Alexa - Ist sie so dumm, oder tut sie nur so ?

Hier werden Erfahrungsberichte mit dem Amazon Echo und Echo Dot gepostet.
Benutzeravatar

Themenstarter
tracky
Beiträge: 4
Registriert: Mo 24. Jul 2017, 14:17

Mo 24. Jul 2017, 15:00

Hallo !

Ich bin Besitzer eines Echo Dots. aber nicht zufrieden....
Alexa ist einfach nur dumm...

Ich habe Alexa nun seit 6 Monaten und möchte hier meine Erfahrungen erzählen:

Allgemeine Fragen:

Zufall...
Eine Frage weiß sie, die andere nicht...
Schauspieler wie Hans Moser oder Peter Alexander kennt sie gar nicht,
Egal was man fragt, es ist nur Zufall, ob sie das Gefragte kennt....
Auch beim Wetter ist alles nur Zufall.
Alexa wie wird das Wetter heute;
Heute regnet es nicht. Am Abend wird es Nebel geben. (im Juli).
Kein Regen, kein Nebel, nichts stimmt....

Amazon Prime - Music Unlimited für Alexa:

Ich habe Amazon Prime und bin Music 'Unlimited Member für Alexa....
Auf Amazon kann ich nachsehen, welche Alben ich mir mit Amazon Echo anhören kann...
bzw. könnte, da Alexa viele Alben gar nicht kennt...
Das kotzt mich richtig an, da ich ja monatlich dafür bezahle...
Einzelne Titel aus Alben kennt sie dann... auch den Interpreten, den sie sonst nicht kennt...
Da kennt sich keiner mehr aus...
Auch kann ich viele 'Titeln nicht in einer Playlist hinzufügen, weil sie in der Suchmaschine unter "Musik" nicht erkant werden...
Alles sehr umständlich, vieles funktioniert gar nicht...


SKILLS:

Sehr viele Skills, vieles nutzlos, jedes Skill muss extra aktiviert werden und dann auch noch mit dem
richtigen Namen gestartet werden...
Also muss ich mir nun alle Namen auswendig lernen ???
Warum kann man Alexa nicht fragen, welche Nachrichtenskills oder Sportskills usw. es gibt ?
Alles sehr umständlich.

ALEXA:

Die Idee wäre gut, die Umsetzung eine reine Katastrophe...
Unzählige Fehler...
Am besten wäre es wenn die aktivierten Skills automatisch gestaret werden...
Auch ein ordentliches Lexikon sollte Alexa von Anfang an aktiviert haben.
Sie weiß nicht viel...
"Das weiß ich leider nicht" höre ich ständig...


Ich würde ehrlich gesagt wissen, ob das auch bei anderen so ist...

Ich habe nun einige Skills aktiviert, die Alexa ein bisschen intelligenter machen.
Nur müssen diese immer wieder neu gestartet werden....
Ob "wetter.com" oder "wiki deutschland"...
Besser wäre, wenn diese eben sofort ohne starten automatisch abgefragt werden...

Noch was: Spioniert Alexa ??

Hört sie Gespräche ab ?

Gibt es Techniker hier, die sich das Teil mal näher unter die Lupe genommen haben
? Ich befürchte ehrlich gesagt das Schlimmste.... Zudem macht meine seit neuesten alle paar Minuten ein TÜT TÜT' Geräusch...
0 x
Benutzeravatar

DaBus
Beiträge: 210
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 10:50
Vorhandene Echos: 5
Vorhandene Echo Dots: 3
Kontaktdaten:

Mo 24. Jul 2017, 16:07

Ich bin Besitzer eines Echo Dots. aber nicht zufrieden....
schade, aber kommt vor...
Eine Frage weiß sie, die andere nicht...
Schauspieler wie Hans Moser oder Peter Alexander kennt sie gar nicht,
Egal was man fragt, es ist nur Zufall, ob sie das Gefragte kennt....
auch das ist logisch. Was Alexa gelernt wurde kennt sie natürlich. Aber an der fülle von Daten im Internet ist es auch schwer, nun zu erraten, wen du meinst. Eine Alternative wäre noch die Abfrage deiner beiden Personen mit Wikipedia. Also "Alexa, Wikipedia HansMoser"... aber auch hier wirst du merken, dass sie die falschen Personen zurückliefert. Hier kannst du ja aber mal nach der Abfrage in den Verlauf gehen und Amazon Feedback geben. Denn wen soll Amazon denn zurückliefern bei Namensgleichheit? Der eine will den Pornostar, der andere den Schauspieler. Hier muss man einen Konsens finden.
Alexa wie wird das Wetter heute;
Heute regnet es nicht. Am Abend wird es Nebel geben. (im Juli).
Kein Regen, kein Nebel, nichts stimmt....
Du hast aber den richtigen Ort an deinem Gerät konfiguriert? Alexa nutzt fremde Wetterdienste. Was dort zurückgeliefert wird liest sie nur vor. Kann man irgendwo nachlesen welcher das war. Glaube in den Einstellungen irgendwo. Dann müsstest du dich aber beim Wetterdienst beschweren oder Amazon Feedback geben für einen besseren/genaueren Dienst
Ich habe Amazon Prime und bin Music 'Unlimited Member für Alexa....
Auf Amazon kann ich nachsehen, welche Alben ich mir mit Amazon Echo anhören kann...
bzw. könnte, da Alexa viele Alben gar nicht kennt...
Das kotzt mich richtig an, da ich ja monatlich dafür bezahle...
Einzelne Titel aus Alben kennt sie dann... auch den Interpreten, den sie sonst nicht kennt...
Da kennt sich keiner mehr aus...
Auch kann ich viele 'Titeln nicht in einer Playlist hinzufügen, weil sie in der Suchmaschine unter "Musik" nicht erkant werden...
Alles sehr umständlich, vieles funktioniert gar nicht...
stimme ich zu, bei der Music App bzw Music in der ALexa App könnte sich noch einiges tun. Die Integration ist bisher nicht schlüssig gelöst. In der Music App konnte ich bisher aber immer einen Titel zur Playlist hinzufügen. "Alben suchen" ist wie oben schon geschrieben wieder abhängig davon wie viele es gibt, welche oft gehört werden. Da muss auch ein Konsens gefunden werden. Bisher habe ich bei uneindeutigen Titeln die Erfahrungen gemacht, das er dann einfach den ersten abspielt der gefunden wird.
SKILLS:

Sehr viele Skills, vieles nutzlos, jedes Skill muss extra aktiviert werden und dann auch noch mit dem
richtigen Namen gestartet werden...
Also muss ich mir nun alle Namen auswendig lernen ???
Warum kann man Alexa nicht fragen, welche Nachrichtenskills oder Sportskills usw. es gibt ?
Alles sehr umständlich.
Fragen welche Skills es gibt? Nachrichtenskills brauchst du ja nicht mit Namen zu starten. Für alle anderen ist das nunmal notwendig, damit Alexa weiß wo sie den Befehl hinschicken soll.
Ich würde ehrlich gesagt wissen, ob das auch bei anderen so ist...
ja klar höre ich auch ab und an den Satz "Das weiß ich leider nicht". Entweder ich versuche dann, die Frage anders zu stellen oder ich besorge mir die Info von woanders. Natürlich ist Alexa noch nicht ausgereift, dass sieht man ja daran, wie lange Alexa bereits in den USA öffentlich ist und weiterhin mit neuen Funktionen ausgebaut wird. Da fallen auch mal Sachen weg oder funktionieren eine Weile lang nicht. Ich "als Entwickler" finde das ganz normal. Irgendwo haut immer was dazwischen (wie z.B. letzte Woche, als viele Hue Sachen nicht mehr gingen).
Trotzdem versuche ich auch die ganzen positiven Sachen mal zu sehen. Zumindest bei mir zu Hause überwiegt, das Alexa mich versteht zu dem was sie nicht versteht.
Noch was: Spioniert Alexa ??

Hört sie Gespräche ab ?

Gibt es Techniker hier, die sich das Teil mal näher unter die Lupe genommen haben
? Ich befürchte ehrlich gesagt das Schlimmste.... Zudem macht meine seit neuesten alle paar Minuten ein TÜT TÜT' Geräusch...
hmm, setze mal den Aluhut ab :)
0 x
Benutzeravatar

MK2101
Beiträge: 284
Registriert: Mo 7. Nov 2016, 15:13
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 2

Mo 24. Jul 2017, 16:30

Also Alexa kann nichts fürs Wetter. Da greift sie auch nur auf Wetterdaten von Dritten zu. Hast du schon mal verschiedene Wetterdienste verglichen (z.B. Wetter.com und Wetteronline)? Da gibt es himmelweite Unterschiede und meist liegen beide daneben. Meteorologe ist eigentlich der perfekte Job. Man muss nur ungefähr richtig liegen und es schert eh keinen. Dann gibt man noch Unwetterwarnungen raus und wenn was passiert sagt man, hab ich doch gesagt und wenn nicht ist es auch egal.

Das mit dem spionieren war schon von Anfang an ein Problem, bzw. eine Frage. Aber es haben mehrere Personen und Fachzeitschriften herausgefunden, dass Alexa nur sendet wenn sie aktiviert wird.
Aber man sollte natürlich wissen, das man Daten an eine Datenkrake weiter gibt. Genau wie mit jeder Suchabfrage bei Google und jeder Bewegung im Internet.
0 x
Benutzeravatar

hartmut.krüger
Globaler Moderator
Beiträge: 1968
Registriert: Fr 7. Apr 2017, 14:35
Wohnort: Mönchengladbach
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 5
Vorhandene Echo Shows: 1
Kontaktdaten:

Mo 24. Jul 2017, 16:38

tracky hat geschrieben:
Mo 24. Jul 2017, 15:00
Hallo !


SKILLS:

Sehr viele Skills, vieles nutzlos, jedes Skill muss extra aktiviert werden und dann auch noch mit dem
richtigen Namen gestartet werden...
Also muss ich mir nun alle Namen auswendig lernen ???
Warum kann man Alexa nicht fragen, welche Nachrichtenskills oder Sportskills usw. es gibt ?
Alles sehr umständlich.

ALEXA:

Die Idee wäre gut, die Umsetzung eine reine Katastrophe...
Unzählige Fehler...
Am besten wäre es wenn die aktivierten Skills automatisch gestaret werden...
Auch ein ordentliches Lexikon sollte Alexa von Anfang an aktiviert haben.
Sie weiß nicht viel...
"Das weiß ich leider nicht" höre ich ständig...


Noch was: Spioniert Alexa ??

Hört sie Gespräche ab ?

Gibt es Techniker hier, die sich das Teil mal näher unter die Lupe genommen haben
? Ich befürchte ehrlich gesagt das Schlimmste.... Zudem macht meine seit neuesten alle paar Minuten ein TÜT TÜT' Geräusch...
Was die Skill-Aktivierung anbelangt:
Dass die Alexa eine "Maschine" ist, ist dir schon irgendwie bewusst? Sie ist ein rein auf Logik aufgebautes Objekt.
Soll heissen, sie braucht konkrete, hinterlegte Routinen, um darauf reagieren zu können.
Also MUSS man ihr sagen was sie mit welcher Routine tun soll.

(Ironie an)Ich sitze täglich an meinem Rechner, nutze Word. Wieso muss ich immer das Wordsymbol anklicken? Mein Rechner sollte doch wissen, dass ich, wenn ich mit zu ihm setze, Word geöffnet haben will. (Ironie wieder aus)

Spioniert Alexa?
Darüber denke ich auch ständig nach, vor Allem seit ich weiss, dass Elvis noch lebt.

Wer solche Fragen stellt, sollte seine Verschwörungstheorien pflegen und sich weder ein Handy, einen Computer, geschweige denn eine Alexa zulegen.

Fakt ist, dass jeder Computer und jedes Handy mehr Information über seine Nutzung preis gibt als jede Alexa.
Darum gibt es ja ein Aktivierungswort.
0 x
5x Dot
1x Show 10
13x Sonoff Switch
5x Sonoff Touch
5x Broadlink Mini
1x Echo Connect
7x LED-Stripes
1x Homematic IP Bridge
4x Homematic IP Thermostat
8x Homematic IP Fenstersensor
7 Steckdosenleisten Tuya
6 Tya Fenster- Türsensoren
Pineworld Türschschloß
Benutzeravatar

paoplo
Beiträge: 775
Registriert: Mo 17. Apr 2017, 10:53
Vorhandene Echos: 5

Mo 24. Jul 2017, 17:30

hm...find ich mittlerweile auch, dass das teil "dumm" wie ein brot ist.frag mal wann der 1ste, b.z.w. 2 te weltkrieg war. überhaupt, was geschichte angeht, da kommt nichts. meine nichte hat sich letztens schlapp gelacht und meinte...poahhhhhh, das weiss doch jedes kind...recht hat sie. würde alexa google im hintergrund nutzen und nicht dieses bing sähe es evtl. anders aus. egal ob cortana, aivc, oder siri, jedes teil hat mehr "wissen" als alexa.letztens hatte ich mir einmal aivc auf mein handy installiert und war begeistert. diesem teil konnte man so komplexe fragen stellen wie z.b wann geht der nächste zug von essen hbf nach frankfurt hbf. die antwort hat mich umgehauen. der nächste zug von essen hauptbahnhof nach frankfurt hauptbahnhof geht um xyz Uhr von Gleis 6 und die Fahrt dauert xyz minuten. Ankunft auf Gleis 5.
Da hab ich mir so gedacht, wenn ich amazon wäre, würde ich diese fa., welche die app. programmiert hat aufkaufen und das teil in den amazondienst integrieren, stattdessen kommt von alexa die dusselige antwort auf die gleche frage " ich bin mir nicht sicher" ich seh' mir das ganze noch ein wenig an. mit aivc ist man auch in der lage heimsteuerungen anzusprechen. wenn sich bei alexa nicht bald was ändert fliegt sie wieder raus und aivc zieht ein. die anfängliche begeisterung ist verflogen.....da kommt mmt einfach nichts mehr. und die skills....tagesschau habe ich aktiviert abder den ganzen anderen müll braucht kein mensch..oder evtl. noch wiki deutschland, aber mich stört dann auch der aufruf der skills. das kann man keinem verklickern, wie, was aufgerufen werden soll. lt. amazon soll dieses "aufrufen" des skills bald integriert werden. doch auch da glaube ich an nichts mehr was der support erzählt. denn nichts von dem ist bisher umgesetzt worden. so what......
Zuletzt geändert von paoplo am Mo 24. Jul 2017, 17:34, insgesamt 2-mal geändert.
1 x
Benutzeravatar

Goggo16
Beiträge: 200
Registriert: So 14. Mai 2017, 11:31
Vorhandene Echo Dots: 5

Mo 24. Jul 2017, 18:05

Hi,

nun ja, Geschmäcker sind halt verschieden. Sich aber zwanghaft zum Masochisten zu machen, darf jeder selbst entscheiden.

Ich für meinen Teil nutze Alexa seit so 2 Monaten für vielerlei Dinge, die eine echte Hilfe geworden sind. Kalender, ToDo-Liste und Einkaufsliste in'synch mit Smartphone und PC, Smart Home Steuerung, Hifi-Anlage steuern, Timer und Erinnerung (neu) für zuhause, selten auch mal Wetter, Verkehrslage, öffentliche Verkehrsmittel.

Spotify konnte ich kurz mal testen. Steuerung per Sprache oder auf dem Smartphone mit Wiedergabe per Alexa-Bluetooth auf Hifi-Anlage.

OK, es gibt auch viele Skills, die reichlich nutzlos sind. Nach kurzem Testen kann man einige getrost wieder raus schmeissen.

Unterm Strich würde sage, dass die Materie insgesamt noch recht neu ist, dafür aber schon ganz gut funktioniert und sehr universell einsetzbar ist. Alexa ist ja gerade mal ein halbes Jahr alt (in Deutschland). Und Alexa wie auch ihre Nutzer werden sich kontinuierlich weiter entwickeln.

Was ich (noch) nicht sagen kann um einen Vergleich zu ziehen, ist, wie sich andere Produkte wie von Google schlagen.

LG, Goggo
0 x
______________________________________________________________________________________
4x Echo Dot | Harmony Hub | Raspberry Pi mit HA Bridge, FHEM + Cul-Stick 433/868 | Milight iBox2 mit RGBW-CCT LED | Trust Dimmer
Benutzeravatar

paoplo
Beiträge: 775
Registriert: Mo 17. Apr 2017, 10:53
Vorhandene Echos: 5

Mo 24. Jul 2017, 19:51

hm...dann würde ich mal vorschlagen....testen und erfahrung sammeln. wenn man dann seine eigene erfahrung gesammelt hat, mit den unterschiedlichen systemen, erst dann kann man sich auch ein urteil erlauben.
am pc ist wohl dragon unerreicht, auf dem handy ist wohl aivc fast perfect. und man wird sehen ob siri, google home, oder andere das rennen für sich entscheiden. wobei ich eher auf google tippen würde.
1 x
Benutzeravatar

Toji_Chiba
Beiträge: 53
Registriert: Mo 4. Dez 2017, 14:01
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 3

Mo 4. Dez 2017, 15:53

Da sieht man mal wieder, wie schnell wir Menschen einen Computer als" Lebewesen" akzeptieren. Alexa ist weder eine Person, noch lässt sich das, was der Sprachassistent tut mit Worten wie "Wissen" oder "Dummheit" beschreiben. Ja, der Sprachassistent besitzt so etwas wie eine "künstliche Intelligenz" die jedoch auf einfachen Logikgates basiert und nichts anderes tut als voreingestellte Subroutinen zu durchlaufen. Alles was Alexa tut ist Sprachbefehle an entsprechende Programme weiterzugeben, die diese dann ausführen.
Es wäre bestimmt hilfreich für manche, wenn Alexa auf die Frage "Wie geht es dir?" mit "ich bin eine sprachgesteuerte Software, ich habe keine Gefühle" antworten würde....
Mal davon ab, dass ich persönlich immer die Krise kriege, "Wissen" mit "Intelligenz" gleichzusetzen... nur weil wikipedia "viel wissen beinhaltet" ist wikipedia nicht intelligent...und nur weil jemand (oder in diesem Fall 'etwas') etwas nicht weiß, macht es diesen noch nicht 'dumm'". Einfach mal realistische Erwartungen anlegen, statt davon auszugehen sich hier mit einem Wetsworld-Host zu unterhalten, der ein eigenständiges Bewusstsein besitzt...manmanman
2 x
Benutzeravatar

Stiefel
Beiträge: 56
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 15:57

Mo 4. Dez 2017, 16:07

Amen [emoji120]
0 x
Benutzeravatar

goetheanum123
Beiträge: 154
Registriert: So 26. Nov 2017, 22:49

Di 5. Dez 2017, 08:35

hi,
Herrschaften, wir stehen erst am Anfang der Entwicklung von Robotic für Privathaushalte. Nebst Alexa gibts den Xperia hello bereits in Japan,oder den fahrenden Zenbo. Die Sprachassistenten Alexa und Google home sind auch dieser Kategorie zuzurechnen. Problem ist der Zugriff auf Ressourcen. Der Google "Quartz", mit Display, wird offensichtlich einen Webbrowser an Bord haben. Ein weiteres Problem ist natürlich die KI. Meine Smart home Steuerung ist derzeit noch beim google home mini. Ich steuere einen Lüfter und 1 lampe. Sage ich "Lüfter an" kann es passieren das die Lampe angeht. Hier gibts noch viel zu tun. Man muss jetzt genaue Phrasen sprechen, besonders bei Verwendung mit IFTTT. Die Fragestellung ist ebenfalls entscheidend wie "dumm" alexa ist. Es dauert noch lange bis es eine KI gibt die wirklich versteht was der Mensch meint. Zudem muss der Lernprozess verbessert werden.
Wer erwartet das man mit Alexa eine intelligenzbestie wie den Computer auf der Enterprise erhält, Fehlanzeige:)
Geduldet euch und nutzt weiterhin solche Bots, meckert fleissig damit es zunehmend besser wird.
Interessant das Alexa jetzt an einer Alexa Brille arbeitet, bin überzeugt ne Uhr mit Internetzugang und Telefonie wird folgen:)
Letztendlich entscheidet der Kunde welches System er nutzt. Ich hoffe das auch die Vernetzungsoptionen viel besser werden. Egal welches System, Zugang auf Google Suche etc. ich bin mit meinem Google home mini und Alexa Echo Show zufrieden, warte jetzt auf den Google mit Display, um dann zu sehen welches System was besser kann. Der Echo dot ist auf jedenfall ein Reinfall weil zu leise.
Zum Schluss stellt sich die Frage der Vermarktung. Sicher wäre mehr möglich bei Alexa, doch wer bezahlt dann 1000 oder mehr Euros? Der Preis muss so gestaltet werden das viele Haushalte alexa oder andere Systeme haben. Bei Alexa ist klar auch das Shoppen im Kalkül.
Also wird ein Bot auf den Markt geworfen den sich jeder leisten kann, wohlwissend das dieser dann weitaus teure Begehrlichkeiten weckt.
Das ist das "Modellbahnprinzip" zu Weihnachten. Papa verschenkt günstige Einsteigerpackung,doch nach wenigen Tagen wirds langweilig und er kauft teures Zubehör:)
Eines ist klar, "dumm" ist Amazon bestimmt nicht:) Die Sprachbots werden besser, Geduld....
1 x
Antworten

Zurück zu „Erfahrungsberichte“

  • Information