"wechsel" -> Abofalle

Hier werden Erfahrungsberichte mit dem Amazon Echo und Echo Dot gepostet.
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
Neuroplant
Beiträge: 67
Registriert: Fr 27. Jan 2017, 12:39
Wohnort: Dormagen
Vorhandene Echo Dots: 1

Di 21. Feb 2017, 09:01

Hallo,

gestern hat sich Alexa bei mir selbst aktiviert,
der Fernseher lief, wird wohl irgendwo ihren Trigger rausgehört haben, passiert halt manchmal.
Dann hat sie jedoch (laut Logfile) das Wort "wechsel" verstanden, was sofort dazu führte, dass sie versuchte mir ein Abo von Music Unlimited anzudrehen, es fehlte nur noch ein "ja" von mir (oder dem Fernseher) um den Vertrag abzuschließen.

Finde es etwas fies, dass so ein einzelnes kleines Wort schon so einen Vorgang triggern kann.

Gruß
Neuroplant
0 x
Benutzeravatar

maddin33
Beiträge: 85
Registriert: So 15. Jan 2017, 16:43

Di 21. Feb 2017, 09:05

Neuroplant hat geschrieben:
Di 21. Feb 2017, 09:01
Hallo,

gestern hat sich Alexa bei mir selbst aktiviert,
der Fernseher lief, wird wohl irgendwo ihren Trigger rausgehört haben, passiert halt manchmal.
Dann hat sie jedoch (laut Logfile) das Wort "wechsel" verstanden, was sofort dazu führte, dass sie versuchte mir ein Abo von Music Unlimited anzudrehen, es fehlte nur noch ein "ja" von mir (oder dem Fernseher) um den Vertrag abzuschließen.

Finde es etwas fies, dass so ein einzelnes kleines Wort schon so einen Vorgang triggern kann.

Gruß
Neuroplant
Wäre aber sehr unwahrscheinlich. Außerdem ist Amazon sehr kulant, sodass Du gewiss nicht in eine Abofalle tappen würdest, zumal desweiteren monatlich kündbar.
0 x
Benutzeravatar

heweliusz
Beiträge: 31
Registriert: Di 17. Jan 2017, 14:42
Wohnort: Insel Rügen
Vorhandene Echos: 1

Di 21. Feb 2017, 09:14

Es sollte doch eine PIN Abfrage kommen, bevor ein Einkauf startet?
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
Neuroplant
Beiträge: 67
Registriert: Fr 27. Jan 2017, 12:39
Wohnort: Dormagen
Vorhandene Echo Dots: 1

Di 21. Feb 2017, 09:20

Ich habe schnell "NEIN!!!" gebrüllt, keine Ahnung, ob noch eine Frage nach der PIN gekommen wäre.
0 x
Benutzeravatar

MK2101
Beiträge: 284
Registriert: Mo 7. Nov 2016, 15:13
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 2

Di 21. Feb 2017, 09:24

Das ist schon kurios. Allerdings könnte die Beweisführung hier, wenn etwas passiert wäre, ja gar nicht einfacher sein. Wenn Amazon sich die Sprachaufnahmen anhört, sollte doch klar sein, dass du nichts bestellt hast.
0 x
Benutzeravatar

heweliusz
Beiträge: 31
Registriert: Di 17. Jan 2017, 14:42
Wohnort: Insel Rügen
Vorhandene Echos: 1

Di 21. Feb 2017, 09:45

Den PIN musst du vorher in deiner Alexa App einstellen.
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
Neuroplant
Beiträge: 67
Registriert: Fr 27. Jan 2017, 12:39
Wohnort: Dormagen
Vorhandene Echo Dots: 1

Di 21. Feb 2017, 10:08

Ich hatte nicht das Gefühl, dass es sich um einen normalen Amazon Einkauf handelt.
Bei einem solchen listet Alexa die möglichen Produkte auf und lässt einen darunter auswählen.

PIN ist natürlich gesetzt, abschalten werde ich es aber vorerst nicht, dafür bin ich zu sehr Spielkind :)
Gruß
Neuroplant
0 x
Benutzeravatar

Rocknar
Beiträge: 10
Registriert: So 19. Feb 2017, 09:23

Di 21. Feb 2017, 11:38

Gestern im Radio (Einslive) haben die über Alexa gesprochen. nach einer weile kamen zig Nachrichten per Mail, Facebook, SMS etc. das sich Alexa sich bei vielen Leuten Aktiviert hat als im Radio ihr Name gesagt wurde.

Lustiger Effekt. Sollte man im Hinterkopf haben.
0 x
Benutzeravatar

nachtanbeterin
Beiträge: 142
Registriert: Fr 13. Jan 2017, 15:19
Wohnort: nähe Aachen
Vorhandene Echos: 5
Vorhandene Echo Dots: 1

Di 21. Feb 2017, 21:45

Das passiert mir immer bzw. oft wenn ich auf "you tube" Alexa Video schaue.
Immer fühlt meine "Dame" sich angesprochen ;)
0 x
Antworten

Zurück zu „Erfahrungsberichte“

  • Information