Alexa einen Input vom' Raspi geben

Hier wird über die Entwicklung von Skills diskutiert.
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
BaBa
Beiträge: 2
Registriert: So 26. Nov 2017, 20:58

So 26. Nov 2017, 21:12

Hallo Freunde,

ich fange gerade an, mich in die Materie rund um die schnucklige Alexa einzuarbeiten.
Jedoch finde ich keine richtige Antwort auf meine Frage, da ich wohl auch nicht weiß,
wie ich da nach was genau suchen soll..

Mein Ziel:

Ich möchte gern einen Sensor an den Pi anschließen und dieser soll dann nach einer Zeit x,
oder einem Event Y, einen Input an Alexa geben, dass diese mir dann sagt:

- Es wurde das Fenster geöffnet
- Es ist 28°C warm
- ....

Dies sind jetzt nur Beispiele. Könnt ihr mir helfen und vlt. einen Tipp / Link / o.ä. geben?

Vielen Dank,

BaBa
0 x
Benutzeravatar

Mr.Fisch
Beiträge: 99
Registriert: So 30. Okt 2016, 11:53
Vorhandene Echos: 6
Vorhandene Echo Dots: 3

So 26. Nov 2017, 23:01

Ist es da nicht einfacher einen Lautsprecher an den Raspi zu hängen?
0 x
Benutzeravatar

Fonzo
Beiträge: 1690
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 00:06

Mo 27. Nov 2017, 01:03

BaBa hat geschrieben:
So 26. Nov 2017, 21:12
Dies sind jetzt nur Beispiele. Könnt ihr mir helfen und vlt. einen Tipp / Link / o.ä. geben?
Smart Home Skill API
0 x
Benutzeravatar

Mr.Fisch
Beiträge: 99
Registriert: So 30. Okt 2016, 11:53
Vorhandene Echos: 6
Vorhandene Echo Dots: 3

Mo 27. Nov 2017, 07:14

Hallo BaBa,

Dein beschriebenes Setting.... z.B. "Raspi meldet eine hohe Temperatur -> Alexa plaudert automatisch los" wird so noch nicht gehen. Zumindest Skills können IMHO nur per Sprachbefehl inititiert werden. Falls Du IFTTT kennst... es gibt zur Zeit für Alexa nur Trigger, aber keine Actions.

Wenn Du gerade erst startest, kann ich dir ansonsten diese Schritt-für-Schritt Anleitung empfehlen:
sonstige-komponenten-und-steuerungsmoeg ... t4270.html

Der Raspi aktiviert dort per Sprache eine Alexaskill sobald eine Bewegung erkannt wird.

Gruß Marcel
Zuletzt geändert von Mr.Fisch am Mo 27. Nov 2017, 07:14, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

paoplo
Beiträge: 775
Registriert: Mo 17. Apr 2017, 10:53
Vorhandene Echos: 5

Mo 27. Nov 2017, 08:16

in der regel werkelt ja eh´ eine heimautomatisierung (nur so macht´s in meinen augen sinn)im hintergrund, in welcher sensordaten (temp,feuchtigkeit, bewegung, präsenz,, etc. vewrerbeitet werden. ich hatte auch mehrere ansätze alexa agieren zu lassen. mein präferierter weg- momentan.....
das, was alexa ausgeben soll, von ihr sagen lassen und als mp3 aufzeichnen.

(z. b. damit
https://www.amazon.de/gp/product/B01L70 ... UTF8&psc=1)
hat einen line in und eine sagenhafte soundqualität)

mit einem mp3 soundmodul
(https://www.elv.de/homematic-funk-gong- ... icher.html)
jeweilige mp3 datei beim jeweiligen ereignis abspielen lassen.
so hat man eine individuelle "alexa sprachausgabe" in einem raum wo man möchte

oder....ist gerade in erprobung- auf einem fire hd tablet ist ja alexa handsfree installiert, mittels tasker und eintreffendem ereignis eine mp3 datei dort auf verpömpelten bluetooth lautsprecher ausgeben lassen.
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
BaBa
Beiträge: 2
Registriert: So 26. Nov 2017, 20:58

Di 28. Nov 2017, 19:45

Ah, das ist prinzipiell eine gute Idee.
Ich habe schon eine grobe Software geschrieben, die anhand von 2 Infrarot-Sensoren erkennt, ob die Wohnungstür auf oder zu geht.
Und abh. von der Uhrzeit (Lichtsensor) soll mich Alexa eigentlich begrüßen und dann das Licht anschalten.
Auf die Idee, Alexa außen vor zu lassen, bin ich vor lauter Suche gar nicht gekommen :D
Und das mit dem aufzeichnen ist auch ein klasse Tipp!
Da werde ich mal basteln.

Ich kann es ja dann mal bei euch vorstellen, wenn es jemand interessiert :)

Danke erst einmal für die Denkanstöße und für die Links. Ich werde mich jetzt doch stärker mit den Skills befassen.
Ich habe noch gelesen, dass es einen "Home-Server" für die Befehle gibt; also alles im eigenen Netzwerk.
Ist dies prinzipiell so korrekt?

Beste Grüße,

BaBa
0 x
Benutzeravatar

paoplo
Beiträge: 775
Registriert: Mo 17. Apr 2017, 10:53
Vorhandene Echos: 5

Di 28. Nov 2017, 20:38

Sieh dir mal fhem, ccu, oder raspberrymatic, etc. an. Alles bereits fertige sw lösungen. Fhem kann ich pers. nur empfehlen.
Es gibt nichts was damit nicht umgesetzt werden kann.
0 x
Antworten

Zurück zu „Fähigkeiten (Skills) entwickeln“

  • Information