zurückschicken? Ist das wirklich der Hype?

Hier werden Erfahrungsberichte mit dem Amazon Echo und Echo Dot gepostet.
Benutzeravatar

Themenstarter
tauchloewe
Beiträge: 9
Registriert: Di 21. Feb 2017, 07:26

Do 23. Feb 2017, 08:56

Guten Morgen,
ich habe Alexa ( Echo) jetzt eine Woche. Ich bin enttäuscht. Als "alter" Apple Nutzer bin ich mit Siri sicher nicht so verwöhnt was eine reibungslose Sprachsteuerung betrifft. Aber der Nutzen ist doch deutlich größer.
Mein Ansatz war, das mit Alex eine gute Kommunikation funktioniert und sie das netz durchsuchen kann, das sie Musik spielt und ich zugriff auf meinen Kalender habe. Das Thema Skills mag sein Vorteile haben, aber ich finde es nur nervig. Wenn ich erst eine App per Befehl starten muss um das Kopfrechnen spiel der Kinder abzurufen... wenn ich erst eine App starten muss bevor ich meine Einkaufsliste bearbeiten kann....
Die Einkaufsliste von Alex ist tatsächlich ein richtiger Ansatz, aber warum hat man die nicht gleich vernünftig gemacht? Warum dafür eine App (sorry Skill). Ebenso die toDo liste. Das ist mir deutlich zu umständlich, und nein, ich will auch nicht selber Skills entwickeln. Ich bin kein Programmierer, ich bin Anwender.
Musik, Kalender etc. Sehr eingeschränkt. Ich habe eine eigene Datenbank, ich nutze Apple Musik. Ich kenne Leute im Freundeskreis die haben Netflix, Amazon Prime und wasweissich. das ist in meinen Augen doppelt gemoppelt. Das will ich nicht. Und weder Apple Musik noch der Apple Kalender sind Exoten. Wenn ich masse will, gehe ich doch nicht nur auf das hausgemachte!?
Sehe ich das alles falsch?`
180€ für einen zugegebener Maßen guten Lautsprecher der mir das Wetter sagt (nicht sehr innovativ) und der mir eine schlechte Tageszusammenfassung liefert weil er nur sehr eingeschränkte Skills dafür hat, sorry, das ist noch nicht in meinem Alltag von Nöten.
Wenn ich das richtig sehe geht Google da einen anderen weg und arbeitet ohne Apps / Skills, lässt alles in die Cloud / Google laufen, das hört sich dann doch sinniger an. Ansonsten frage ich weiter Siri ... die ich auch noch immer in der Tasche habe.
Was denkt ihr?
VG
thomas
0 x
Benutzeravatar

DrLoop
Beiträge: 815
Registriert: Mi 14. Dez 2016, 09:40
Wohnort: Berlin
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 15

Do 23. Feb 2017, 09:11

Zum Thema Apple Music: Ich denke, da wäre Apple gefragt eine Integration zu ermöglichen... Was die wohl nicht tun werden so wie man den Verein kennt :)
Shopping List + ToDo-List funktionieren übrigens ohne Skill...
0 x
Shit happens! :-)
Benutzeravatar

Themenstarter
tauchloewe
Beiträge: 9
Registriert: Di 21. Feb 2017, 07:26

Do 23. Feb 2017, 09:30

Was apple Musik angeht bin ich bei Dir, das ist ein zweischneidiges Schwert. Aber nehmen wir als Beispiel eine "private Datenbank" mit Musik etc. Sinologie hat eine simple app, die es ermöglicht nach Stichwörtern zu suchen, da sollte auch Alex können. Fehlt in meinen Augen.
Was die ToDo und Einkaufsliste angeht, wie ja geschrieben, das ist bei Alex schon sehr rudimentär, Die Einkaufsliste ist dabei noch entspannter da sie ja eine stumpfe Liste ist, aber ein paar - wie heisst es so schön - features wie z.B. in welchem Shop man das besorgen möchte etc. wären da schon schön.
0 x
Benutzeravatar

MK2101
Beiträge: 284
Registriert: Mo 7. Nov 2016, 15:13
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 2

Do 23. Feb 2017, 09:34

Das sind eben alles getrennte Universen und weder Google noch Apple werden einen Teufel tun und Amazon in irgendeiner Weise zu unterstützen oder die Implementierung ihrer Dienste (Musik und/oder Websuche) gestatten. Ich wundere mich schon, dass man den Google Kalender verknüpfen kann.
Amazon ist beiden schon einen Schritt voraus weil sie ein Produkt als erstes auf den Markt gebracht haben. Da werden die anderen beiden nicht auch noch bei unterstützen.

Gerade als Applenutzer sollte man sich eigentlich nicht über abgeschottete Systeme beschweren, das hat Apple ja quasi erfunden und perfektioniert und ich denke mal eine Sprachdose von Apple, wenn sie denn kommt, wird da keine Ausnahme sein.

Allerdings lässt Amazon ja theoretisch allen anderen Firmen die Tür ganz weit offen um Skills zu programmieren. Jedoch muss ich dir recht geben wenn es um die Ausführung der Skills geht, jedes Mal den Skill erst ansprechen damit er startet ist jetzt schon nervig und wird mit
Steigender Skillanzahl sicher nicht besser. Hier muss noch was passieren.
0 x
Benutzeravatar

Jochen2003
Beiträge: 38
Registriert: Do 16. Feb 2017, 10:13
Wohnort: Borken
Vorhandene Echo Dots: 2
Kontaktdaten:

Do 23. Feb 2017, 09:52

Hm das sehe ich anders, ich finde das System mal richtig gut und das man bei den Skills eine Aktivierung vorher machen muss ist eine reine Gewohnheitssache.
Vieles was du auflistest sind Bordmittel und ohne Skill gut möglich.
Naja und ich kenne einige Apple User sie nutzen Siri sogut wie garnicht, von Cortana oder Google Now ganz zu schweigen, das sind eher so Stammtisch-/Kneipen SPaßmacher. Google Assistant ist ja Google Pixel only (z.ZT. noch) und fällt im Moment aus der Bewertung.
Alle handygestützten Systeme haben mich bisher enttäuscht, Cortana am Rechner...naja ...sie kann mit Alexa nicht mithalten, bei allen System, bis auf Alexa war der Hardwareansatz schon der falsche Weg. Bordeigene Mikro´s oder Standmikros am Rechner sind da nicht so dolle und der Rechner muss ständig an sein. (Zumindest bei Cortana)
Amazon hat es mit der Extra Hardware und den 7 Mikrofonen in der Box doch gut geschafft, Alexa versteht einem richtig gut, so wie ich es von Cortana gewünscht hätte, selbst Nebengeräusche (z.b. Fernseher) bekommt sie sehr gut hin.
Ob Apple Musik jemals über Alexa funktioniert....hmm das glaube ich eher nicht, vorher wird Apple ein eigenes System auf dem Markt bringen und es wird dann für 599,-€ im Handel zu bekommen sein. Es wird vielleicht auch etwas besser funktionieren, keine Ahnung, im Moment liegen Apple, Google und Microsoft aber hinter Amazon Alexa was das Verstehen der Kommandos betrifft und sie müssen da jetzt nachziehen.
Alexa entwickelt sich zur Zeit rasend schnell, Amazon wird einiges an Energie in das System stecken und über einige Dinge werden wir in 2-3 Monaten nicht mehr reden müssen.
0 x
Benutzeravatar

DrLoop
Beiträge: 815
Registriert: Mi 14. Dez 2016, 09:40
Wohnort: Berlin
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 15

Do 23. Feb 2017, 10:02

Ganz ehrlich: Wie viele Skills nutzt man denn wirklich?
Musik = geht ohne nahezu perfekt
Hausautomation = mit der richtigen Hardware auch ohne Skills
Wetter = ohne Skills
ToDo + Einkaufszettel = ohne Skills
Kurzinfos = ohne Skill, und wenns mehr sein soll eben "frag google wer ist blablabla", GoogleSkill vorausgesetzt

Die Handvoll Skills, die man wirklich "braucht" kann man sich merken denke ich ;)
0 x
Shit happens! :-)
Benutzeravatar

lessandro
Beiträge: 927
Registriert: Fr 30. Dez 2016, 10:46
Wohnort: Bodensee
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 4

Do 23. Feb 2017, 10:27

Also sich wundern, dass Apple nicht unterstützt wird, braucht man nicht.
Wer etwas von Apple nutzt, der sollte wissen, dass er da in ein abgeschottetes Ökosystem eintaucht, aus dem man nicht gut rauskommt.
Dafür hat man den Vorteil, dass innerhalb des Apple-Systems alles gut miteinander funktioniert.

Ich weiss, ja nicht was manche erwarten. Für ab 59 Euro den perfekten Sprachdienst mit dem man alles nutzen kann?
Und die kritisierten Skills. Was wäre die Alternative, keine Skills, keine Fremdunterstützung von irgendwas.
Dann lieber mit den Skills und den Triggerwörtern.

Und jeder der sich beschwert, dass seine Hardware nicht mit Alexa funktioniert:
Amazon kann da nicht viel für.
Was hilft: Druck machen bei dem entsprechenden Hersteller, dass sie einen Skill schreiben oder gleich eng mit Amazon zusammenarbeite, dass ihre HW nativ unterstützt werden kann.
0 x
Geräte: Amazon Echo, Harmony Touch & Hub, Beckhoff SPS mit EnOcean Sensoren und Aktoren, Wibutler, Ekey-Fingerscanner
Details siehe Profil
Benutzeravatar

Themenstarter
tauchloewe
Beiträge: 9
Registriert: Di 21. Feb 2017, 07:26

Do 23. Feb 2017, 10:43

@Jochen, ich sage nicht ds es nicht grundsätzlich gut ist, da hast du schon recht. Allerdings ist es von dem was es kann in meinen Augen längst nicht mit Siri auf Augenhöhe. Das kaum jemand sowas nutzt (ausser uns Nerds ;) ) liegt eher daran das es noch generell in den Kinderschuhen steckt. In Sachen MS und Google bin ich bei Dir, vor allem MS ist da nicht im Ansatz soweit. DAs Apple ein geschlossene "Gesellschaft" ist... ja das stimmt, aber wie auch @lessandro schreibt, funktioniert es dafür in der Regel auch sauber.
@Drloop:

Musik = geht ohne nahezu perfekt, aber man muss weitere Dienste abonnieren. -> Bei Apple kann ich meine hauseigene Mediathek nutzen
Hausautomation = mit der richtigen Hardware auch ohne Skills -> ebenso (Ich nutze HUE und Fibaro), das kann auch Siri
Wetter = ohne Skills -> ebenso, Siri sagt mir entspannt das Wetter
ToDo + Einkaufszettel = ohne Skills -> Hier braucht Apple eine App, und eine Sprachsteuerung ist mir da bei Siri nicht bekannt.
Kurzinfos = ohne Skill, und wenns mehr sein soll eben "frag google wer ist blablabla", GoogleSkill vorausgesetzt -> ebenso geht via Siri

Das ist es was ich meine, Ich habe von Alexa mehr erwartet. Ich will damit nicht sagen das sie schlecht ist. Ich möchte da nicht basteln müssen. Und ich habe es noch nicht geschafft das meine Harmony sauber mit Alexa läuft.
Auch was den Support angeht, ich habe das "Problem" das ich den kostenlosen Monat Amazon Prime nicht nutzen kann #8warum auch immer) der Support von Amazon sucht seit einer Woche nach dem Fehler.... gut das mag eine Ausnahme sein.
0 x
Benutzeravatar

DrLoop
Beiträge: 815
Registriert: Mi 14. Dez 2016, 09:40
Wohnort: Berlin
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 15

Do 23. Feb 2017, 11:05

tauchloewe hat geschrieben:
Do 23. Feb 2017, 10:43
Bei Apple kann ich meine hauseigene Mediathek nutzen
Siehst, bei Amazon ist halt Amazon Music die hauseigene Mediathek ;)
In Amazon Music kannst immerhin iTunes-Playlisten "importieren"...

Aber deinen Vergleich Alexa <-> Siri verstehe ich nicht direkt... Das was Alexa kann, kann Siri auch?? Oder was genau willst damit sagen?

Harmony Hub läuft über Yonomi absolut sauber (wenn im Hub und in Yonomi sauber konfiguriert), hab selbst 3 Hubs über Yonomi
0 x
Shit happens! :-)
Benutzeravatar

MK2101
Beiträge: 284
Registriert: Mo 7. Nov 2016, 15:13
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 2

Do 23. Feb 2017, 11:21

@DrLoop: Ich kann Tauchloewe da verstehen. Als Applejünger ist man nur Plug & Play gewohnt. Ich hole mir irgendwas von Apple, verbinde es mit meinem Konto alles läuft.
War auch mal auf dem Appletrip, aber man ist eben gefangen, da sind offene Systeme wie z.B. Android eben besser und flexibler. Man muss allerdings sein Hirn einschalten wenn man etwas machen will,
Ich hatte auch keine Probleme mit Yonomi, andere haben sich da die Zähne ausgebissen. Liegt eben dran was man gewohnt ist.
0 x
Antworten

Zurück zu „Erfahrungsberichte“

  • Information