2
Kontaktdaten:

Mi 15. Nov 2017, 16:12

 ! Nachricht von: Ben
Beiträge bezüglich Bluetooth-Problematik in das passende Thema "Bei Trennen der Bluetooth Verbindung Klang von Dot verändert" verschoben
0 x
Benutzeravatar

Jaeger
Beiträge: 6
Registriert: Di 14. Nov 2017, 07:52

Di 5. Dez 2017, 10:08

Nach über 2 Monaten mit Alexa ist es bei mir wirklich so das sie mieser reagiert als davor. Eigentlich trat das Problem erst auf als die neuen Echos auf den Markt kamen. Meine 2 Dots haben bis dahin super gehört. Kaum das der Echo zu Hause steht ist es teilweise ein Wirrwarr oder Alexa ignoriert einen. Sie leuchtet zwar auf das sie zuhört und geht dann halt wieder aus obwohl man mit ihr spricht. Habe einen dritten Dot geholt, da Alexa ja eigentlich mit dem antworten soll, der am nächsten ist.
Also einen Echo im Wohnzimmer, einen Dot im Esszimmer und einen Dot in der Küche. Den Letzten im Schlafzimmer.
Jetzt kann es passieren man steht im Wohnzimmer vor dem Echo und spricht einen Befehl, aber der Dot aus der Küche antwortet. Dabei ist der nicht mal in der Nähe und räumlich getrennt.
Man sagt Alexa, wartet kurz ob sie reagiert und gibt dann einen Befehl. Der Ring leuchtet einfach weiter, keine Detektion vom Mikro wird gemeldet und sie geht aus. Manchmal muss man schon schreien das sie reagiert.
Als sie bei uns einzog musste man schon flüstern wenn man das Wort Alexa verwenden wollte, denn sie war so hypersensibel. Jetzt ignoriert sie einen wie wenn man 30 Jahre verheiratet wäre.
Auch das Zusammenspiel mit Hue ist mieser geworden. Auf das OK folgt meist ein gar nichts oder nur eine Lampe geht aus oder ein ganz anderer Befehl wird ausgeführt. Meine Familie war anfangs begeistert, jetzt fluchen sie nur noch weil Alexa zickig macht was sie Bock hat.
0 x
Benutzeravatar

Frank62
Beiträge: 670
Registriert: Do 24. Nov 2016, 13:36
Wohnort: Borken
Kontaktdaten:

Di 5. Dez 2017, 10:54

Genau dieselben Probleme habe ich auch.
Es ist reine Glückssache wenn die Geräte mal einwandfrei funktionieren.
0 x
-------------------
Gruß Frank62
95% aller Computerprobleme befinden sich vor dem Monitor.
Rechtschreib- und Grammatikfehler sind beabsichtigt und unterliegen dem Copyright des Verfassers !
Benutzeravatar

Prolet
Beiträge: 176
Registriert: Do 23. Nov 2017, 09:59

Di 5. Dez 2017, 13:14

Bedenkt mal eines: Durch die Amazon-Werbeaktion der letzten Woche gibt's VIELE Alexa-Neukunden.
Vermutlich kommt es dadurch zu erheblich stärkeren Serverbelastungen als zuvor.
Das muss sich erst wieder einpendeln, Amazon vielleicht auch bei den Serverkapazitäten aufstocken.
Da sehe ich den Grund für die derzeitige Begriffstutzigkeit der Echos.
Das ist wie bei Leuten mit normalem Internetzugang (also ohne Glasfaser): In Stoßzeiten geht der Datendurchsatz gewaltig in den Keller, erreicht nicht mehr annähernd das gewohnte Niveau. Das ist ein ähnlicher Mechanismus.

Hoffen wir nur, dass Amazon (offenbar von Google unterwandert) das auch kapiert und entsprechend handelt.
0 x
Benutzeravatar

Frank62
Beiträge: 670
Registriert: Do 24. Nov 2016, 13:36
Wohnort: Borken
Kontaktdaten:

Di 5. Dez 2017, 16:32

Prolet hat geschrieben:
Di 5. Dez 2017, 13:14

Amazon vielleicht auch bei den Serverkapazitäten aufstocken.
Das muss man nicht einplanen das muss man vorher machen.
0 x
-------------------
Gruß Frank62
95% aller Computerprobleme befinden sich vor dem Monitor.
Rechtschreib- und Grammatikfehler sind beabsichtigt und unterliegen dem Copyright des Verfassers !
Benutzeravatar

Prolet
Beiträge: 176
Registriert: Do 23. Nov 2017, 09:59

Mi 6. Dez 2017, 12:07

Frank62: Das musste mir nicht sagen. :D
Amazon murkst gerade so dermaßen herum, dass man wirklich davon ausgehen muss, dass die Jungs von Google oder Apple unterwandert wurden. ;)
Auch den Echo Plus haben sie gerade über Nacht mit einem miesen Update versaut. :/
0 x
Benutzeravatar

Frank62
Beiträge: 670
Registriert: Do 24. Nov 2016, 13:36
Wohnort: Borken
Kontaktdaten:

Mi 6. Dez 2017, 13:47

@ Prolet, die Akustik interessiert mich zum Glück nicht, da ich Eco und Dot nicht als Musikmaschine benutze. Für Nachrichten hören reiche beide so, wie sie sind aus.

Viel wichtiger ist das das schalten der Geräte sauber und zuverlässig funktioniert.
0 x
-------------------
Gruß Frank62
95% aller Computerprobleme befinden sich vor dem Monitor.
Rechtschreib- und Grammatikfehler sind beabsichtigt und unterliegen dem Copyright des Verfassers !
Benutzeravatar

Prolet
Beiträge: 176
Registriert: Do 23. Nov 2017, 09:59

Fr 8. Dez 2017, 13:02

Frank62: Amazon hat ja nicht nur die "ausgehende", sondern auch die "eingehende" Akustik versaut.
Seit den aktuellen Updates hören Dots und Echo Plus deutlich schlechter als zuvor.
Auch der Leuchtring zeigt beim Dot nur noch starr in eine Richtung, vermutet den Sprecher also offenbar an der falschen Stelle, beim Plus springt der Ring wild hin und her.
Vermutlich ist das der Grund für das schlechte Hören.
Und daher funktionieren Dot und Echo Plus auch nicht mehr sauber und zuverlässig; nur noch der Echo 2 hört gut, während der Echo Plus jetzt so schlecht wie der Echo 2 klingt, dröhnt und wummert.

Amazon hat also rundum alles vermurkst. Respekt. :D
0 x
Benutzeravatar

Frank62
Beiträge: 670
Registriert: Do 24. Nov 2016, 13:36
Wohnort: Borken
Kontaktdaten:

Fr 8. Dez 2017, 13:12

Ich hatte noch nie auf den Ring geachtet bei meinem Echo, aus der Richtung von wo ich spreche leuchtet er heller als der Rest.
Gehe ich auf die andere Seite leuchtet er dort hell.
0 x
-------------------
Gruß Frank62
95% aller Computerprobleme befinden sich vor dem Monitor.
Rechtschreib- und Grammatikfehler sind beabsichtigt und unterliegen dem Copyright des Verfassers !
Antworten

Zurück zu „Erfahrungsberichte“

  • Information