Erfahrung: Alexa, FritzBox7490, Apple AirPort Extrem & Onkyo Receiver

Hier werden Erfahrungsberichte mit dem Amazon Echo und Echo Dot gepostet.

Blackeye

Di 5. Sep 2017, 10:21

Guten Tag,

So steht es auf der AVM Seite:

Gleicher Name des Funknetzwerkes (SSID): Die FRITZ!Box muss auf dem 2,4- und 5-GHz-Band die gleiche SSID verwenden (dies ist im Auslieferungszustand der FRITZ!Box der Fall)

Also nix Unsinn und vielleicht vorher mal testen bevor man sich äußert, bei mir klappt es seit Monaten ohne Probleme.
0 x
Benutzeravatar

lessandro
Beiträge: 927
Registriert: Fr 30. Dez 2016, 10:46
Wohnort: Bodensee
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 4

Di 5. Sep 2017, 16:58

Also für alle normalen Geräte Laptop, Tablet, Smartphone sollte die SSID gleich sein, genau so wie AVM es vorschlägt.

Nur wegen dem Echo würde ich nicht davon abweichen.

Klar kann es sein, dass durch einen Bandwechsel der Echo verstummt, aber in der Regel kommt ja nicht ständig ein Bandwechsel vor, Du rennst ja nicht ständig mit dem Echo herum.

Und falls der Echo nicht entscheiden kann, welches Band besser ist: Ändere die Position, vielleicht wird es dann eindeutiger.

Ich nutze jedenfalls auch die Fritzbox mit beiden Frequenzen und gleicher SSID und hatte noch nie einen Unterbruch.
0 x
Geräte: Amazon Echo, Harmony Touch & Hub, Beckhoff SPS mit EnOcean Sensoren und Aktoren, Wibutler, Ekey-Fingerscanner
Details siehe Profil
Antworten

Zurück zu „Erfahrungsberichte“

  • Information