Sammelthema: Diskussion zum Klang der neuen Echos 2017

Hier werden Erfahrungsberichte mit dem Amazon Echo und Echo Dot gepostet.

Sutadur

Fr 3. Nov 2017, 14:20

lesiflo hat geschrieben:
Fr 3. Nov 2017, 12:43
Ich befürchte erstmal gar nicht [...] Der Ton ist nicht besser sondern eher schlechter.
Ich denke auch nicht, dass da zeitnah was passiert. Und dass der Sound schlechter ist, und zwar deutlich, ist, denke ich, unbestritten.
robin.h hat geschrieben:
Fr 3. Nov 2017, 12:47
Ich denke um ein Update wird Amazon nicht herumkommen
Bei dem, was jetzt aus den Lautsprechern kommt, glaube ich nicht, dass es mit einem Software-Update getan ist. Aber schauen wir mal, technisch ist ja vieles möglich…
0 x
Benutzeravatar

bert
Beiträge: 105
Registriert: Fr 17. Feb 2017, 16:33
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 1

Sa 4. Nov 2017, 09:31

Hat es heute Nacht ein Software-Update für den Echo 2 gegeben? Bei mir ist es jetzt die 592452420, bis gestern war es noch die 592452320. Bei Amazon Deutschland ist bei den aktuellen Software-Versionen noch "Platzhalter" angegeben, bei Amazon US steht noch 592452320.
Ich habe subjektiv den Eindruck, dass sich der Klang etwas verbessert hat, aber vielleicht ist das auch nur Wunschdenken.
Zuletzt geändert von bert am Sa 4. Nov 2017, 09:33, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

robin.h
Beiträge: 871
Registriert: Sa 10. Dez 2016, 17:25
Wohnort: Berlin
Vorhandene Echos: 9

Sa 4. Nov 2017, 15:12

Sieht so aus, als wenn ein Soundupdate vor der Tür steht... In einigen US Reviews ist zu lesen, dass Amazon Kontakt aufgenommen hat... Zum Beispiel:
Update: Amazon has pushed a software update and sound quality now sounds great.

I was originally disappointed in the 2nd Gen as my original review (below) shows. Shortly after posting the review Amazon reached out to me for additional information. They contacted me again today and said they took my, and others, feedback regarding the sound quality seriously. The Amazon rep informed me my Echo was selected to be part of a test group asked me if I would want to install a new software update to address the problem. She walked me through the steps to ensure the update was applied and asked me to test the audio (she stayed on the phone while I did this).

With my 2nd Gen and original 1st Gen Echo in a multi-room group (that's a really nice feature) I had Alexa fire up my playlist. I was surprised to find the 2nd Gen now sounded much improved. As I walked between rooms with the two Echo's I was also surprised that the 2nd Gen sounded better than my 1st Gen, the bass and mid-range had a better quality. Not believing my own ears I had my wife also give it a listen and she agreed.

The Amazon rep said they were working with a small group of customers like me to verify the update and they would be pushing the update to all customers very soon. FYI, after the update my Gen2 shows Device Software Version 592452420

PS einige Nutzer scheinen das Update schon erhalten zu haben (siehe Reddit amazonecho und alle sind begeistert... Das gibt sich Hoffnung. Und untermauert meine Theorie, dass Amazon da schnell ein Update bringt, bzw. Auch die Soundqualität nochmals gesteigert werden kann)

Also @Bert kein Wunschdenken ;)
0 x
Benutzeravatar

bert
Beiträge: 105
Registriert: Fr 17. Feb 2017, 16:33
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 1

Sa 4. Nov 2017, 15:38

Der neue Echo klang anfangs schon etwas blechern, aber m.E. auch nicht so schlimm, wie es manche darstellen. Aber das liegt wohl daran, dass ich vorher nur den Dot hatte. Jetzt bin ich zufrieden, was aus dieser kleinen Kiste rauskommt. Wenn ich Musik richtig gut hören will, verbinde ich Alexa mit meiner Anlage.
0 x
Benutzeravatar

robin.h
Beiträge: 871
Registriert: Sa 10. Dez 2016, 17:25
Wohnort: Berlin
Vorhandene Echos: 9

Sa 4. Nov 2017, 15:52

Ich vermute, dass die meisten hier und auch bei den Amazon Rezensionen eben schon einen Echo haben/hatten... Und wenn der Klang dann natürlich schlechter ist, fällt das dann doch extrem auf.

Anscheinend liegt der Klang ja nach dem Update (glaubt man den Berichten) mit dem alten gleichauf.
0 x

Sutadur

Sa 4. Nov 2017, 17:22

bert hat geschrieben:
Sa 4. Nov 2017, 15:38
Der neue Echo klang anfangs schon etwas blechern, aber m.E. auch nicht so schlimm, wie es manche darstellen.
Tatsächlich ist es eher noch schlimmer ... aber gut, ich warte mal ab, ich hab mutig nochmal zwei bestellt und bin gespannt, wie die sich nun anhören. Insofern danke für Info.
robin.h hat geschrieben:
Sa 4. Nov 2017, 15:52
Anscheinend liegt der Klang ja nach dem Update (glaubt man den Berichten) mit dem alten gleichauf.
Das entspricht zwar dann noch immer nicht den Werbeversprechen, aber wäre schon mal ein Fortschritt.
0 x
Benutzeravatar

Ben
Administrator
Beiträge: 1346
Registriert: Di 25. Okt 2016, 06:00
Wohnort: Berlin
Vorhandene Echos: 2
Vorhandene Echo Dots: 3
Vorhandene Echo Shows: 2
Kontaktdaten:

Sa 4. Nov 2017, 17:32

Habe nun mal etwas aufgeräumt. :slightly_smiling_face:
 ! Nachricht von: Ben
Diskussion zum Klang der neuen Echos in ein eigenes Sammelthema ausgelagert und nach Erfahrungsberichte verschoben
0 x
Benutzeravatar

signo25
Beiträge: 9
Registriert: Do 20. Apr 2017, 10:07

Sa 4. Nov 2017, 19:02

bert hat geschrieben:
Sa 4. Nov 2017, 09:31
Hat es heute Nacht ein Software-Update für den Echo 2 gegeben? Bei mir ist es jetzt die 592452420, bis gestern war es noch die 592452320. Bei Amazon Deutschland ist bei den aktuellen Software-Versionen noch "Platzhalter" angegeben, bei Amazon US steht noch 592452320.
Ich habe subjektiv den Eindruck, dass sich der Klang etwas verbessert hat, aber vielleicht ist das auch nur Wunschdenken.
Kann ich bestätigen. Bei mir hat einer die Version mit 320 und der andere die 420 am Ende. Ob der Klang besser ist, hab ich noch nicht getestet, aber ich finde ihn jetzt nicht so schlecht 😀
0 x
Benutzeravatar

Bernhardst
Beiträge: 62
Registriert: So 2. Apr 2017, 18:00
Vorhandene Echo Dots: 2

Sa 4. Nov 2017, 21:07

Ich habe aktuell die Firmware mit der 420 drauf und der Sound hat sich wirklich verändert.
Da mein Echo aber frei steht (3 m in alle Richtungen) ist das aber immer noch nicht ein "raumfüllender ausgewogener Klang" der so beworben wurde.
Durch das Update wurde scheinbar die Gesamtlautstärke gesenkt und die Bässe etwas angehoben. Das "scheppern" bei voller Lautstärke ist somit weg und der Bass klingt voller. Aber da ganz stark die Mitten fehlen ist der Klang in meinem Fall eben auch deutlich "matschiger" geworden.
Ich erwarte jetzt keine Wunderwaffe, aber er sollte doch klanglich zumindest an einem 50 € BT Lautsprecher dran sein. Sonst ist die Kombi Dot + BT-Speaker die bessere Wahl.
Zuletzt geändert von Bernhardst am Sa 4. Nov 2017, 21:08, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

matzenhh
Beiträge: 136
Registriert: Mi 8. Feb 2017, 22:14

Sa 4. Nov 2017, 23:34

..ich hatte schon 3 der Echos wieder eingepackt.. nun den 4ten getestet und der Klang hört sich tatsächlich jetzt etwas voller an, mal mit ein paar Sade Songs getestet. Auch die Einschlafgeräusche.. als test mal "Vögel" ausgewählt klingen deutlich räumlicher.. ein Unterschied zum Dot ist nun deutlich
0 x
Antworten

Zurück zu „Erfahrungsberichte“

  • Information