Sammelthema: Diskussion zum Klang der neuen Echos 2017

Hier werden Erfahrungsberichte mit dem Amazon Echo und Echo Dot gepostet.
Benutzeravatar

robin.h
Beiträge: 871
Registriert: Sa 10. Dez 2016, 17:25
Wohnort: Berlin
Vorhandene Echos: 9

Mo 6. Nov 2017, 14:45

Also... Heute ist nochmal nen "normaler" Echo gekommen... und es war sogar schon die 420 drauf...
Und ich muss sagen: passt.
Der Plus hat weiterhin den besseren Klang, aber zum alten Echo fällt es mir schwer da zu sagen er wäre schlechter.

Gut, amazon hat mit einem verbesserten Klang geworben... das ist es nun bisher definitiv nicht (mal schauen, ob da noch weitere updates kommen).
Aber 70 Euronen weniger als der Erste... "schöner auch"... hätten sie mit dem Preis und der Optik geworben... es hätte gepasst.

Ich denke ich werde auch diesen behalten... dann kann ein dot noch ins Bad umziehen und der kommt in die Küche.
0 x
Benutzeravatar

robin.h
Beiträge: 871
Registriert: Sa 10. Dez 2016, 17:25
Wohnort: Berlin
Vorhandene Echos: 9

Di 7. Nov 2017, 11:15

so... nochmal ausgiebig getestet... und ich würd sagen, dass der "New" mir jetzt fast besser als der Plus gefällt... zumindest auf Zimmerlautstärke.
Interessant ist, dass der New jetzt mehr Bass als der Plus zu haben scheint, wobei ich die Geräte jetzt nicht nebeneinander getestet habe und entsprechend auch der Aufstellungsort und die jeweilige Zimmerakustik zu berücksichtigen wäre. Deshalb ist das nicht gaaaaanz Fair. Außerdem steht der Plus auch in einem "katzensicheren" Aluständer, der auf vier Gumminoppen steht (dafür relativ zentral im Raum auf einem Schreibtisch), während der New ca. 30 cm Wandnähe hat und auf einer Massivholz Anrichte steht.
aber "dünn" ist der Klang nun wirklich nicht. mir fehlen da eher sogar ein paar hohe Mitten.

Ab Lautstärke 8 ist dann aber ganz klar der Plus mein Favorit, da er ausgewogener klingt... "runder und offener".

Wenn ich mich jetzt entscheiden müsste, hätte ich klar Schwierigkeiten. Dank des fehlenden Equalizers, hängt es auch ein wenig davon ab, was ich gerade hören will...

Das schlechte Image des "new Echo" ist auf jeden Fall mit dem Update ein Fall von gestern.
0 x
Benutzeravatar

matzenhh
Beiträge: 136
Registriert: Mi 8. Feb 2017, 22:14

Di 7. Nov 2017, 21:49

..stimme ich dir 100% zu. Ich habe meinen Sonos Play 1 nun aus dem Bad genommen und dort den new Echo hingestellt und finde den vom Klang fast besser im Mittel-lauten-Bereich und zwei new im Arbeitszimmer als Multiroom geschaltet hört sich richtig nice an! :-)
0 x
Benutzeravatar

robin.h
Beiträge: 871
Registriert: Sa 10. Dez 2016, 17:25
Wohnort: Berlin
Vorhandene Echos: 9

Di 7. Nov 2017, 22:19

wenn man die Echos noch als Stereopaar koppeln könnte, dann hätte Amazon damit bestimmt nen knaller gelandet.
könnte ich mir wirklich ganz gut für Einige Räume vorstellen und die Optik ist ja auch gelungen... andererseits wäre die 360 Grad Abstrahlcharakteristik dann wahrscheinlich suboptimal... müsste ich aber mal hören.

hab vorhin mal aus spass zwei Soundcore Minis via Y Adapter an den Badezimmerdot gehängt... ich war echt überrascht was beide zusammen für ein Alarm machen ;)

Aber zurück zum Thema... wenn der Echo etwas soundstabiler bei 9 und 10 wäre, dann könnte man damit auch nen Saufgelage mit den Kumpels beschallen... hier seh ich echt noch die Vorteile beim Plus.

Andererseits... wenn ich an unsere Outdoorpartys denke...mmit nem Ghettoblaster... und an meine erste Hifi-Anlage denke... ;)

Für 100 Euronen macht man beim New einfach mal nichts falsch... absolut null...mund ich behaupte sogar, dass man für 150 mit dem Plus ebenfalls nichts verkehrt macht, selbst wenn man den Hub nicht braucht...
die 50 Euro sind dann eben für etwas lauter... etwas differenzierter ;)
0 x
Benutzeravatar

matzenhh
Beiträge: 136
Registriert: Mi 8. Feb 2017, 22:14

Di 7. Nov 2017, 23:52

wenn es etwas knackiger wein soll und wir bei einem netten Gin-Tonic - Lieder vom iPad auswählen, stelle ich 3 new Echos in den Raum und lasse sie im Multiroom Modus laufen das reicht völlig aus :-)
0 x
Benutzeravatar

robin.h
Beiträge: 871
Registriert: Sa 10. Dez 2016, 17:25
Wohnort: Berlin
Vorhandene Echos: 9

Mi 8. Nov 2017, 06:33

ich werde auch mal schauen, was der Black Friday so bringt... Wenn es nen guten Preis gibt, würde ich (zur freude meiner besseren Hälft ;) ) noch nen "New" kaufen und dann den überflüssigen Dot (ebenfalls zur Freude meiner besseren Hälfte) im Flur kopfüber an die Decke montieren... es gibt da evtl. ein paar Zentimeter an der Haustür, die nicht von Alexa abgedeckt werden, ohne dass ich etwas lauter sprechen muss... das ist worklich ein Drama und ihr versteht sicher, dass man damit nicht leben kann ... :')
0 x

Sutadur

Sa 11. Nov 2017, 12:09

Geht es nur mir so, oder hat sich der Sound nochmals verbessert? Ich habe heute nochmal ein kleines "Test-Setup" aufgebaut, und in der Tat ist schon wieder eine neue Firmware auf dem Echo 2. Gen. angekommen, diesmal die Nummer 592452720. Und ich meine, der neue klingt jetzt besser als der alte ... wie seht ihr das?
0 x
Benutzeravatar

robin.h
Beiträge: 871
Registriert: Sa 10. Dez 2016, 17:25
Wohnort: Berlin
Vorhandene Echos: 9

Sa 11. Nov 2017, 12:23

Schliesse mich da an. Mein 1. Gen ist zwar nicht mehr da... Aber im Vergleich zum Plus, der dem 1. Gen eindeutig überlegen war, ist der 2. Gen jetzt noch näher dran. Etwas andere Klangcharakteristik, aber nicht unbedingt schlechter
0 x

Sutadur

Sa 11. Nov 2017, 12:31

Ich wage mich mal weit vor, aber behaupte: Der schlechteste in der Riege ist in Sachen Sound nun der Echo Plus ...
0 x
Benutzeravatar

robin.h
Beiträge: 871
Registriert: Sa 10. Dez 2016, 17:25
Wohnort: Berlin
Vorhandene Echos: 9

Sa 11. Nov 2017, 12:51

Da warst du dich zu wir vor ;)
Der Plus hatte von Anfang an den besten Klang der drei.
Und jetzt ist er noch etwas "ausgewogener" als der New.
Hat aber bisher auch noch kein Update erhalten. Ich denke da ist auch noch mehr rauszuholen.
Der "schlechteste" dürfte jetzt der 1. Gen sein... Aber ich kann es nicht mehr direkt vergleichen.
Im direkten Vergleich war bisher die 1 der Plus... Dann der 1. Gen und am Ende der New.
0 x
Antworten

Zurück zu „Erfahrungsberichte“

  • Information