sehr entäuscht

Hier werden Erfahrungsberichte mit dem Amazon Echo und Echo Dot gepostet.
Benutzeravatar

Astra_Lounge
Beiträge: 8
Registriert: Di 21. Mär 2017, 18:02

Mi 12. Apr 2017, 19:40

Ja,... "Alexa, frag google" ..... etc. etc..
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
oblueeyes
Beiträge: 7
Registriert: Mi 8. Mär 2017, 07:24

Mi 12. Apr 2017, 19:47

Dieser Google Skill ist inoffiziell und muss umständlich selber aktiviert werden , ist auch nur möglich mit Abgabe deiner Kredikartendaten , also ich finde das ist schon eine Aussage dass man erst diesen weg gehen muss um adäquate Infos über Spargel zb zu bekommen
0 x
Benutzeravatar

Astra_Lounge
Beiträge: 8
Registriert: Di 21. Mär 2017, 18:02

Mi 12. Apr 2017, 19:53

oblueeyes hat geschrieben:
Mi 12. Apr 2017, 19:29
Ich komme aus dem schönen Niederrhein und hier wird absolut und klares hochdeutsch geredet,also an der Aussprache kann es nicht liegen, sicher darf man kein wandelndes Lexikat erwarten , aber ich denke wenn man 4 von 10 Fragen mit einem " ich weiss nicht was du meinst " beantwortet bekommt ist das schon Aussagekräftig , wenn ich dann Videos auf Youtube sehe wo Alexa im vergleich zu Google Home gnadenlos unterlegen ist und dennoch MEHR beantwortet als das deutsche Gegenstück dann wird es gravierend ,


Die Skills sind auch so eine Sache , die meisten sind völllliiiiggg nutzlos und schon eher peinlich anstatt das Gerät aufzuwerten , in dem Skillstore kommt jeder schund rein ,ich glaube eher das es Amazon eher darum geht mit einer hohen Anzahl an Skills werbung zu betreiben ,dabei spielt die Qualität eher eine unterordnete Rolle

Viele Musiktitel oder Künstler werden von Alexa garnicht mal erkannt noch abgespielt , selbst hier ist Google Music bei weitem überlegen ,

Bitte Bitte ich will kein bashing betreiben , ich schreibe hier nur meine subjektive Erfahrung nieder ..

Ps schön dass Googleskill funktioniert , aber dass spricht jetzt auch nicht gerade für Amazon sondern eher für ihren baldigen Konkurenten

Ps Google suche wird auch nur solange funktionieren , bis Google sagt ist nicht mehr ... dann will ich den Aufschrei hier aber mal erleben ;)
Zu den Skills gebe ich Dir Recht. Anfangs sind die Frage und Antwort Skill´s ganz witzig aber dazu brauche ich keine 180€ auszugeben.

Der Echo dient hier eigentlich in erster Linie als Internetradio im Wohnzimmer/Küche. Spotify funktioniert genauso gut wie die lokalen oder überregionalen Radiosender mittels TuneIn.

Google Kalender und Wetter passt auch.

Smarthome Steuerung in Verbindung mit den Sonoff Switches bin ich drann, warte noch auch den FTDI Adapter...

Als "Orakel" sehe ich den Echo für meine Bedürfnisse weniger.

Ich denke aber auch das da noch viel Luft nach oben ist.... Einbindung als Telefon über die Fritzbox, zugriff auf den Mediaserver. Stimmerkennung etc., etc.
oblueeyes hat geschrieben:
Mi 12. Apr 2017, 19:47
Dieser Google Skill ist inoffiziell und muss umständlich selber aktiviert werden , ist auch nur möglich mit Abgabe deiner Kredikartendaten , also ich finde das ist schon eine Aussage dass man erst diesen weg gehen muss um adäquate Infos über Spargel zb zu bekommen
Letztendlich weiß die Spargelgarzeit auch mein Thermomix ;-) ... das reicht *lach
0 x
Benutzeravatar

Rednaxela
Beiträge: 44
Registriert: Mo 3. Apr 2017, 00:22
Wohnort: Frankfurt/M
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 1

Mi 12. Apr 2017, 23:19

@heweliusz,
dein Post könnte von mir sein, ich sehe das genau so. Vernünftig gesprochene Befehle sind schon noch notwendig auch wenn das in der heutigen Zeit scheinbar keine Rolle mehr spielt. Ich beobachte auch immer mehr daß die Menschen sich heute blind auf ihr Navi verlassen und nicht mehr in der Lage sind die Augen zu benutzen um nach Strassen -und Hausnummernschilder zu schauen. Ja wirklich, es gibt sie noch.(die Schilder)
Hat mal jemand Alexa gefragt ob sie dich heiraten möchte oder ob sie deine Frau werden möchte? grins.
Gruß Rednaxela
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
oblueeyes
Beiträge: 7
Registriert: Mi 8. Mär 2017, 07:24

Do 13. Apr 2017, 07:49

naja anscheinend seit ihr ja alle hoch zufrieden mit dem wenigen was man so bekommt , und es scheint auch so zu sein dass durch eure zufriedenheit es für amazon keinen grund mehr geben wird das ding zu verbessern , warum auch , schliesslich darf man bei einen solchen preis keine eierlegende vollmilch sau erwarten , telefonanbindung ach was, besserer kontextbezogenes dialog .. nix da
bessere liedererkennung .. nöööö , vereinfachtes erstellen von playlisten ..wie bitte?.. weckfunktion mit musik ..neee
vll sogar ne musikerkennung ähnlich wie shazam .. nööö
vll auch mal kompliziertere rechen aufgaben anstatt dieses dämliche einmal eins ... hallo?? 180 euro !
beste freunde funktion wie in amerika ...pustekuchen ,benachrichtigung mit lichtring wenn auf facebook oder whats app ne nachricht kommt .. neeeee , gespräch annehmen oder kontakt vorlesen lassen .. vll mal irgendwann .. freie suchmaschinen auswahl (bing ist wie alles von microsoft der letzte dreck )

alles kein hexenwerk ...


aber hauptsache man kann sein licht einschalten wenn man mal nachts nachhause kommt oder den timer stellen wenn man mal verklebte hände hat ...

jupp
0 x
Benutzeravatar

heweliusz
Beiträge: 31
Registriert: Di 17. Jan 2017, 14:42
Wohnort: Insel Rügen
Vorhandene Echos: 1

Do 13. Apr 2017, 08:22

Wie schon gesagt, falsche Erwartungen.
Amazon stellt mit dem Echo lediglich eine Schnittstelle zwischen Sprache und z.B. Smarthome Geräten zur verfügung.
Was wir daraus machen liegt in unserer Hand (Skill Entwicklung) oder von den Herstellern der Smarthome Geräten.
Mit ein wenig Enthusiasmus und Bastelei kann man die wunderbarsten Sachen damit anstellen.
Ich brauche kein Echo der mir erzählt wann Spargelzeit ist oder wie Pfannkuchen hergestellt werden.
Interessiert mich überhaupt nicht.
Das Alexa mir meine Termine für den Tag vorliest, hat einen viel grösseren Mehrwert für mich.
Aber das liegt natürlich im Auge des Betrachters.
1 x
Benutzeravatar

DrLoop
Beiträge: 815
Registriert: Mi 14. Dez 2016, 09:40
Wohnort: Berlin
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 15

Do 13. Apr 2017, 08:43

heweliusz hat geschrieben:
Do 13. Apr 2017, 08:22
Ich brauche kein Echo der mir erzählt wann Spargelzeit ist oder wie Pfannkuchen hergestellt werden.
Interessiert mich überhaupt nicht.
Sehe ich genau so... Das, was ich erwartet habe, wird erfüllt und teilweise besser als erwartet.
Habe nahezu in jedem Raum zumindest einen Dot stehen, in Verbindung mit Amazon Music Unlimited super Sache!
Steuerung von Licht, Heizung und diversen Audio/Video-Gerätschaften klappt auch einwandfrei, mehr wollte und will ich auch gar nicht.

Klar, ein JARVIS wäre nett, aber davon sind wir noch meilenweit von entfernt, das wird auch mit Google Home nicht besser... :yum:

Und zu den Skills: Ja, es existiert größtenteils Schrott im Skill-Store, aber das hat ja jeder selbst in der Hand, ob er diesen Blödsinn aktiviert...
3 x
Shit happens! :-)
Benutzeravatar

el-capitano
Beiträge: 33
Registriert: Fr 24. Mär 2017, 09:23
Wohnort: Duisburg
Vorhandene Echos: 1

Do 13. Apr 2017, 08:55

@Oblueryes

ich verstehe schon, was du sagen willst.
Ich würde mich auch freuen, wenn da noch mehr ginge.
Es ist aber halt noch nicht so weit.
Wir stehen ja auch noch am Anfang.
Die Skills kannst du zum Großteil in die Tonne hauen. Da gebe ich dir recht.
Wer sie trotzdem installiert, ist selber schuld.
Allerdings bekomme ich für den Preis von einem durchschnittlichen Abendessen einen Echo Dot und dem einer guten Konzertkarte einen Echo.
Da muss man auch mal realistisch sein. Dafür bekommt man ein tolles Werkzeug. Wem das zu teuer ist oder halt das Gefühl hat, dies sei nicht in Ordnung, kann es lassen.
Ich denke vielmehr, dass sich da noch einiges entwickeln wird und für mich mit meinem eingeschränkten technischen Verständnis ist es gerade gut, dass ich etwas Schritt halten kann. Freue mich aber auf das was da noch kommt.
Wenn es ganz doof läuft, habe ich einen durchschnittlichen Lautsprecher für etwas zu viel Geld gekauft.
Aber auch damit könnte ich leben.
0 x
Benutzeravatar

Ben
Administrator
Beiträge: 1345
Registriert: Di 25. Okt 2016, 06:00
Wohnort: Berlin
Vorhandene Echos: 2
Vorhandene Echo Dots: 3
Vorhandene Echo Shows: 2
Kontaktdaten:

Do 13. Apr 2017, 09:38

Auch wenn hier mittlerweile bereits einige Beiträge zusammengekommen sind, gehört das Thema nach Erfahrungsberichte. :slightly_smiling_face:
 ! Nachricht von: Ben
nach Erfahrungsberichte verschoben
0 x
Benutzeravatar

luigidc
Beiträge: 523
Registriert: Mi 21. Dez 2016, 11:33
Wohnort: Hamburg
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 2

Do 13. Apr 2017, 11:10

oblueeyes hat geschrieben:
Do 13. Apr 2017, 07:49
naja anscheinend seit ihr ja alle hoch zufrieden mit dem wenigen was man so bekommt , und es scheint auch so zu sein dass durch eure zufriedenheit es für amazon keinen grund mehr geben wird das ding zu verbessern
Keine Ahnung wie Du auf so etwas schließen kannst. Es hat hier keiner dazu Stellung genommen wie oft er bereits negatives Feedback oder Vorschläge an Amazon gesendet hat. Nur so kann sich in der Weiterentwicklung schließlich etwas tun.

Die "Beta-Phase für Endverbraucher blabla"-Diskussion hatten wir nun oft genug. Es hat halt jeder seine eigene Erwartungshaltung. Wer bitte definiert Beta? Der Funktionsumfang ist extrem groß und die Fehleranfälligkeit hält sich stark in Grenzen. Wer nun sagt, dass er all das was der Echo jetzt schon kann, gar nicht braucht, hat sich halt fürs falsche Produkt entschieden.
Und dass nichts verbessert wird, ist natürlich Unfug. Wem die Entwicklung zu langsam voranschreitet, tja.

Persönlich wünsche ich mir, abgesehen von einer noch besseren Spracherkennung, zum Beispiel keine einzige Deiner genannten Funktionen. Für all das habe ich andere Möglichkeiten und würde sie im Leben nicht auf den Echo nutzen, selbst wenn es möglich wäre. So stark gehen Erwartungshaltung halt immer auseinander..
0 x
Antworten

Zurück zu „Erfahrungsberichte“

  • Information