Alexa und Magenta Smarthome

Hier werden Erfahrungsberichte mit dem Amazon Echo und Echo Dot gepostet.
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
TeddyMcFly
Beiträge: 3
Registriert: Mo 6. Feb 2017, 17:02
Wohnort: Bochum
Vorhandene Echos: 1

Mo 6. Feb 2017, 17:21

Hallo an die Forum-Mitglieder,

seit zwei Tagen ist Alexa bei uns per Echo eingezogen und endlich läuft auch das Aktivieren von Situationen im Magenta Smarthome-Kosmos. Ich schalte die Gartenbeleuchtung mit drei WLAN-Steckdosen. Die "Situation" zum Aktivieren hieß erst sinnigerweise "Garten-Beleuchtung", mit der ich keinen Erfolg bei Alexa hatte. Das zickige Weib weigerte sich beharrlich, die Situation zu aktivieren. Es hieß immer "...ist mir nicht bekannt". Die Situation "Abends" kannte sie aber und schaltete diese brav an und aus. Eine Umbenennung meiner Beleuchtungs-Situation von "Garten-Beleuchtung" in "Garten" brachte sofort Erfolg. Ob die Änderung des Namens "Garten-Beleuchtung" in "Gartenbeleuchtung" gereicht hätte, bliebe zu überprüfen. Vielleicht ist der Bindestrich die Hürde.

Es nervt, das nur das genaue Kommando zum Erfolg führt. "Alexa, sage Magenta Smarthome, schalte die Situation Garten ein" ist viel zu kompliziert. Ein "Alexa, Gartenbeleuchtung an" sollte irgendwie auch machbar sein...

Mit Grüßen aus Bochum

Ted
1 x
Benutzeravatar

CmdKeen42
Beiträge: 31
Registriert: Do 2. Feb 2017, 01:00
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 2

Sa 11. Feb 2017, 00:58

Ähnliche Probleme hatte ich am Anfang auch. Abhilfe schafft hier im Moment nur Yonomi oder IFTTT, wobei ich Yonomi aber bevorzuge, da ich hier das Zauberwort "Trigger" nicht sagen muss. Wollen wir mal hoffen, dass die Telekom das noch besser auf die Reihe bekommt.
MfG
Keen
1 x
Benutzeravatar

Markus
Beiträge: 202
Registriert: Mo 16. Jan 2017, 18:20
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 3

Sa 11. Feb 2017, 01:07

Abhilfe schafft auch das Broadlink RM Pro mit entsprechender Software Bridge. Damit kann man 433 MHz Steckdosen wunderbar schalten und auch in Gruppen oder mit Verzögerungen oder Timern schalten.
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
TeddyMcFly
Beiträge: 3
Registriert: Mo 6. Feb 2017, 17:02
Wohnort: Bochum
Vorhandene Echos: 1

Di 30. Mai 2017, 12:06

Es geht voran! Nachdem meine Situation für das An- und Ausschalten der Gartenbeleuchtung wahrscheinlich durch eigenes Fingertrouble verschwunden war in der Telekom-App, habe ich die Situation neu erzeugt. "Garten-Beleuchtung" mit Bindestrich ist kein Problem mehr, auch reicht ein "Alexa, schalte Gartenbeleuchtung an" für das Ausführen der Aktion. Damit bringt Alexa den ersten echten Mehrwert ins Haus. Die Pool-Beleuchtung wird jetzt auch per Sprachbefehl eingeschaltet.

Bin hoch zufrieden und werde Alexa ausbauen. Ein Echo Dot muß her. Direkt an die Musikanlage angeschlossen, soll das Teil die Musikbeschallung übernehmen. Jetzt zeigt sich: Für mich wäre ein Dot geeigneter gewesen als der normale Echo, da ich die Musik lieber über meine Anlage hören will statt über den Mini-Speaker von Alexa.

Die Steuerung der Medien-Anlage wäre der nächste Schritt. Eine Logitech Harmony steuert im Moment alles, das könnte ich mit einem Hub ausbauen. Da hoffe ich noch auf einen Skill von Logitech, um den Umweg über Yonomi oder IFTTT überspringen zu können.
0 x
Benutzeravatar

CityCobra
Beiträge: 41
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 21:13
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 1

Di 30. Mai 2017, 14:34

TeddyMcFly hat geschrieben:seit zwei Tagen ist Alexa bei uns per Echo eingezogen und endlich läuft auch das Aktivieren von Situationen im Magenta Smarthome-Kosmos.
Ich schalte die Gartenbeleuchtung mit drei WLAN-Steckdosen.
Was für welche WLAN-Steckdosen?
Hast Du welche für den Außenbereich mit IP68 gefunden als Schutz vor Feuchtigkeit?
Ich suche auch gerade Alexa kompatible WLAN-Steckdosen für den Garten.
0 x
Das letzte Hemd hat keine Taschen
Benutzeravatar

Fonzo
Beiträge: 1690
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 00:06

Di 30. Mai 2017, 15:33

CityCobra hat geschrieben: Ich suche auch gerade Alexa kompatible WLAN-Steckdosen für den Garten.
Wenn Du bereits Gartensteckdosen besitzt ist es das billigste eine Abzweigdose dazwischen zu schalten und in die Abzweigdose ein ESP8266 zu verbauen, als Fertiggerät z.B. Sonoff. Dann kannst Du existierenden Steckdosen behalten.
0 x
Benutzeravatar

theNick
Beiträge: 136
Registriert: So 29. Jan 2017, 18:11
Vorhandene Echo Dots: 2

Di 30. Mai 2017, 23:03

TeddyMcFly hat geschrieben:
Di 30. Mai 2017, 12:06
...Ein Echo Dot muß her. Direkt an die Musikanlage angeschlossen, soll das Teil die Musikbeschallung übernehmen. Jetzt zeigt sich: Für mich wäre ein Dot geeigneter gewesen als der normale Echo, da ich die Musik lieber über meine Anlage hören will statt über den Mini-Speaker von Alexa...
Du kannst Deinen Echo doch auch per bluetooth mit Deinem Receiver verbinden...

Beste Grüße

Nick
0 x
TV: Samsung Plasma PS506970YS / Receiver: Onkyo TX-NR646 / HTPC: MediaPortal, IR605A/Q, IMON / Fire TV Stick / Raspberry PI 2 / Raspberry PI 3 / Harmony 650 / Harmony Elite/Hub / Hue Bridge + 4 Lampen / Echo Dot 2x
Antworten

Zurück zu „Erfahrungsberichte“

  • Information