Erfahrungen mit dem Amazon Support ?!

Hier werden Erfahrungsberichte mit dem Amazon Echo und Echo Dot gepostet.
Benutzeravatar

Themenstarter
paoplo
Beiträge: 775
Registriert: Mo 17. Apr 2017, 10:53
Vorhandene Echos: 5

Fr 10. Nov 2017, 10:14

geht es mir alleine so, oder habt ihr auch so negative erfahrungen mit dem amazon support, was deren kompetenz angeht !?
08/15 standardfragen können sie ja noch beantworten, aber wenn´s ins eingemachte geht....völlig überfordert.
und der kunde/anwender bleibt mit seinen problemen allein gelassen. :grimacing:
0 x
Benutzeravatar

luigidc
Beiträge: 523
Registriert: Mi 21. Dez 2016, 11:33
Wohnort: Hamburg
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 2

Fr 10. Nov 2017, 10:23

Meinst Du die normale Hotline bei Erstkontakt oder die technische Abteilung?

Dass die normale Hotline nur ihre FAQ vorliegen haben und diese mit Dir durchgehen können ist ja klar.

Ich hatte einen Fall, der in die Technik eskaliert wurde und da wurde ich recht kompetent beraten, bzw. der Mann hat mich auch verstanden ;) Ausrichten kann die IT in DE allerdings auch nicht viel. Das wird dann weitergeleitet. Aber auch da wurde ich dann telefonisch kontaktiert, wenn es etwas neues dazu gab.

Hast Du selber angerufen oder hast Du Alexa-Feedback mit dem Wunsch der Kontaktaufnahme? Bei letzterem würde ich jetzt eher eine kompetenteren Ansprechpartner erwarten,


OT: Schonmal bei Netflix angerufen? Katastrophe ;) Da lasse ich mich immer als erstes mit dem englischen Support (US) verbinden oder rufe nach 22 Uhr an, wenn man direkt dort landet...
Zuletzt geändert von luigidc am Fr 10. Nov 2017, 10:25, insgesamt 2-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
paoplo
Beiträge: 775
Registriert: Mo 17. Apr 2017, 10:53
Vorhandene Echos: 5

Fr 10. Nov 2017, 11:14

luigidc hat geschrieben:
Fr 10. Nov 2017, 10:23

Hast Du selber angerufen oder hast Du Alexa-Feedback mit dem Wunsch der Kontaktaufnahme? Bei letzterem würde ich jetzt eher eine kompetenteren Ansprechpartner erwarten,
naja, über alexa app, hilfe und feedback,kontakfaufnahme, kundenservice anrufen. bisher hatte ich das gefühl das dort leute sitzen, welche die problematik zumindest verstehen und wenn die antwort auch immer war- wir leiten es an die entwickler weiter.
aber gestern abend.....ich sass nach dem telfonat auf der couch und musste mich erst einmal schütteln und mich selbst fragen "was war das ?!"

es ging darum:

seit geraumer zeit bastelt ja amazon wieder an der firmware herum. früher verstand alexa ja fast alles, selbst wenn man geflüstert hat.
es wird ja auch damit geworben, dass beim einsatz mehrerer echos nur eines ragiert und befehle abarbeitet.

seit ein paar tagen nun (ist-situation: ich habe sechs echos, in jedem raum eines. einen flur, von welchem alle räume abgehen)
alexa ist ja extrem schwerhörig geworden, sobald geringste nebengeräusche vorhanden sind (fernseher mit normaler lautstärke)
sitze ich nun im wohnzimmer, fernseher läuft, muss man ja nun mit etwas lauterer stimme sgane "alexa mach xyz"
resultat, alexa im flur führt den befehl auf, oder aber beide wohnzimmer und flur.
zum test habe ich mich mal im flur higestellt und gesagt alexa spiel musik. resultat in jedem raum wird unterschiedliche musik abgespielt.
teilweise habe ich lichtschalter verbaut, welche mit toggle arbeiten.
resultat: "alexa mal licht xyz an" wenn eine ungerade anzahl von echos den befehl mitbekommen haben (z.b. drei) wurde das licht ein,aus und wieder eingeschaltet. bei zwei echos- ein, aus....coole sache, völlig kaputt optimiert.

so...nun die lösungsvorschläge vom amazonsupport.
1.) ich könne ja die aktivierungwörte der echos unterschiedlich einrichten.
auf meine frage, wie ich mir merken solle, in welchem raum ich welches gerät benannt habe(amazon, comuter, echo, oder alexa)
ich könne ja ein postit auf jedes gerät kleben. (ich dachte mir...das meint er jetzt nicht im ernst)

2.) ich könne ja die zwischentüren zu jedem raum verschliessen.....(ok.....)

3.) genauso clever...ich könne ja auf geräten, welche nicht gemeint sind die micros abschalten.


hm.......ich schätze mit diesen antworten hat er sich disqualifiziert und hat wohl den einsatz der geräte in verbindung mit heimautomatisierung nichtverstanden.

die eine antwort war auch nicht schlecht....also das gerät im flur antwortet, obwohl ich im wohnzimmer sitze und das gerät im wohnzimmer wegen der nebengeräusche nicht reagiert- isch müsse leiserer sprechen, damit das gerät im flur nicht reagiert.....hm- aber damit reagiert ja das wohnzimmergerät noch lange nicht.

jo.......diese empfehlungen muss ich mir noch mehrmals durch den kopf gehen lassen. heisst das nun, ich kann den mist, so wie er nun programmiert ist nicht mehr gebrauchen und soll es entsorgen !?
wahrscheinlich, denn ich habe- auch für die geräte welche ich ende letzten jahres gekauft habe, rücksendeformulare bekommen.
mein resultat....hier bedient sie unser bestens geschultes, kompetentes personal und läßt sie im stich.
klasse, ich weiss nur eines.....kommt amazon um die ecke und wirft ein mit alexa gesteuertes autonomes auto auf den markt- ich kauf es bestimmt nicht.

achso......ein fire hd tablet 10 mit alexa handsfree funktioniert auch nicht so wie es soll. dort kann man (ESP) so einrichten das nur das tablet den befehl abarbeiten soll und nicht ein in der näheren umgebung befindliches echogerät. ratet mal was geschieht, wenn man sagt "alexa spiel musik"
0 x
Benutzeravatar

luigidc
Beiträge: 523
Registriert: Mi 21. Dez 2016, 11:33
Wohnort: Hamburg
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 2

Fr 10. Nov 2017, 11:46

Ohje. Super Tipps... Mein letzter Kontakt war im Frühjahr, von daher kann ich die grundsätzliche aktuelle Lage auch nicht beurteilen.

Wäre ich vom ESP Problem betroffen (offensichtlich betrifft das ja nicht jeden), würde ich jedoch ebenfalls darauf bestehen, dass dieses technisch untersucht wird. Was ja anhand des Verlaufs mögliche sein sollte.
0 x
Benutzeravatar

whiteduck
Beiträge: 257
Registriert: Mi 23. Nov 2016, 18:56
Wohnort: Bulgarien
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 10

Fr 10. Nov 2017, 12:53

Ich hatte das ESP Problem auch einige Zeit. Blieb nichts anderes übrig als einen Dot in Echo umzubenennen, da Amazon keine Hilfe war. War doppelt blöd da m.E. "Echo" weniger gut Verstanden wird als "Alexa". Löste sich dann von selbst. Im Moment gehts wieder einwandfrei.
Zuletzt geändert von whiteduck am Fr 10. Nov 2017, 12:54, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

Prolet
Beiträge: 176
Registriert: Do 23. Nov 2017, 09:59

Di 5. Dez 2017, 13:06

Tipp, wenn's um Alexa-Spezifisches geht: Den Typen am Telefon/im Chat nach der aktuellen Firmware-Version fragen. Wenn der das nicht beantworten kann, weiß man, dass man einen normalen Kundendienstmitarbeiter erwischt hat, keinen aber, der sich mit dem Alexa-Gedöns auskennt.
Wenn man die nur fragt, ob sie sich auskennen, haben sie IMMER Ahnung, weigern sich auch oft, an den Fachbereich weiterzuleiten.
Wenn man dann einen der Fachleute erwischt hat, geht es deutlich besser - je nachdem, wen man an der Strippe hat.
Amazon hat ein paar gute Leute; sonst aber ist's wie überall sonst auch - nur Ahnungslose.
Und selbstverständlich ist man bei den Ahnungslosen auch immer "der Erste, der sich beschwert". Die Fachleute reagieren da anders.

Also: Testet den Mitarbeiter auf Basiswissen (siehe oben), lasst euch bei Bedarf zum Fachbereich weiterverbinden.
Dann stehen die Chancen schon besser.
0 x
Benutzeravatar

sascha.abraham
Beiträge: 46
Registriert: Di 15. Nov 2016, 13:30

Di 5. Dez 2017, 15:42

Wenn man das per Rückruf macht, hat man in der Regel jemanden, der sich das auch zutraut ;-)
Bisher war bei meinen Kontakten immer einer dran, der Ahnung hatte. Bin auch schon angerufen worden, obwohl ich eigentlich eine Antwort per eMail erwartet hatte.
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
paoplo
Beiträge: 775
Registriert: Mo 17. Apr 2017, 10:53
Vorhandene Echos: 5

Mi 6. Dez 2017, 09:16

naja....wenn man über sie app /Hilfe und Feedback/Kundenservice anrufen kontakiert landet man in der entsprechenden Abteilung.
Nur- egal welches Problem ich gemeldet habe, die Mitarbeiter dort können es immer nur an die Entwickler weiterleiten.Kein Problem wurde bisher gelöst. :-(

Aber es geschehen auch noch Wunder. Seit der ersten Stunde bin ich mit Amazon Echo unterwegs und habe noch nie einen Newsletter erhalten. Nach mehreren Anrufen zigmal "beschwert". Seit letzter Woche trudeln sie ein. Mensch Amazon....ihr seid Spitze.Nach elf Monaten. :-))
Zuletzt geändert von paoplo am Mi 6. Dez 2017, 09:17, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

Longknife
Beiträge: 112
Registriert: Do 23. Feb 2017, 14:50
Wohnort: Dortmund
Vorhandene Echos: 12
Vorhandene Echo Dots: 4
Vorhandene Echo Shows: 4

Do 14. Dez 2017, 12:20

Moin,

m2c

der 1st Lvl Support ... egal die schmeißen mich wenigstens mit Prime Monaten zu
oder immer mal wieder die berühmte 5 Euro Gutschrift :)
- bei denen mache ich alles nur noch schriftlich, mein Indisch ist zu eingerostet ;) , echt
mit einigen zu sprechen machte mir nur noch Kopfschmerzen ...

den 2nd Lvl Support (Techniker wo sogar Ahnung haben!), den lasse ich bei mir anrufen
- also per Rückruf Forderung. Da wurde ich schon mehrfach überrascht
- freundlich kompetent! und auf Augenhöhe und letztendlich wurden alle "Probleme"
in meinem Sinne erfolgreich gelöst.

PS: Gestern gab es ein kleines Problem. Mein Nachbar klingelte mich an " ... Pakete vor der Haustür,
im Strömenden Regen ..."
Tatsache Vor meiner Haustüre standen 3 total durch geweichte Amazon Pakete (gut sichtbar für jeden
Pansen, der hier vorbei läuft und das sind nicht wenige).
- Da in der Nachbarschaft oft eingebrochen wurde ist bei uns IMMER jemand zu Hause!
- wir haben 3 Funktionierende Klingel Anlagen -die über eine Fritte auch mein Handy, das ich immer
in der Tasche habe, anklingelt - egal wo man drückt.
- Bei uns wurde schon oft die Tageszeitung oder die CT aus dem Briefkasten (der nicht direkt von der
Straße aus einsehbar ist) geklaut.

Soweit so gut - fix bei Amazon reingeschaut ".. wurde an ein Haushaltsmitglied abgegeben ...,"
- soweit ich weis, gibt es in meinem Haushalt, in meinem Haus - weder Gespenster noch
weitere Mitbewohner ... und wenn doch, warum standen die Pakete dann im Regen vor der Haustür :)?

Beschwerde ist raus.
- ich verlange nicht das jemand an der Tür wartet, aber wenigstens mal die Klingel betätigen, das
könnte man doch ?!
Mir ist klar, das die Amazon Fahrer arme ... sind und schlecht bezahlt werden - aber Sorry sowas geht
einfach nicht.

Hoffe ich trete niemanden damit auf die Füße
0 x
so long(knife)
Benutzeravatar

Prolet
Beiträge: 176
Registriert: Do 23. Nov 2017, 09:59

Do 14. Dez 2017, 15:48

Langmesser: Zieh auf's Land. :D

Hier läuft das so: Wenn Postbote Manni kommt, Du aber gerade auf den Klo hockst, klopft es an's Fenster: "Ey, Jörn, was Scharfes von Amazon für Dich !" - "Ähhhh, ist gerade schlecht ..." - "Dachte ich mir. Hab ich Dir vor die Hintertür anner Terrasse gestellt." - "Muss ich nicht unterschreiben ?" - "Nee, hat schon eine vertrauenswürdige Person für Dich gemacht - ich. Guten !" - "Danke ! Guten !"
Oder, am Montag: "Ey, Jörn, Hasspost !" - "Wie, Finanzamt ?" - "Jupp !" - "Tod und Teufel !" - "Na, nun stell Dich mal nicht so an. Ich hatte den Brief schon am Samstag dabei; aber ich dachte, ich kann Dir doch nicht das Wochenende versauen." - "Du bist'n Schatz !"
Oder, wenn weibliche Postzusteller im Dienst sind: "Tach ! Wo bleibt mein Kaffee ?"

Kurz: Man kennt sich hier. Deswegen kommen Pakete auch immer an. Und wenn ich wirklich nicht da bin, finde ich billig aussehende Sendungen vor der Hintertür, teuer wirkende Sendungen in einem Holzkasten auf der Terrasse, von der der Postbote die Zahlenschlosskombination kennt.
Oder meine Nachbarin klingelt und übergibt mir mein Päckchen - oft zusammen mit 'nem ordentlichen Stück selbstgebackenem Kuchen.

Das klappt hier auffem Land auch mit UPS, DPD und GLS.
Mag daran liegen, dass sich mieses Verhalten auf dem Land schnell herumspricht, in der Großstadt aber zum allgemeinen Ton zählt.
2 x
Antworten

Zurück zu „Erfahrungsberichte“

  • Information