Geiles Internetradio

Hier werden Erfahrungsberichte mit dem Amazon Echo und Echo Dot gepostet.
Benutzeravatar

nachtanbeterin
Beiträge: 142
Registriert: Fr 13. Jan 2017, 15:19
Wohnort: nähe Aachen
Vorhandene Echos: 5
Vorhandene Echo Dots: 1

Fr 3. Feb 2017, 07:48

ok...vielen Dank. Jetzt weiss ich wo der Denkfehler ist.

Für Leute die ein ähnliches Problem haben:

Ich habe den Dot komplett allein am Lautsprecher( oben im Schlazimmer) das funktioniert auch mehr oder weniger......
Im Moment hält er mal wieder die Bluetooth Verbindung. Es gibt aber auch Tage, da cancelt er die Verbindung immer.

Mein Vorhaben war aber, eine neue Gruppe erstellen( Wohnzimmer, Küche, Wintergarten) ohne den oben erwähnten Dot im Schlafzimmer und den Lautsprecher.

Die andere Gruppe sollte ein Echo, das Multiroom Gerät und 2 Philips Lautsprecher sein. Aber die Anlage verbindet sich anscheindend nicht mit dem Echo. Somit gehts nur über einen weiteren Dot, wo ich dann alle 3 Lautsprecher und die Multiroom Anlage einbinde und der Dot und der Lautsprecher das Hauptgerät ist.
1 x
Benutzeravatar

grmpf78
Beiträge: 447
Registriert: Sa 5. Nov 2016, 16:00
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 4

Fr 3. Feb 2017, 07:50

Jup.
Echo ist nur Empfänger
KEIN Sender.
0 x
Benutzeravatar

Binap
Beiträge: 39
Registriert: So 15. Jan 2017, 10:15
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 2
Kontaktdaten:

Fr 3. Feb 2017, 10:01

PJF16 hat geschrieben:Es wird wahrscheinlich immer nur der Weg über AWS funktionieren. Außer ein Freund von dir, gibt dir den Skill über seinen AWS Account frei.
Hast Du dafür eine Anleitung, wie man das macht?
Mein Kumpel hat den Skin bereits am laufen und könnte den daher sicherlich für mich zur Verfügung stellen.

Ich wollte mir eigentlich eine Einmal-Kreditkarte von der Tanke holen, um den AWS-Account anzulegen, da ich keine Lust habe meine Daten dort zu hinterlegen.

Wie ist denn das generell mit dem AWS-Account? Ist der denn komplett kostenlos oder muss man ab dem zweiten Jahr dafür zahlen?
0 x
Benutzeravatar

PJF16
Beiträge: 176
Registriert: Do 19. Jan 2017, 23:11
Wohnort: Wien
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 1

Fr 3. Feb 2017, 17:13

Kann ich die Tage mal machen. ;)

Lambda bleibt immer kostenlos bei max. 1Mio. Aufrufe pro Monat. Alles darüber wird verrechnet.
0 x
Benutzeravatar

Binap
Beiträge: 39
Registriert: So 15. Jan 2017, 10:15
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 2
Kontaktdaten:

Fr 3. Feb 2017, 21:49

PJF16 hat geschrieben:Kann ich die Tage mal machen. ;)
Lambda bleibt immer kostenlos bei max. 1Mio. Aufrufe pro Monat. Alles darüber wird verrechnet.
Das wäre wirklich super, wenn Du den Punkt "Skin freigeben" kurz beschreiben könntest.
Ist etwas fummelig, sich als Anfäger durch die Web Service Konfiguration durchzuarbeiten. Die meisten werden sich sicherlich auch nur ohne groß Nachzudenken durch das Video bzw. Bilder duchklicken um den Skin aktiviert zu bekommen.
0 x

Sutadur

Mo 6. Feb 2017, 18:17

Polymorph hat geschrieben:Nicht nur das Internetradio Klasse.
Wenn du dich ein wenig mit dem Echo beschäftigst werden dir noch ganz andere Möglichkeiten geboten.
Ich persönlich finde die Hausautomatisierung am spannendsten, das ganze funktioniert auch schon ganz zuverlässig.
Schalte Fernseher(fireTV, PlayStadion, NintendoWII) ein/aus.
Schalte auf Das Erste(RTL.....).
Auch ich bin der Meinung, dass die Möglichkeiten zur Steuerung der Hausautomatisierung ganz interessant sind, aber ebenso denke ich auch, dass das alles im Moment noch viel zu teuer ist, als dass es für die Masse der Nutzer interessant ist. Und die Möglichkeiten, den TV und andere Geräte an- und auszuschalten sind in der Praxis nicht mehr als ein Goodie, um z.B. mal Gästen die Möglichkeiten zu demonstrieren. Ich nutze z.B. den Harmony Hub für meinen TV und die weiteren angeschlossenen Geräte. Da spare ich mit dem Echo genau einen Knopfdruck auf der Fernbedienung. Das Umschalten einzelner Kanäle erfordert so viel Vorarbeit, dass auch das am Ende mehr Zeit kostet als es spart, noch dazu kommt es bei laufendem TV auch schon mal zu "Verständigungsproblemen", bedingt durch die dann zwangsläufig vorhandenen Umgebungsgeräusche - und das nicht erst bei hohen Lautstärken. Und wenn ich dann erst zur Fernbedienung greifen muss, um die Lautstärke zu verringern, kann ich auch gleich per Hand umschalten. Ich will das alles nicht schlecht machen, aber nicht alles, was geht, macht im Alltag auch Sinn.

Einer Meinung sind wir dagegen, dass die Nutzung als Musikplayer recht gut funktioniert. Und bei mir ist das auch die hauptsächliche Nutzung - und ich schätze, das wird wohl auch erstmal so bleiben, vielleicht noch neben dem Führen einer Einkaufsliste und dann und wann mal einen Timer zu setzen.

Einen ordentlichen Schub hinsichtlich des Nutzwertes gerade bei der Abfrage von Informationen würde sicherlich eine Google-Integration bringen, ebenso auch die Möglichkeit, mehrere Echo-Geräte zu einem Multiroom-System zu verbinden, so dass man z.B. Musik in einem Raum starten und in einem anderen beenden, wechseln oder die Lautstärke ändern kann u.ä.

Insofern sehe ich da durchaus noch Luft nach oben ... ;)
1 x
Benutzeravatar

sakura13
Beiträge: 150
Registriert: Mi 2. Nov 2016, 09:08

Di 14. Feb 2017, 18:26

Ja das Wissen macht mir auch sorgen, wäre echt super wenn Google und Amazon zusammenarbeiten würden.....statt jeder bringt sein eigenes System raus. Haben ja dann bald 4 Systeme schon Alexa, Google, Samsung und Apple, wer kommt noch alles.....
0 x
Benutzeravatar

nachtanbeterin
Beiträge: 142
Registriert: Fr 13. Jan 2017, 15:19
Wohnort: nähe Aachen
Vorhandene Echos: 5
Vorhandene Echo Dots: 1

Di 14. Feb 2017, 21:03

sorry...falscher Thread
0 x
Benutzeravatar

TI_Andreas
Beiträge: 305
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 10:27
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 5

Mi 15. Feb 2017, 06:43

Ich glaube, dass sich im Endeffekt nur 3-4 Dienste durchsetzen werden. Der Rest wird per Lizenz Amazon/Google/Apple einbinden.

Was die Verbreitung angeht:

Hier würde ich aufgrund der Marktmacht und der umfassenden Produktverzahnung Amazon als Gewinner sehen. Selbst wenn Google und Apple gute Dienste bringen (die werden m.M.n. aber auch nicht viel mehr als Amazon können), wird sich Amazon letztendlich durchsetzen. Außer sie bauen Mist.
0 x
1. Besucher stellt eine Frage. 2. Ich recherchiere, antworte oder stelle eine Gegenfrage. 3. Besucher lässt nie wieder etwas von sich hören.
Es geht doch nichts über ein gepflegtes Selbstgespräch.

flathack

Mi 15. Feb 2017, 11:22

Das Thema Echo, Google etc. wird sich erledigt haben, wenn raus kommt, welche Daten vom Gerät wirklich erfassten werden und welche nicht. Amazon steht hier auf sehr dünnem Eis, je bekannter Echo wird, desto mehr Leute werden sich datenschutz-mäßig mit dem Gerät befassen und den Netzverkehr überwachen. Sollte Amazon hier Mist bauen, ist das Vertrauen verspielt.
0 x
Antworten

Zurück zu „Erfahrungsberichte“

  • Information