Erfahrung: Alexa, FritzBox7490, Apple AirPort Extrem & Onkyo Receiver

Hier werden Erfahrungsberichte mit dem Amazon Echo und Echo Dot gepostet.
Benutzeravatar

Themenstarter
Eckberger
Beiträge: 8
Registriert: Di 21. Feb 2017, 20:17
Wohnort: Neustadt a. Rbge.
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 2
Vorhandene Echo Shows: 2

Mi 12. Jul 2017, 15:06

Verwendete Hardware:
• Alexa Echo
• Alexa Echo Dot
• Fritzbox 7490 & FritzWLAN Repeater 1750E
• Apple AirPort Extrem BasisStation und
• Onkyo TX-NR646 AV Receiver


Gern möchte ich hier die Runde der Erfahrungsberichte ergänzen und auch gleich eine Problemlösung mitliefern.

Meine Ausgangssituation:


Einfamilienhaus
1. Im Keller – die FritzBox 7490 mit 2 WLAN SSIDs (2 und 5 GHz)
2. Im Keller – eine Alexa Echo Dot
3. Im Erdgeschoss – eine Apple AirPort Extrem BasisStation mit wiederum 2 WLAN SSIDs (2 und 5 GHz)
4. Im Erdgeschoss – der Onkyo TX-NR646 AV Receiver (mit integriertem Bluetooth )
5. Im Erdgeschoss – die Alexa Echo Box

Da unsere Kellerdecke aus Beton mit viel Eisen als Bewährung gebaut wurde, dringen die WLAN Signale der Fritzbox nicht oder nur sehr selten ins Erdgeschoss durch.
Aus diesem Grund dient die Apple AirPort Extrem BasisStation als WLAN Funkzentrale für alle WLAN Geräte im Haus oberhalb des Kellers.

Auch die Alexa Echo im Wohnzimmer wurde mit der Apple AirPort Station verbunden, was auch einwandfrei funktionierte. Beide Funknetze der AirPort Station (2 bzw. 5 GHz) wurden erkannt und Alexa war jedes Mal online.

Problem: Das Streamen von Musik oder das Abspielen von Radio Sendern scheiterte, weil die Sender nicht gefunden wurden bzw. auf meine Amazon Musik nicht zugegriffen werden konnte.

Im Keller wurde ein Alexa Echo Dot installiert und mit dem WLAN Netz der FritzBox (2 bzw. 5 GHz) verbunden. Sie war online und das Streamen von Musik und das Abspielen von Radiosendern lief einwandfrei.

Alles Suchen und Forschen im Internet brachte keine Lösung zu Tage, die meine spezielle Konfiguration betraf.

Lösung:
Das WLAN Signal der FritzBox wurde nun mit Hilfe des FritzWLAN Repeaters 1750E in das Erdgeschoss "hochverlegt".
Die Alexa Echo an eines der nun verfügbaren WLAN Signal der Fritzbox angeschlossen.
Und siehe da: Seitdem läuft das Streamen einwandfrei.

Frage: Warum dies nicht über die Apple AirPort Station möglich war, ist mir bis heute ein Rätsel geblieben. Die AirPort Station verrichtet ansonsten ihren Dienst sehr gut. Keine Abbrüche und hoher Durchsatzraten sowohl bei Video als auch Downloads. Nur in Verbindung mit Alexa läuft’s nicht.

Problem 2
Des weiteren wollte ich unbedingt den Sound der Alexa Echo auch über meine HiFi Anlage nutzen. Allerdings hatte ich keine Lust auf ständiges Einschalten eines Bluetooth Adapters und manuelles verbinden. Durch Zufall entdeckte ich, dass mein vorhandener Receiver Bluetooth als Eingang besaß.

Lösung 2:
Wird der Onkyo TX-NR646 auf Bluetooth umgeschaltet so verbindet er sich automatisch(!!) mit der Alexa Box und der Sound wird über den Receiver wiedergegeben. Das manuell Verbinden und Trennen entfällt vollständig.
Das Gleiche gilt auch für das Beenden. Sobald der Receiver aus- oder umgeschaltet wurde, löst sich die Verbindung zur Alexa Box.

Jetzt habe ich eine rund um sorglos Lösung, auch wenn sich das Problem mit der Apple AirPort Extrem BasisStation mir sich nach wie vor nicht erschließt.
1 x
Benutzeravatar

lessandro
Beiträge: 927
Registriert: Fr 30. Dez 2016, 10:46
Wohnort: Bodensee
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 4

Do 13. Jul 2017, 12:59

Erst einmal danke für die gute Beschreibung. Habe den gleichen Onkyo-Receiver. Mit der Bluetooth-Verbindung, dass muss ich mal ausprobieren.

Die Apple-Kiste kannte ich bisher nicht. Habe kurz gegoogelt und in der Beschreibung ist mir folgender Absatz aufgefallen.
Alle deine WLAN Geräte funktionieren mit dem AirPort Extreme. Weil er mit allen Geräten kompatibel ist, die die 802.11a, 802.11b, 802.11g, 802.11n und 802.11ac Spezifikationen unterstützen. Außerdem schützt die integrierte Firewall des AirPort Extreme dein Netzwerk vor bösartigen Angriffen aus dem Internet, sodass du ganz entspannt im Web surfen kannst.
Das Ding hat eine integrierte Firewall. Ich vermute mal, dass da Dein Problem liegt und dass Du da was umkonfigureren musst.
0 x
Geräte: Amazon Echo, Harmony Touch & Hub, Beckhoff SPS mit EnOcean Sensoren und Aktoren, Wibutler, Ekey-Fingerscanner
Details siehe Profil
Benutzeravatar

Themenstarter
Eckberger
Beiträge: 8
Registriert: Di 21. Feb 2017, 20:17
Wohnort: Neustadt a. Rbge.
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 2
Vorhandene Echo Shows: 2

Fr 14. Jul 2017, 17:39

lessandro hat geschrieben:
Do 13. Jul 2017, 12:59
Das Ding hat eine integrierte Firewall. Ich vermute mal, dass da Dein Problem liegt und dass Du da was umkonfigureren musst.
Das ist interessant- das wußte ich auch noch nicht. Aber an die läßt mich Apple nicht ran. Ich habe zumindest keine Konfigurationsstelle gefunden. Die spannende Frage ist nur, was genau benötigt Alexa, dass die Firewall an dieser Stelle verhindert, da alles andere bisher einwandfrei funktionierte?
0 x
Benutzeravatar

lessandro
Beiträge: 927
Registriert: Fr 30. Dez 2016, 10:46
Wohnort: Bodensee
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 4

Sa 15. Jul 2017, 15:14

Das weiß ich auch nicht. Evtl. eine bestimmte Portfreigabe. Oder der Echo muss vielleicht als Ausnahme deklariert werden. Evtl. einfach mal beim Apple-Support nachfragen. Kann aber auch sein, dass Apple die Konkurrenz mal wieder bewusst aussperrt.
0 x
Geräte: Amazon Echo, Harmony Touch & Hub, Beckhoff SPS mit EnOcean Sensoren und Aktoren, Wibutler, Ekey-Fingerscanner
Details siehe Profil
Benutzeravatar

Sensemann
Beiträge: 62
Registriert: Mo 27. Feb 2017, 16:04

Mi 19. Jul 2017, 09:27

Die 7490 und der Repeater 1750e habe ich auch im Einsatz. Hast du beiden WLAN Verbindungen des Repeaters unterschiedliche Namen vergeben oder ist es der gleiche?
0 x
Benutzeravatar

hgdo
Beiträge: 19
Registriert: Do 11. Mai 2017, 10:58
Vorhandene Echos: 2
Vorhandene Echo Dots: 4
Vorhandene Echo Shows: 2

Mi 19. Jul 2017, 14:04

AVM empfiehlt, gleiche SSIDs zu verwenden
0 x
Benutzeravatar

Sensemann
Beiträge: 62
Registriert: Mo 27. Feb 2017, 16:04

Mi 19. Jul 2017, 15:07

hgdo hat geschrieben:
Mi 19. Jul 2017, 14:04
AVM empfiehlt, gleiche SSIDs zu verwenden
So habe ich es auch konfiguriert. Alexa mag sich aber nicht mit dem Repeater verbinden. Beim WLAN der 7490 klappt es sofort.
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
Eckberger
Beiträge: 8
Registriert: Di 21. Feb 2017, 20:17
Wohnort: Neustadt a. Rbge.
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 2
Vorhandene Echo Shows: 2

Mo 24. Jul 2017, 21:37

hgdo hat geschrieben:
Mi 19. Jul 2017, 14:04
AVM empfiehlt, gleiche SSIDs zu verwenden
Empfiehlt AVM das wirklich im Zusammenhang mit der Verwendung von Alexa? Ich glaube kaum.

Auf meiner Suche hier im Forum und im Internet bin ich auf diverse Diskussionen gestoßen, wo identische SSIDs genau das Problem für Alexa waren. Alexa scheint in dem Fall ständig zwischen den SSIDs hin und her zu schalten.

Aber am Ende kann man es ja relativ leicht ausprobieren. Die SSIDs sind schnell geändert.
0 x

Blackeye

Mo 4. Sep 2017, 14:27

Hi,

Hast du DHCP im Apple Router deaktiviert? Und auf jeden Fall die gleiche SSID nehmen. Ich habe eine ähnliche Konfiguration und hier läuft alles so wie es sein soll.
Und AVM rät dir generell die gleiche SSID zu nutzen.

Also ich nutze für alle 3 Router zu Hause die gleiche SSID egal ob 2,4 oder 5 ghz und auch überall das gleiche Kennwort.
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
Eckberger
Beiträge: 8
Registriert: Di 21. Feb 2017, 20:17
Wohnort: Neustadt a. Rbge.
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 2
Vorhandene Echo Shows: 2

Mo 4. Sep 2017, 15:12

Blackeye hat geschrieben:
Mo 4. Sep 2017, 14:27
Hi,

Hast du DHCP im Apple Router deaktiviert? Und auf jeden Fall die gleiche SSID nehmen. Ich habe eine ähnliche Konfiguration und hier läuft alles so wie es sein soll.
Und AVM rät dir generell die gleiche SSID zu nutzen.

Also ich nutze für alle 3 Router zu Hause die gleiche SSID egal ob 2,4 oder 5 ghz und auch überall das gleiche Kennwort.
Die Apple AirPort Extrem ist als "Bridge Modus" konfiguriert. D.h. sie stellt keinen eigenen Router bereit. Sie bezieht ihre IP Adresse aber über DHCP, weil das aus meiner Sicht unerheblich ist, denn die einloggenden Geräte erhalten ja alle ihre eigene IP Adresse.
Also eigentlich ist sie nichts weiter als ein komfortabler AccessPoint.
Ich verwende für jedes Frequenzband eigene SSIDs. Aktuell läuft es mit dem AVM Fritz WLAN Repeater, aber eben nicht über die Airport Base.
0 x
Antworten

Zurück zu „Erfahrungsberichte“

  • Information