Alexa hört immer schlechter

Hier werden Erfahrungsberichte mit dem Amazon Echo und Echo Dot gepostet.

Gubberware

Do 10. Aug 2017, 16:50

Gubberware hat geschrieben:
Di 8. Aug 2017, 14:52
Der Echo Dot hört in der Tat wieder besser wie ich finde. Dafür hat der große Echo momentan teilweise echt Bohnen in den Ohren. :grimacing:
Ich habe jetzt alle Echo´s in das 2,4Ghz Netz gezwungen und glaube das dadurch Alexa´s Hörvermögen besser geworden ist. Mal gucken...
...Vielleicht hängt es ja wirklich mit der automatischen Nutzung der 2,4 und 5 Ghz Wlan Netze zusammen.

---
Nachtrag: Das schlechte Ansprechverhalten des Echo´s kann eigentlich nur bei der Firmware liegen. Hoffentlich gibt es bald ein Update.
Zuletzt geändert von Gubberware am Di 15. Aug 2017, 10:14, insgesamt 2-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

pirol62
Beiträge: 12
Registriert: Mo 19. Dez 2016, 18:04

Sa 2. Sep 2017, 12:00

Leider werden mehr und mehr Schlüsselwörter für die Verwendung gesperrt. Ich nutze Yonomi zur Licht- und HiFi Steuerung . Ein Lichtszenario hieß Fussball. "Schalte Fussball an" funktionierte immer. Jetzt will Alexa mir eine Sportreportage andrehen. So ist es nun auch mit Das Erste, Das Zweite und einiges mehr. Es macht keinen Spaß mehr. Warum erkennt Alexa das Keyword "schalte" nicht und steuert dann den Yonomi skill.
Ich bin kurz davor, mit den Google Home zuzulegen.
0 x
Benutzeravatar

paoplo
Beiträge: 775
Registriert: Mo 17. Apr 2017, 10:53
Vorhandene Echos: 5

Sa 2. Sep 2017, 12:46

ja- taugt nichts mehr das teil. hab gerade eine doku von der IFA gesehen. Alle Welt redet nun von Smarthome und das es nun endlich losgeht.
Unter anderem haben sie Amazon Echo gezeigt und wollten mehreres vorführen....peinlich, peinlich nach dem x-ten Mal anbrüllen hat das Teil reagiert. Genau wie hier zu Hause, wenn Musik, oder Fernseher nebenher laufen- das kleinste Nebengeräusch, dann reagiert das Teil erst gar nicht, oder versteht nur Müll. Mensch, war das anfangs schön. Hat Amazon echt kaputt "optimiert" Wetten...es wird genauso ein Flopp wie das Amazon Handy. Erst gut und nach Updates Schrott
Zuletzt geändert von paoplo am Sa 2. Sep 2017, 12:55, insgesamt 1-mal geändert.
0 x

Sutadur

Sa 2. Sep 2017, 12:55

paoplo hat geschrieben:
Sa 2. Sep 2017, 12:46
Wetten...es wird genauso ein Flopp wie das Amazon Handy. Erst gut und nach Updates Schrott
Der Zug ist m.E. abgefahren, so schlecht kann es mit Alexa inzwischen gar nicht mehr laufen. :) Und "Schrott" (wenn man es denn so nennen mag) war Alexa eher zu Beginn, inzwischen ist das System weit davon entfernt - auch und gerade wegen vieler Updates.

Was die "Hörfähigkeit" angeht, habe ich ähnlich Erfahrungen gemacht. Aber auch die, dass sich das ab und an mal verändert. Eine deutliche Beeinträchtigung habe ich nach Aktivierung des Multiroom-Features festgestellt, seitdem kommen Sprachanweisungen oftmals nicht beim ersten Versuch an. Aber ich bin guter Dinge, dass das nicht so bleibt.
pirol62 hat geschrieben:
Sa 2. Sep 2017, 12:00
Ich bin kurz davor, mit den Google Home zuzulegen.
Auch Google kocht nur mit Wasser und auch da läuft nicht alles so reibungslos, wie es in der Werbung dargestellt wird. Wohl alle Systeme dieser Art haben ihre ganz eigenen Macken. Aber probier das ruhig mal aus, vielleicht läuft es bei Dir tatsächlich besser.
Gubberware hat geschrieben:
Do 10. Aug 2017, 16:50
Ich habe jetzt alle Echo´s in das 2,4Ghz Netz gezwungen und glaube das dadurch Alexa´s Hörvermögen besser geworden ist. Mal gucken...
...Vielleicht hängt es ja wirklich mit der automatischen Nutzung der 2,4 und 5 Ghz Wlan Netze zusammen.
Ich habe inzwischen 5Ghz komplett deaktiviert, der Umgang mit Alexa ist seitdem deutlich einfacher.
0 x

michael.schmook

Mo 4. Sep 2017, 12:55

Ich hab zwei Echos und einen Dot, wenn es absolut still ist reagiert der Dot aufs Flüstern , echt zur Weißglut bringt mich nur ein Echo in Zusammenhang mit Broadlink RM2 und 433MHz Funksteckdose mit der ich einen el. Insektenvernichter schalten will.

ich dachte engl. Begriffe werden gut gerafft und sagte Alexa schalte Killer ein - "habe Keller nicht gefunden";
umbenannt : Alexa schalte Töter ein - geht manchmal aber oft "habe Töter nicht gefunden" grrr oder "ok" aber nichts passiert oder erst nach vielen Sekunden ---- wahrscheinlich werden solch provokante Begriffe gefiltert?
0 x

Blackeye

Mo 4. Sep 2017, 14:11

Hi,

Es macht keinen Sinn Töter oder Killer einzuschalten, daher die Probleme.
Du musst du Sache Insektenlicht oder vielleicht Fliegenlampe nennen.

Für Skills muss man Exemplarisch Wortkombinationen angeben und ich denke Killer oder Töter wurden da nicht bedacht.

Probier das Mal...

Lars
0 x
Benutzeravatar

Heiko
Beiträge: 213
Registriert: So 19. Feb 2017, 15:39
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 4
Vorhandene Echo Shows: 2

Mi 6. Sep 2017, 17:14

Alexa bringt mich in letzter Zeit zum Wahnsinn, ein laufender Wecker oder Timer lässt sich kaum noch per Sprache abschalten. Die tägliche Zusammenfassung ließ sich heute weder per Zuruf noch mit der Hardware Taste stoppen. Da half nur noch Stecker raus. Sobald irgendwelche Nebengeräuche vorhanden sind, steht man vor dem Dot und schreit ihn an ohne eine Reaktion zu bekommen, dafür antwortet dann der Dot im Nebenzimmer. Also irgenwas läuft da nicht mehr rund. Befehle werden mit ok bestätigt, aber nicht ausgeführt. Der Harmony Skill funktioniert auch nur nach Tagesform. Ich habe den Eindruck es wird immer schlimmer. Es gab Zeiten, da reagierte Alexa auf ein flüstern. Ich beobachte es seit dem update auf die Version ........8020.
0 x
Benutzeravatar

paoplo
Beiträge: 775
Registriert: Mo 17. Apr 2017, 10:53
Vorhandene Echos: 5

Mi 6. Sep 2017, 17:18

ich hoffe ihr meldet das auch alle schön brav an den support, sonst wird sich nichts ändern.
0 x
Benutzeravatar

theNick
Beiträge: 136
Registriert: So 29. Jan 2017, 18:11
Vorhandene Echo Dots: 2

Do 7. Sep 2017, 00:53

ja, das mit dem Wecker geht mir auch mächtig auf den **** :rage:
Zuletzt geändert von theNick am Do 7. Sep 2017, 00:53, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
TV: Samsung Plasma PS506970YS / Receiver: Onkyo TX-NR646 / HTPC: MediaPortal, IR605A/Q, IMON / Fire TV Stick / Raspberry PI 2 / Raspberry PI 3 / Harmony 650 / Harmony Elite/Hub / Hue Bridge + 4 Lampen / Echo Dot 2x

Gubberware

Do 7. Sep 2017, 08:24

theNick hat geschrieben:
Do 7. Sep 2017, 00:53
ja, das mit dem Wecker geht mir auch mächtig auf den **** :rage:
Beim Wecker hilft es die Lautstärke der Signaltöne in der Alexa App zu reduzieren und dann ggf. den Echo eine Stufe lauter stellen.
0 x
Antworten

Zurück zu „Erfahrungsberichte“

  • Information