Amazon Echo Katastrophe

Hier werden Erfahrungsberichte mit dem Amazon Echo und Echo Dot gepostet.
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
msh
Beiträge: 2
Registriert: Di 28. Feb 2017, 10:21

Di 28. Feb 2017, 10:23

Hallo!

Obwohl ich schon vor einigen Monaten mit einer USA-Version von Alexa spielten könnte und zufrieden war, bin ich jetzt als Besitzer eines deutschen Echo-Gerätes sehr enttäuscht.

Installation:
- App ist pure Katastrophe. Das ist keine App, es ist eine Baustelle, die man als Missverständnis die App nennt und veröffentlicht. Probiert mit 2 modernen verschiedenen iPad-Geräten und 2 modernen verschiedenen Android - Handys. Die Bewertungen zeigen, dass ich in der Meinung nicht alleine bin.

- Die App stürzt ständig ab, bremst, zeigt manchmal die Schnittstellen falsch (z.B. Sprache-Auswahlleiste ohne Liste der Sprachen). Zeigt wechselnd wie sie will die Inhalte auf Deutsch oder Englisch.

- Bei Problemen sagen die App und die Alexa, dass ich mich an Hilfe wenden soll, obwohl bis zum Ende der Installation keine Hilfe in der App gibt. Auch dann ist der Hilfebereich eher ein Witz, wo keine richtige und reale Probleme beschrieben sind.

- Usability ist an mehreren stellen auch witzig. z.B. kann man die Videos nicht überspringen, man muss immer warten und sehen anscheint, wie gut es funktionieren sollte, wenn man alles richtig machen hätte.

- bei mir nach dem eingeben vom richtigen Password für WLAN zeigt Fehler. Schickt mir Hilfe zu lesen, obwohl an dieser Stelle keine Hilfe angeboten wird. Alexa steht 30 cm vom Router, die WLAN-Kanäle sind angepasst und es gibt keine Störungen.

- .. usw.

Nach mehreren Versuchen und erstellen von einem anderen WLAN-Netz ist es uns doch gelungen, das Ding doch zu starten. Hmm.. Aber:

- Alexa stottert oft beim sprechen. Oder bricht einfach eine Phrase ab und geht in Warte-Modus. Dieses Problem ist nirgendwo beschrieben, zumindest habe ich nicht gefunden. Die Internet-Verbindung ist perfekt, ist mehrmals überprüft.

- manchmal bremst sie.. es hängt einfach eine Pause, das Laufen der Lichter auch stoppt, und es geht nach der kurzen Pausen weiter.

- deutsche Version ist ein Witz im Vergleich mit englischer, das ist aber nicht neu.

- viele komische Stellen, wo ich vielleicht noch nicht gefunden habe, wie man verhalten soll. Z.B. wenn man 2 Nachrichten - Skills aktiviert, kann man nicht mit einem Sprachbefehl bestimmte Nachrtichten-Quelle fragen, usw. Mehrere Fehler in Skills, z.B. falsche Übersetzungen in Wörterbücher. Also richtig nutzen kann man das nicht. Man weiß nie, wo eine Baustelle ist, und wo man doch Paar Schritte machen konnte.

- mehrere falsche Antworten. Zu jeder Frage über Distanz bi zum einen Ort nennt immer die gleicht Zahl von 6000 Kilometer.. Usw. Es gibt sehr viele Stellen, wo es einfach mal witzig ist, aber .. ehrlich gesagt - nicht zu gebrauchen.

Kennt jemand diese oder ähnliche Probleme?
Danke im Voraus!


Positives:

- sehr gute Mikrophone und Spracherkennung
- mehr oder weniger guter Klang
- gute Bauqualität des Gerätes
0 x
Benutzeravatar

Raistlin
Beiträge: 95
Registriert: So 30. Okt 2016, 19:49
Wohnort: Braunschweig
Vorhandene Echos: 1

Di 28. Feb 2017, 10:43

Hallo und herzlich willkommen.
da will ich gleich mal loslegen.
das stottern von alexa kann ich nicht bestätigen.
das die alexa app auf 2 ipads und 2 android nicht funktionieren soll, halte ich für sehr unwahrscheinlich.
Mein sony xperia xz hat android 7.0
mein samsung galaxy tab hat android 4.4.2
bei allem gebotenem respekt.... das glaube ich einfach nicht dass die app auf 4 geräten nicht funzt.
Kann ja dann nur sein, das alexa einen größeren defekt hat...
das die app das wlan nicht halten kann, dürfte an deinem router liegen.
Wegen der lags die alexa haben soll, versuch sie mal in einem netzwerk eines freundes zu installieren... wenn es da klappt, kannst du dir sicher sein, dass es an deiner hardware liegt.
.
was selbstverständlich auch sein kann, dass du einfach ein defektes gerät erhalten hast...
soviel Fehler, wie du sie beschreibst, läßt fast nur dieses fazit zu....
0 x
Ein Ring sie zu knechten, sie ins Dunkle zu führen....... meine Meinung zur Ehe
Benutzeravatar

Jochen2003
Beiträge: 38
Registriert: Do 16. Feb 2017, 10:13
Wohnort: Borken
Vorhandene Echo Dots: 2
Kontaktdaten:

Di 28. Feb 2017, 11:19

Zur App kann ich nichts sagen da wir in unserem Haushalt nur Windows 10 Systeme verwenden steht mir die App nicht zur Verfügung, Alexa läßt sich aber auch prima über die Webseite einrichten.

- Gestottert hat sie noch nie, da müßte dein System wirklich einen Defekt haben.
- Das bei den Skills einige eher unbrauchbar sind und es noch erstmal guten und auch verwendbare Skills geben muss ist wohl normal.
Wenn ich da am ersten Iphone oder Android Handy denke war es mit den App- Situation auch nicht viel besser. Ich denke aber das wird kommen
- Es gibt aber auch schon sehr gute Skills die auch brauchbar sind, da wären die Beispiele der Deutsche Bahn, BVG oder Wetter.com zu nennen.
- Entfernungen hat sie bei mir bisher immer richtig genannt, wobei es immer Entfernungen in Luftlinie sind, also zur Fahrt dorthin nicht zu gebrauchen.
0 x
Benutzeravatar

DrLoop
Beiträge: 815
Registriert: Mi 14. Dez 2016, 09:40
Wohnort: Berlin
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 15

Di 28. Feb 2017, 11:22

Bei sovielen Problemen... Bad User Karma?? ;)

Das die App für IOS Murks im Vergleich zu der für Android ist hatte ich auch schon gemerkt...
Kilometerangabe immer falsch: Mal in der App bzw. auf der Amazon-Seite deinen Standort eingestellt?
"Stottern" von Alexa kenne ich auch, liegt am Netzwerk, lange Wartezeiten und "überlegen nach der Frage" auch, da würde ich den Fehler suchen
0 x
Shit happens! :-)
Benutzeravatar

Themenstarter
msh
Beiträge: 2
Registriert: Di 28. Feb 2017, 10:21

Di 28. Feb 2017, 11:47

Danke fur die positive Antwort!

Standort: natürlich eingegeben. Alles was man finden kann, habe ich schon gemacht. Die Erfahrung ist Gott sei dank da..

ich verstehe, dass Alexa noch ein Kind mit entsprechenden Problemen noch ist.. und lange bleibt.. Aber die App ist finden die meiste User schlecht. Und für Bugs-Suche und Verbesserung von Usabilty konnte man doch bei Amazon Paar Spezialisten finden.



DrLoop hat geschrieben:
Di 28. Feb 2017, 11:22
Bei sovielen Problemen... Bad User Karma?? ;)

Das die App für IOS Murks im Vergleich zu der für Android ist hatte ich auch schon gemerkt...
Kilometerangabe immer falsch: Mal in der App bzw. auf der Amazon-Seite deinen Standort eingestellt?
"Stottern" von Alexa kenne ich auch, liegt am Netzwerk, lange Wartezeiten und "überlegen nach der Frage" auch, da würde ich den Fehler suchen

Danke für die Antwort!

Also wir haben auch was entwickelt für Echo, und zwar noch vor einigen Monaten, allerdings noch mit einer amerikanischen Version. Und Stottern habe ich nie bemerkt. Es lief immer gut. Mein Router ist in Ordnung. Anscheint ist es doch ein Fehler in dem Echo-Exemplar. Manuel kann man die Software nicht erneuern, oder?

Auf Android läuft die App etwas besser, allerdings die Usability Probleme sind sowieso da. iOS-Version ist einfach Baustelle, die man einfach veröffentlicht hat, da gibt es kein Zweifel. Einige merken es nicht, klar. Bei einigen stürzt es nicht ab bei der Einrichtung nicht ab, klar. Bei mir ist es leider so wie ich es beschreibe. Mit der App vom amerikanischen App-Store habe ich sie nicht vergleichen, ich möchte doch eine deutsche Version zuhause haben. Ich bin ja sicher, dass die USA-Bersion besser läuft und Amazon versucht einfach auf dem deutschen Markt Echo schneller präsentieren, obwohl ja noch nichts wirklich fertig ist. Das machen heutzutage leider sehr viele Firmen. Sie verlieren aber bei diesem Wettbewerb vermutlich mehr als sie gewinnen.


Raistlin hat geschrieben:
Di 28. Feb 2017, 10:43
Hallo und herzlich willkommen.
da will ich gleich mal loslegen.
das stottern von alexa kann ich nicht bestätigen.
das die alexa app auf 2 ipads und 2 android nicht funktionieren soll, halte ich für sehr unwahrscheinlich.
Mein sony xperia xz hat android 7.0
mein samsung galaxy tab hat android 4.4.2
bei allem gebotenem respekt.... das glaube ich einfach nicht dass die app auf 4 geräten nicht funzt.
Kann ja dann nur sein, das alexa einen größeren defekt hat...
das die app das wlan nicht halten kann, dürfte an deinem router liegen.
Wegen der lags die alexa haben soll, versuch sie mal in einem netzwerk eines freundes zu installieren... wenn es da klappt, kannst du dir sicher sein, dass es an deiner hardware liegt.
.
was selbstverständlich auch sein kann, dass du einfach ein defektes gerät erhalten hast...
soviel Fehler, wie du sie beschreibst, läßt fast nur dieses fazit zu....
 ! Nachricht von: Nentiker
Bitte vermeide Doppelposts. Beiträge zusammengeführt.
0 x
Benutzeravatar

DrLoop
Beiträge: 815
Registriert: Mi 14. Dez 2016, 09:40
Wohnort: Berlin
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 15

Di 28. Feb 2017, 12:13

@msh: Das war nicht böse gemeint, nicht falsch verstehen...

Aber da kommt ja schon ne ganze Menge bei dir zusammen, vielleicht liegts ja doch am Echo selbst? Mal einen anderen getestet?
Wenn da die gleichen Probleme bestehen, kanns ja nur an deinem Netzwerk liegen?
0 x
Shit happens! :-)
Benutzeravatar

AlienElement
Beiträge: 501
Registriert: Mi 9. Nov 2016, 21:54
Wohnort: Niederbayern
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 4

Di 28. Feb 2017, 14:34

Ich kann kein einziges der geschilderten Probleme bestätigen, außer dass die iOS-App selten neu gestartet werden muss.
0 x
Benutzeravatar

Timmy88
Beiträge: 8
Registriert: Do 2. Mär 2017, 09:41

Do 2. Mär 2017, 11:11

Tausche das ECHO um und lasse dir ein neues schicken. Liegt sehr wahrscheinlich am Gerät-
0 x
Benutzeravatar

echopeter
Beiträge: 39
Registriert: Do 9. Feb 2017, 15:27
Wohnort: Leverkusen
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 1

Do 2. Mär 2017, 16:16

Hallo

Kann auch keines der Probleme bestätigen
Würde doch Umtauschen
So viel Fehler...fast nicht möglich
Halte uns doch bitte auf dem laufenden
Danke

Echopeter
0 x
echo V.2 ; echo dot V.2 ; Philips Hue ; Nest Protect ; Netamo
Antworten

Zurück zu „Erfahrungsberichte“

  • Information