Sammelthema: Diskussion zur Software Version des Echos und Echo Dots

Hier werden Erfahrungsberichte mit dem Amazon Echo und Echo Dot gepostet.
Benutzeravatar

Poly
Beiträge: 96
Registriert: Do 2. Feb 2017, 14:34
Vorhandene Echos: 1

Mi 20. Dez 2017, 11:00

Frank62 hat geschrieben:O.K. ich klinke mich zum Thema Musik raus. Der Echo 1 macht was er soll für meine Ohren, wobei ich den sellten lauter als 3 oder 4 stelle.
Frank, da sind wir einer Meinung. Wenn ichs lauter möchte, kann ich ja über Bluetooth gehen. Der Klang passt beim Echo 1 und beim Show.
0 x
Benutzeravatar

haxelboy
Beiträge: 55
Registriert: Mo 16. Jan 2017, 17:10
Vorhandene Echos: 3
Vorhandene Echo Dots: 1

Mi 20. Dez 2017, 11:03

Meine Erfahrungen mit der aktuellen Softwareversion und der Fachkompetenz der Telefonhotline von Amazon:

Ich habe 2 Echos 1. Gen. und einen Dot. Auch bei mir ist die Klangqualität der Echos mit der Weile, aktueller Softwarestand 597462620, miserabel schlecht geworden. Klingt irgendwie wie ein Blecheimer, die Bässe fehlen. Deshalb habe ich vor 2 Tagen mit dem Service telefoniert. Und dies ist das Ergebnis und die Informationen, die ich vom Mitarbeiter bekommen habe:
- „Es gibt keine Softwareupdates, die Einfluss auf die Klangqualität haben.“
- „Da alle Softwareupdates bei den verschiedenen Geräten auch verschiedene Nummern haben, haben sie auch nichts miteinander zu tun.“
- Auf meinen Hinweis hin, dass dies aber in den Foren diskutiert wird: „mich interessieren keine Foren von Dritt-Anbietern“
- Mitarbeiter: „Ich habe auch einen Echo der 1. Gen. Und da gibt es überhaupt keinen Klangqualitätsunterschied seit Beginn an.“
- Sein Tipp: „Neustart oder Werkseinstellung – vielleicht hat sich ja was aufgehangen.“

Bei dieser Kompetenz brauch man sich nicht mehr wundern. Ich habe das Anliegen auch noch einmal über die App adressiert mit der Bitte um Reaktion. Mal sehen, was folgt. Bis heute hat sich keiner gemeldet, obwohl dies in der App angemarkert wurde.

Da man ja nichts unversucht lässt, habe ich die beiden "Tipps" des Mitarbeiters durchgeführt. Wie erwartet keine Änderung, da das Gerät mit dem aktuellen Softwarestand 597462620 startet.

Schade, bisher war ich der Meinung, dass der Echo 1. Gen. noch den besten Klang hat – dies nun eindeutig nicht mehr oder alle anderen Echos sind jetzt auch so schlecht.
Poly hat geschrieben:
Mi 20. Dez 2017, 11:00
Frank62 hat geschrieben:O.K. ich klinke mich zum Thema Musik raus. Der Echo 1 macht was er soll für meine Ohren, wobei ich den sellten lauter als 3 oder 4 stelle.
Frank, da sind wir einer Meinung. Wenn ichs lauter möchte, kann ich ja über Bluetooth gehen. Der Klang passt beim Echo 1 und beim Show.
@Poly - es kann doch aber nicht der Weg sein, dass man, wenn man die Musik etwas lauter und einen vernüftigen Klang haben möchte, man den Umweg über bluetooth gehen muß. Dies sollte, und so war es ja in der Vergangenheit, der Echo auch im normalen Betrieb erreichen können.
Zuletzt geändert von haxelboy am Mi 20. Dez 2017, 11:04, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

robin.h
Beiträge: 871
Registriert: Sa 10. Dez 2016, 17:25
Wohnort: Berlin
Vorhandene Echos: 9

Mi 20. Dez 2017, 11:26

Vor allem, da man ja auch kein "lineares" Signal übeträgt, sondern ein durch die Firmware verpfuschtes...

zur Fachkompetenz: du kannst den 1. Level Support echt vergessen... komplett.

Geräte auf Werkseinstellungen oder Austausch ist alles was denen einfällt, aber das hatten wir schon an anderer Stelle...

Ich warte jetzt seit über einer Woche auf einen versprochenen Rückruf...
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
Prolet
Beiträge: 176
Registriert: Do 23. Nov 2017, 09:59

Mi 20. Dez 2017, 11:34

Poly hat geschrieben:
Mi 20. Dez 2017, 11:00
Frank62 hat geschrieben:O.K. ich klinke mich zum Thema Musik raus. Der Echo 1 macht was er soll für meine Ohren, wobei ich den sellten lauter als 3 oder 4 stelle.
Frank, da sind wir einer Meinung. Wenn ichs lauter möchte, kann ich ja über Bluetooth gehen. Der Klang passt beim Echo 1 und beim Show.
Da stecken vier Denkfehler drin ...
1) Wenn ich die Anlage zuschalte, verballere ich ein Vielfaches an Strom.
2) Zuschalten der Anlage bedeutet: keine Multiroom-Wiedergabe mehr.
3) Ich kann nicht einfach auf Zuruf loslegen - ich muss erst noch die Anlage zuschalten. Für die meisten Leute bedeutet das dann Aufstehen. Beim Ein- und Ausschalten.
4) Die Echos konnten am Anfang ja auch vernünftigen Klang bei höheren Lautstärken - erst durch die Firmware-Aktualisierungen wurde der Klang so massiv verschlechtert, dass es nicht mehr geht.

Punkt 4 ist für mich entscheidend: Es war anfangs alles gut, wurde dann künstlich verschlechtert.
So, als hätte ich mir ein Auto gekauft, das von Haus aus 240 km/h brachte, dann aber per Update auf 90 km/h begrenzt wurde.
Und dann kommt der Erste daher und meint: "Och, macht doch nix, ich fahr ja eh immer nur inner Tempo-30-Zone bis zum Bäcker."
Dann der Zweite: "Genau. Und wenn ich schneller unterwegs sein möchte, kann ich ja'n Flugzeug nehmen." ;)
Zuletzt geändert von Prolet am Mi 20. Dez 2017, 11:40, insgesamt 2-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

Ofo
Beiträge: 100
Registriert: Mi 6. Dez 2017, 09:09

Mi 20. Dez 2017, 11:50

Auch wenn ich mich unbeliebt mache, wenn ich keinen Echo Plus hätte, würde ich denken, der Klang wäre aktuell wie die chinesischen Lautsprecher die man damals an einem Walkman benutzen konnte, aus Hartplastik und einfach nur schlecht.

Sicherlich vermisse ich mit dem neuen Update gefühlt auch etwas den Bass. Bin mir allerdings unschlüssig ob es das Resultat dieses Threads hier ist.

Ich höre allerdings auch nur bis Lautstärke 5 maximal.

Wenn wir logisch Vorgehen, warum sollte Amazon von gutem Klang in der ursprünglichen Version zu viel mehr Bass und jetzt zu ohne Bass wechseln?

Der Sinn erschließt sich mir nicht.


Das Gerät wurde sicherlich klanglich verändert, aber so extrem wie hier geschildert, wäre theoretisch unlogisch.

Schöner wäre, wenn Amazon konkret die Änderungen veröffentlichen würde.
Die Programmierer und Akustiker denken sich doch etwas bei ihrer Arbeit. Und ich glaube nicht das die Updates ausschließlich dem Ton gelten, das war beim Echo 2 anfangs so.
1 x
Benutzeravatar

Themenstarter
Prolet
Beiträge: 176
Registriert: Do 23. Nov 2017, 09:59

Mi 20. Dez 2017, 12:26

Ofo hat geschrieben:
Mi 20. Dez 2017, 11:50
Wenn wir logisch Vorgehen, warum sollte Amazon von gutem Klang in der ursprünglichen Version zu viel mehr Bass und jetzt zu ohne Bass wechseln?
Der Sinn erschließt sich mir nicht.
Das erschließt sich hier wohl niemandem, zumal gerade der Plus bei der Auslieferung sehr gut klang, der Klang genau auf die Hardware abgestimmt war, die Trennfrequenz zwischen Bass und Mitten/Höhen stimmte, das Gerät auch bei hoher Lautstärke noch gut klang und Bass hatte. :/
Es ist aber nicht richtig, dass es viel mehr Bass, jetzt gar keinen Bass gab. Bitte meine Wutausbrüche etwas genauer lesen. ;)

Es gab ganz am Anfang sauberen, tiefen und knackigen Bass und luftige, transparente Höhen bei lebendigem Klang.

Jetzt gibt es muffigen, flachen Klang und ein Matschgemisch aus Bässen und Höhen. Der Bass ist unsauber, undifferenziert, Mittenanteile werden jetzt völlig grundlos auch über den Tieftöner ausgegeben. Das bewirkt den matschigen Klang und eine Überbelastung des Tieftöners. Dadurch müssen die Bässe bei hoher Lautstärke ganz rausgenommen werden. Probiert's aus, dreht auf 10 - und achtet darauf, was von den Bässen noch übrig bleibt.

Wie gesagt: War alles am Anfang ganz anders, nämlich richtig. Jetzt ist ALLES falsch.

Es gibt eigentlich nur drei mögliche Erklärungen:
1) Absolute Unfähigkeit.
2) Entwicklerteam wird von der Konkurrenz geschmiert.
3) Absichtliche Klangverschlechterung, um den Abstand zum Echo 2 künstlich zu verringern. Amazon hatte nach Eigenauskunft mehr als 50 % Rücksendungen beim Echo 2 – wegen des grottigen Klangs. Jetzt sind die Lager voll mit rückgegebenen Echo 2, die wieder unter's Volk gebracht werden müssen.
Wenn nun bekannt wird, dass der Echo Plus VIEL besser klingt, kauft kaum noch jemand den Echo 2. Vor allem jetzt nicht, da der Plus mit Philips-Warmweißbirne gerade nur 120 Eurocken kostet.

Der Plus ist jetzt fast auf dem Niveau des Echo 2 angekommen, klingt nur noch marginal besser.
Damit wird der Echo 2 gerade angesichts des günstigen Preises wieder deutlich attraktiver.

Nur Mutmaßungen, klar.
Aber anders kann ich mir das nicht erklären.
Zuletzt geändert von Prolet am Mi 20. Dez 2017, 12:29, insgesamt 3-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

robin.h
Beiträge: 871
Registriert: Sa 10. Dez 2016, 17:25
Wohnort: Berlin
Vorhandene Echos: 9

Mi 20. Dez 2017, 12:30

Ich denke auch nicht, dass sich die Updates ausschließlich dem.Ton widmen, aber das Amazon ja absolute Probleme bei den internen Tests hat, ist ja offensichtlich.
Der Echo 2 wurde ja auch mit gutem Sound beworben... Und bei den ersten Produktvorführungen haben die Tester ja einen guten Klang gehabt... Und letztendlich würden sie dann mit einem völlig desolaten Klang ausgeliefert... Da hätte man sich auch Mal fragen müssen, warum das bei Amazon niemandem aufgefallen ist?!?!?!

Ich hab es schon an einigen Stellen erwähnt... Das Problem scheint zu sein, dass Amazon keine Betatests vornimmt... Und wenn, dann nur sehr minimal unter Laborbedingungen... Dann blasen sie die Firmware raus... Warten auf Feedback... Verändern... blasen raus...
Oh, Kunden sagen zuviel Bass... Nehmen wir ihn raus... Oh Feedback zu wenig: drehen wir ihn rein...
Usw.
Aber eine besondere Feinabstimmung scheint es da nicht zu geben.
1 x
Benutzeravatar

Ofo
Beiträge: 100
Registriert: Mi 6. Dez 2017, 09:09

Mi 20. Dez 2017, 12:36

Wutausbrüche :')




1) Absolute Unfähigkeit.
Ein Konzern wo der Chef reichster man der Welt ist, wird bestimmt beim erobern neuer Märkte sicherlich nicht mit unfähigen Kerzen arbeiten.

2) Entwicklerteam wird von der Konkurrenz geschmiert.
Ich sage einfach mal, das ist Quatsch.



3) Absichtliche Klangverschlechterung, um den Abstand zum Echo 2 künstlich zu verringern. Amazon hatte nach Eigenauskunft mehr als 50 % Rüsendungen beim Echo 2 – wegen des grottigen Klangs. Jetzt sind die Lager voll mit rückgegebenen Echo 2.
Wenn nun bekannt wird, dass der Echo Plus VIEL besser klingt, kauft kaum noch jemand den Echo 2. Vor allem jetzt nicht, da der Plus mit Philips-Weißspektrumbirne gerade nur 120 Eurocken kostet.

Und dann sind die Lager mit Echo plus voll?

Amazon probiert regelmäßig neue Märkte aus, man wird garantiert diesen Markt nicht absichtlich kaputt machen.


Kann es nicht einfach sein dass du so Audiophil bist, das der Echo plus deinen Ansprüchen nicht genügt?
Zuletzt geändert von Ofo am Mi 20. Dez 2017, 12:37, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

Frank62
Beiträge: 670
Registriert: Do 24. Nov 2016, 13:36
Wohnort: Borken
Kontaktdaten:

Mi 20. Dez 2017, 12:37

robin.h hat geschrieben:
Mi 20. Dez 2017, 12:30
Das Problem scheint zu sein, dass Amazon keine Betatests vornimmt...
Ich würde mal behaupten das stimmt nicht. Weil wir (die Käufer) sind doch die Betatester.
Zumindest kommt mir das so seit mehr als ein Jahr vor. :') :') :')

Amazon wirft eine neue Version raus, und alle User gegen Rückmeldung was nicht funktioniert.
Zuletzt geändert von Frank62 am Mi 20. Dez 2017, 12:38, insgesamt 1-mal geändert.
1 x
-------------------
Gruß Frank62
95% aller Computerprobleme befinden sich vor dem Monitor.
Rechtschreib- und Grammatikfehler sind beabsichtigt und unterliegen dem Copyright des Verfassers !

Petrowitsch

Mi 20. Dez 2017, 13:25

Ofo hat geschrieben:
Mi 20. Dez 2017, 12:36
Kann es nicht einfach sein dass du so Audiophil bist, das der Echo plus deinen Ansprüchen nicht genügt?
Ich für meinen Teil erwarte vom Echo keine High End Audio Qualitäten. Dafür habe ich schließlich andere Geräte zuhause stehen.

Nein, ich erwarte das mein Echo 1.Gen das bestmögliche an Audioqualität liefert das möglich ist.

Und dies ist derzeit nicht mehr gegeben.

Wenn sich dies nicht zügig ändert, dann brauche ich für Haussteuerung, Wetterbericht und Zeitansage in Zukunft bestenfalls nur noch den Echo Dot.
0 x
Antworten

Zurück zu „Erfahrungsberichte“

  • Information