Boah ich könnt sie gegen die Wand schmeissen

Hier werden Erfahrungsberichte mit dem Amazon Echo und Echo Dot gepostet.
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
synologix
Beiträge: 10
Registriert: Di 13. Dez 2016, 20:16
Wohnort: Karlsruhe
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 2

Di 26. Sep 2017, 16:12

Ich bin mir relativ sicher, dass ihr mir nicht helfen könnt, aber ich will trotzdem mal meinen frust loswerden...

Ich hab eine wunderschöne Installation von OpenHAB und verteilten Echo Dots in der Wohnung das lief auch alles wunderbar.

Bis zu dem Tag den ich nicht mehr genau beziffern kann da fing dieses mistviech an mich regelmäßig misszuverstehen...

Zu eurer Erheiterung.....

> ALEXA
< Bing!
> Licht Eingang Decke aus
< Welcher Wecker aus?
< Welcher Wecker aus?
< Welcher Wecker aus?
... oder alternativ ALEXA stop und neu beginnen...

Kennt ihr die Witze die fast alle Länder über uns machen was die Deutsche Sprach betrifft.
Die Deutsche sprache sei so militärisch und HarTTTTTT ?
So komme ich mir aktuell vor...

> ALEXA
< Bing!
> Licht Eingang DecKKee aus
< OK!

und nein ich habe kein piercing bekommen oder angefangen zu lispeln das fing einfach mal an und hörte nimmer auf.

Funfact:

> ALEXA
< Bing!
> Licht Eingang "Wecker" aus
< Ich habe "Licht Eingang Wecker" nicht gefunden
achnee? wirklich nicht?
Komisch wenn ich Eingang Decke sage fragt sie welcher WECKER
und wenn ich explizit Eingang Wecker sage rafft sie dass es das gerät nicht gibt
also verstehen tut sie mich offenbar selbst wenn ichs nuschle....

Funfact 2:

> ALEXA
< Bing!
> Licht Küche Decke aus
< OK!


Danke fürs Gespräch ;-(
0 x
Benutzeravatar

Fonzo
Beiträge: 1690
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 00:06

Di 26. Sep 2017, 16:38

synologix hat geschrieben:
Di 26. Sep 2017, 16:12
Ich bin mir relativ sicher, dass ihr mir nicht helfen könnt,
Damit Alexa Dich einwandfrei versteht müsstest Du einfach von einem SmartHomeSkill auf einem Custom Skill umstellen, damit habe ich überhaupt keine Verständnis Probleme mehr mit Alexa. Nichts desto trotz wäre es wünschenswert wenn es erstens endlich mal eine Raumerkennung gebe und zweitens die Spracherkennung bei SmartHomeSkills besser wird. So ist das eher wie Du sagst zur Belustigung oder auch Abschreckung nicht richtig zu gebrauchen.

Wenn Du einen Custom Skill nutzt nimmst Du drei Intent Slots
<Room><Position><command> dann kann das Alexa auch sauber unterscheiden.
Licht Küche Decke aus
Küche wäre in dem Fall ein Slottype von <Room>, Decke ist ein Slottype von <Position> und aus ist ein Slottype von <command> so kannst Du alle Lampen im Haus sauber abbilden und Alexa versteht Dich einwandfrei.
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
synologix
Beiträge: 10
Registriert: Di 13. Dez 2016, 20:16
Wohnort: Karlsruhe
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 2

Di 26. Sep 2017, 16:52

Danke für deine Hinweise ;-)

Worauf ich hinaus wollte ist schlicht...

Ich habe meine Echo Dots noch aus UK importiert und damit gefühlt auch schon sehr lange ;-)

und ich hab das wie oben beschrieben immer so gemacht und nie ein problem gehabt

Bis ich ende Juli, Anfang August aus dem Urlaub kam da fing der mist an....

Fazit für mich: Software verhunzt bzw verschlimmbessert...

Wenn du von Custom Skill sprichst, hast du einen gebaut? Stellst du den zur Verfügung? Der wird ja vermutlich auch über die amazon cloud im quelltext eingerichtet oder ist der im endkunden skillstore zu finden?
0 x
Benutzeravatar

Fonzo
Beiträge: 1690
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 00:06

Di 26. Sep 2017, 17:22

synologix hat geschrieben:
Di 26. Sep 2017, 16:52
Wenn du von Custom Skill sprichst, hast du einen gebaut?
Ich selber habe dazu das Patami Alexa Skill Framework genutzt wie man einen Custom Skill für OpenHAB erstellt bin ich überfragt.
synologix hat geschrieben:
Di 26. Sep 2017, 16:52
Stellst du den zur Verfügung? Der wird ja vermutlich auch über die amazon cloud im quelltext eingerichtet oder ist der im endkunden skillstore zu finden?
Ja könnte man prinzipiell machen, das Problem ist das es dann aber auch wieder an eine Software gebunden ist also keine Allgemeinlösung. Außerdem hat doch jeder seine individuellen Vorstellungen wie so was aussehen soll, daher ist es vom Prinzip besser man baut das für sich selber.
synologix hat geschrieben:
Di 26. Sep 2017, 16:52
Der wird ja vermutlich auch über die amazon cloud im quelltext eingerichtet oder ist der im endkunden skillstore zu finden?
Momentan ist der nicht im Endkunden Skillstore zu finden, da dieser nur bei mir selber als Test Skill läuft. Wenn man diesen über Account Linking freigibt wäre auch eine Veröffentlichung möglich, dazu fehlt mir aber momentan einfach die Zeit. Zur Zeit ist es das einfachste man meldet sich selber als Developer an und erstellt sein eigenen Skill und Interaction Modell, das kann man dann ja auch jeder für sich selber nutzten. Du brauchst dafür nur als Endpunkt eine SSL zertifizierte Domain an die der Skill die Daten weiterleiten kann.
0 x
Benutzeravatar

Melonos
Globaler Moderator
Beiträge: 322
Registriert: Fr 7. Jul 2017, 10:12
Wohnort: Neuss
Vorhandene Echo Dots: 2

Mi 27. Sep 2017, 10:16

Versuche doch statt "Licht Eingang Decke Aus" einfach mal "Eingang Decke Aus".
Das ist wesentlich deutlicher zu sprechen, weil man sprachlich nicht vom T in Licht auf das E in Eingang "gleitet" - dabei neigt man zum Verschlucken der Silbentrennung und Alexa hält das für ein Wort, versteht das nicht (hört praktisch "Lichteingang"), ignoriert das und hört nur "Decke Aus", kennt "Decke" nicht und denkt dann du hättest "Wecker" gesagt.
"Eingang Decke Aus" sollte genauso funktionieren. Natürlich auch hier auf korrekte Trennung der Worte achten.
Meine Kommandos bestehen grundsätzlich nur aus zwei Worten "Küche An" "Bad an" "Garten an" und funktionieren eigentlich immer problemlos (solange nicht Fernseher oder Radio parallel laufen).
Zuletzt geändert von Melonos am Mi 27. Sep 2017, 10:19, insgesamt 2-mal geändert.
0 x

Sutadur

Do 28. Sep 2017, 20:51

Melonos hat geschrieben:
Mi 27. Sep 2017, 10:16
Meine Kommandos bestehen grundsätzlich nur aus zwei Worten "Küche An" "Bad an" "Garten an" und funktionieren eigentlich immer problemlos ...
Aber was machst Du, wenn Du zwei Geräte in der Küche hast, so wie ich z.B. bei Lampen im Wohnzimmer? Generell mache ich mir gerade Gedanken über eine sinnvolle Benennung, die zum einen mehrere Komponenten unterscheidet (z.B. Licht von anderen Dingen), zum anderen aber auch noch in der Zukunft beibehalten werden kann mit neuen Geräten. Gibt es da Tipps?
0 x
Benutzeravatar

Melonos
Globaler Moderator
Beiträge: 322
Registriert: Fr 7. Jul 2017, 10:12
Wohnort: Neuss
Vorhandene Echo Dots: 2

Do 28. Sep 2017, 21:18

Im Wohnzimmer habe ich auch zwei Leuchten. Die eine heißt Wohnzimmer, die andere Deckenlampe. Es ist einfach Kreativität bei der Namensfindung gefragt ;-)
1 x
Antworten

Zurück zu „Erfahrungsberichte“

  • Information