Alexa hört immer schlechter

Hier werden Erfahrungsberichte mit dem Amazon Echo und Echo Dot gepostet.
Benutzeravatar

Themenstarter
emjay
Beiträge: 78
Registriert: Sa 28. Jan 2017, 09:48

Fr 28. Apr 2017, 14:51

Ich würde den Namen Korridor einfach tauschen und den Bereich umbenennen. Das erspart dir wahrscheinlich jede Menge Nerven.
0 x
Benutzeravatar

Thakki
Beiträge: 5
Registriert: Do 20. Apr 2017, 09:01
Vorhandene Echo Dots: 3

Mi 10. Mai 2017, 08:32

Ich hab da auch so ein Wort, das Alexa mittlerweile nicht mehr beim ersten mal versteht: Unterhaltung.

Alexa, schalte Unterhaltung ein/aus -- Entschuldige, welches Gerät wolltest du? -- Unterhaltung -- Okay.

Verstehe nicht, warum sie es beim ersten Mal nicht mehr versteht. Ich bin mir sicher, dass ich es nicht anders ausspreche oder undeutlicher. Naja, muss mal ein anderes Wort her.
0 x
Benutzeravatar

Melonos
Globaler Moderator
Beiträge: 322
Registriert: Fr 7. Jul 2017, 10:12
Wohnort: Neuss
Vorhandene Echo Dots: 2

Sa 8. Jul 2017, 12:09

Das Problem habe ich noch 2 Wochen auch. Einige Sachen versteht Alexa besser, andere gar nicht mehr
0 x
Benutzeravatar

heiner030
Beiträge: 2
Registriert: Mo 17. Jul 2017, 23:23

Mo 17. Jul 2017, 23:27

Hi, ich habe das Problem, dass Alexa /Echo immer dann wenn ich sie eine Weile hab schlafen lassen, gar nicht mehr erwacht.
Ich habe es einmal in einem Video festgehalten. Hat noch jemand dieses Problem, oder ist mein Echo defekt?

https://youtu.be/5WQtdkJnlUo
0 x
Benutzeravatar

tracky
Beiträge: 4
Registriert: Mo 24. Jul 2017, 14:17

Mo 24. Jul 2017, 15:16

Bei mir das Gleiche...
Ich schrei mir oft die Kehle raus....
Besonders wenn andere Geräusche wie TV Gerät stören, hört sie so gut wie gar nichts...
Auch wenn ich auf hochdeutsch nach Musiktitel frage,kennt sie oft den Interpreten nicht...
oder will ihn nicht kennen. Sie sagt dann einfach: "Ich spiele Musik ab, die Dir gefällt".
Oft hab ich meinen Musikwunsch noch nicht mal fertig ausgesprochen, schlägt sie mir Musik vor und spielt sie ab...
Ich fühle mich dadurch bevormundet.....
Wer hat ähnliche Probleme ?
0 x
Benutzeravatar

paoplo
Beiträge: 776
Registriert: Mo 17. Apr 2017, 10:53
Vorhandene Echos: 5

Mo 24. Jul 2017, 17:44

ja, anfangs war ich von der empfindlichkeit sehr angetan. man konnte fast flüstern.trotz nebengeräusche funktionierte vieles auf anhieb. dann kam das erste update. zigmal bei amazon reklamiert. über die app als feedback und mehrmals als "störung" via telefon. es sei bekannt viele user haben es bereits bemängelt, man gibt es an die entwickler weiter. aber wie bisher alles was man gemeldet hat.nichts wird behoben/verbessert.
mit jedem update wird das teil verschlimmbessert. ich schätze...auf längere sicht wird, obwohl von der idee klasse, das teil ein flopp.
1 x
Benutzeravatar

DaBus
Beiträge: 210
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 10:50
Vorhandene Echos: 5
Vorhandene Echo Dots: 3
Kontaktdaten:

Mo 24. Jul 2017, 19:10

Shift Taste kaputt? :)

Ich vermute das ist das Resultat daraus, das sich Anfangs zu viele beschwert haben, dass sich der Echo ständig aktiviert obwohl sie nichts gesagt haben. Sei es Werbung oder ähnlich klingende Wörter. Da bei der Aktivierung dann an Amazon Server gesendet wird haben sie es halt auf Modus "schwerhöriger" gestellt. Wobei ich mich nicht wirklich beschweren kann. Von 15-20 Befehlen eventuell einen Aussetzer.
0 x
Benutzeravatar

paoplo
Beiträge: 776
Registriert: Mo 17. Apr 2017, 10:53
Vorhandene Echos: 5

Mo 24. Jul 2017, 19:35

nö...tablet....hat keine shift taste
ist ja schön und gut wenn man das teil so optimiert, dass es nicht mehr auf werbung reagiert. doch was nutzt es mir wenn ich es nicht mehr benutzen kann, wenn umgebungsgeräusche ( radio, fernseher, etc.) vorhanden sind ?
dann hat man erreicht das man es nicht mehr benutzt und als briefbeschwerer kann ich auch nur das netzteil nehmen, dazu braucht's keinen dot. ich, oder wir hier im haushalt, in jedem raum steht so ein teil, mögen es nicht mehr ansprechen, weil man ständig alles wiederholen muss. wie gesagt am anfang war es fast perfekt und mir war es lieber,das die led's mal angegangen sind wenn die alexa werbung lief als dieser kompromiss.
Zuletzt geändert von paoplo am Mo 24. Jul 2017, 19:36, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

DaBus
Beiträge: 210
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 10:50
Vorhandene Echos: 5
Vorhandene Echo Dots: 3
Kontaktdaten:

Mo 24. Jul 2017, 19:48

Korrekt, ist bei mir ähnlich und mir ist empfindlicher auch lieber. Den Datenschutzzrechtlern aber sicherlich das jetzige Verhalten.
Wobei ich Tv auch ständig anhabe und ich werde verstanden. Der echo steht ca 2m von der Box entfernt. Meine Sitzposition nochmal 2m weiter. Aber auch von der essecke (ca 5m quer durch den Raum) klappt es ganz gut.
Lediglich aus der offenen Küche kann es ab und an mal Probleme geben. Aber das finde ich noch im Rahmen bei der Entfernung wenn direkt daneben der TV dudelt
0 x
Benutzeravatar

Wolfsblvt
Beiträge: 21
Registriert: So 23. Jul 2017, 22:37
Wohnort: Solingen
Vorhandene Echos: 2
Kontaktdaten:

Mo 24. Jul 2017, 23:51

Ich glaube das kommt auch sehr stark darauf an, wie die Geräuschquellen und Echos im Raum verteilt sind.
Ich bin mir recht sicher gelesen zu haben dass die Spracherkennung wesentlich besser funktioniert wenn zwei Geräte deine Stimme aufnehmen können. Dann kann das Echo Störquellen besser rausfiltern.

Das heißt natürlich nicht dass man nur mit zwei Geräten pro Raum ein besseres Ergebnis erzielen kann.

Ich vermute mal das Echo kann deine Stimme schwerer erkennen wenn Stimme und Störgeräusch aus derselben Richtung kommt, du also zwischen Echo und dem Fernseher sitzt.

Auch sollte das Echo selbst wohl Stimmen besser erkennen können als der Dot.

Wie sieht denn deine Raumaufteilung aus?
0 x
"Lesser, greater, middling, it's all the same. Proportions are negotiated, boundaries blurred.
I'm not a pious hermit, I haven't done only good in my life. But if I'm to choose between one evil and another,
then I prefer not to choose at all."
Antworten

Zurück zu „Erfahrungsberichte“

  • Information