Erster Eindruck richtig klasse

Hier werden Erfahrungsberichte mit dem Amazon Echo und Echo Dot gepostet.
Antworten

Themenstarter
mysteria

So 16. Apr 2017, 12:25

Habe mich erst vor wenigen Tagen mit dem Amazon Echo auseinandergesetzt, nachdem ich in der TV Werbung immer mal wieder darauf aufmerksam wurde. Gestern hat mich dann das "Will haben Fieber" gepackt und so bin ich losgezogen um mir den Echo dot in einem Mobilcom Laden zu kaufen.

Leider musste ich zu Hause feststellen, dass mir die Verkäuferin den weißen in die Tüte gepackt hat. Eigentlich wollte ich den schwarzen haben. Wie es halt immer so ist, war es nach dem Auspacken für einen Umtausch zu spät, denn der Laden hatte bereits geschlossen. Oh man hatte ich eine Wut im Bauch. Irgendwie kann ich mich mit der Farbe Weiß einfach noch nicht anfreunden. Dennoch wollte ich die freie Zeit über Ostern nutzen und nahm den Echo dot deshalb in Betrieb. Was soll ich sagen, der erste Eindruck ist durchaus positiv. Die Spracherkennung ist fantastisch und funktioniert auch aus einigen Metern Entfernung richtig gut. Die Terminansage über meinen Exchange Account funktionierte ebenfalls auf Anhieb. Auch die Möglichkeit mit der Einkaufsliste finde ich toll. Wobei ich mir wünschen würde, dass eine Synchronisation mit meiner Bring App auf dem iPhone funktionieren würde. Radio und Hörbücher spielen, einen Timer beim Kochen setzen alles perfekt.

Wenn bloß nicht das Problem mit der Farbe wäre. So bin ich die ganze Zeit am Überlegen, ob ich den Echo dot am Dienstag wieder umtauschen oder einfach in Weiß behalten soll. Er steht derzeit im Wohnzimmer auf einem Fernsehtisch mit Glasböden. Die Verbindungsrohre sind in Silber mit schwarzen Ringen und auch das TV Gerät und der Receiver sind in schwarz.

Mal schauen was ich mache...

P.S. Ich bin sehr froh dieses Forum gefunden zu haben. Super und lehrreiche Beiträge.
Zuletzt geändert von mysteria am Mi 19. Apr 2017, 19:47, insgesamt 2-mal geändert.
1 x
Benutzeravatar

nachtanbeterin
Beiträge: 142
Registriert: Fr 13. Jan 2017, 15:19
Wohnort: nähe Aachen
Vorhandene Echos: 5
Vorhandene Echo Dots: 1

So 16. Apr 2017, 12:54

Hallo mystria ;)

Was Deine Farbentscheidung angeht kann ich Dir leider nicht weiterhelfen. Ich kann nur sagen, mir würde schwarz dort beser gefallen. Erfahrungsgemäß ist es aber meistens so, dass es nicht bei einem Dot bleibt. Somit gibt es vielleicht noch eine andere Stelle oder Raum in Deinem Haus oder Deiner Wohnung wo der weisse Dot dann doch passt.

Bei " Bring" ist es so, das so wohl auf meinem iPhone, sowie auf meiner Watch, "Bring" vollkommen synchron zu Bring auf "Alexa" läuft. Vielleicht hast du nur eine Einstellung nicht ordnungsgemäß.

Liebe Grüsse und viel Spass mit Alexa
0 x

Themenstarter
mysteria

So 16. Apr 2017, 13:20

Hi nachtanbeterin,

Dank Deines Hinweises habe ich mich noch einmal mit Bring auseinandergesetzt. Nun funktioniert es. Ich habe dummerweise immer gesagt was Alexa auf die Einkaufsliste setzen soll, was auch innerhalb der Alexa App funktionierte. Nur habe ich hierbei nicht den Rufnamen Bring erwähnt :blush: . Jetzt funktioniert es :slightly_smiling_face: .

Viele Grüße
1 x
Benutzeravatar

happylg
Beiträge: 161
Registriert: Mi 18. Jan 2017, 15:01
Vorhandene Echos: 1

So 16. Apr 2017, 14:26

Hi,

ich würde wenn möglich eh einen anderen Aufstellungsort wählen, da sich das Verständnisproblem garantiert deutlich verschlechtert, wenn der Fernsehton etwas lauter eingestellt ist.
0 x
1 x Echo, 1 x Hue Bridge, 2 x Hue White, 1 x Hue Stripe, 1 x Raspberry mit HA Bridge und FHEM, 5 x Fritz!Dect200, 1 x Fritz!Dect300, 1 x Homematic IP Bridge, 1 x Homematic IP Thermostat, 1 x Homematic IP Wandschalter, 1 x AV Receiver mit BT

VG Bernd
Benutzeravatar

DrLoop
Beiträge: 815
Registriert: Mi 14. Dez 2016, 09:40
Wohnort: Berlin
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 15

So 16. Apr 2017, 14:32

Zum Farbproblem: Kuck mal nach Skins für Echo Dot bei Amazon... ;) Da gibt's ne ganze Menge :)
0 x
Shit happens! :-)

Themenstarter
mysteria

So 16. Apr 2017, 15:34

Danke euch für das Feedback

@happylg Wobei der Stellplatz etwa mittig im Raum ist und Alexa von allen Seiten wunderbar reagiert. Selbst noch aus 2 angrenzenden Räumen. Wenn der Fernseher läuft, ist es aber in der Tat etwas problematisch. Habe jedoch schon überlegt, dass Echo dot über eine Halterung an der Wand anzubringen.

@DrLoop Habe ich gesehen. Wobei ich mich gefragt habe, weshalb ich noch einmal Geld ausgeben soll, wenn ich das Teil vermutlich auch umgetauscht bekomme (in Schwarz). Bei den Designfolien sind wirklich ein paar schöne dabei, doch für das Aufbringen von Folien habe ich wirklich kein Talent. Das sehe immer bei meinem Handydisplay, die Folie wirft grundsätzlich blasen :blush: Aber ich werde mir die Skins noch einmal in alle Ruhe anschauen. Vielleicht wage ich es doch ;)
0 x
Benutzeravatar

HulaHoop
Beiträge: 3
Registriert: Do 20. Apr 2017, 17:36
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 1

Do 20. Apr 2017, 17:44

mysteria hat geschrieben:
So 16. Apr 2017, 15:34
@DrLoop Habe ich gesehen. Wobei ich mich gefragt habe, weshalb ich noch einmal Geld ausgeben soll, wenn ich das Teil vermutlich auch umgetauscht bekomme (in Schwarz). Bei den Designfolien sind wirklich ein paar schöne dabei, doch für das Aufbringen von Folien habe ich wirklich kein Talent. Das sehe immer bei meinem Handydisplay, die Folie wirft grundsätzlich blasen :blush: Aber ich werde mir die Skins noch einmal in alle Ruhe anschauen. Vielleicht wage ich es doch ;)
Hi mysteria,

hat es mittlerweile mit dem Umtausch geklappt? Oder hast du es nicht weiter versucht? :)
0 x

Themenstarter
mysteria

Do 20. Apr 2017, 20:10

Hi HulaHoop,

ich war am Di. dort, doch angeblich hatten sie keinen schwarzes Echo vorrätig. Darauf hin war es mir zu blöd und so habe ich mich entschlossen den Echo dot in Weiß zu behalten ;) Zwischenzeitlich habe ich ihn auch neu platziert und so passt es jetzt für mich. Irgendwann werde ich mir eh einen Zweiten anschaffen und das wird dann ein schwarzer :') . Habe mir heute im übrigen einen Echo Halter bei Amazon bestellt. Ich denke durch den farblichen Kontrast spielt es dann auch keine Rolle mehr, wo der Echo dot steht.

Echo dot Ständer
0 x
Antworten

Zurück zu „Erfahrungsberichte“

  • Information