Alexa & Skills - Enttäuschung

Hier wird über die Entwicklung von Skills diskutiert.
Antworten

Themenstarter
smiley cut

Mo 20. Feb 2017, 20:30

Geht es nur mir so oder ist der ein oder andere von euch auch ein wenig enttäuscht bei der Programmierung von Skills, bzw. in Bezug auf Alexa?

Ich habe nun ein paar Skills selber programmiert, bzw. Projekte (google, kodi, etc.) implementiert. Aber egal wie und wo ich schaue: Ich habe das Gefühl, dass man Alexa immer alles vorbeten muss: Man muss dem Skill vorgeben, wie man zu Fragen hat. Man sollte dem Skill so viele Wörter in den Slots mitteilen, wie es nur geht, damit man besser verstanden wird, bzw. eine Auswahl treffen kann, usw.

Gerade wenn man sich sozusagen mal mit der Skill Entwicklung beschäftigt, dann sieht man eigentlich mal, wie unflexibel das alles ist. Von Lernen, etc. ist das doch aus meiner Sicht noch alles weit entfernt. Ich hatte bei Alexa erst das Gefühl, bzw. dachte ich aus Werbung und Co., dass Alexa in der Lage ist zu lernen. So bin ich davon ausgegangen, dass wenn man mit Alexa kommuniziert, sie ähnliche Textverständnisse abhängig der "utterance" und dem dazugehörigen "intent" versteht - aber schön von wegen.

Ich bin mal gespannt, wie sich das noch ändern wird. Von KI ist das noch meilenweit entfernt :) - man muss sich also noch nicht wirklich große Sorgen machen, dass man als Mensch eines Tages nicht mehr gebraucht wird.
1 x
Benutzeravatar

dragoPepper
Beiträge: 5
Registriert: Di 21. Feb 2017, 13:27

Di 21. Feb 2017, 13:35

Ja bisher ist es noch dumm... Letztlich ist es nur eine key value Verbindung bei den utterances [Funktionsname/classenname/whatever on your side] [gsprochener Satz mit Variablen].

Was du dann im Backend (also beim endpoint) damit anstellst ist deine eigenes "Problem".
Was allerdings durchaus intelligent ist, ist die Spracherkennung, so dass du auf deiner Seite einigermaßen gescheite Sätze bekommst und das überhaut die Möglichkeit besteht, dass beim Endpoint vernünftig gearbeitet werden kann.

Ich bin gespannt wohin es dann wirklich hinausläuft.
0 x
Benutzeravatar

iNspekter
Beiträge: 26
Registriert: Sa 4. Mär 2017, 15:27

Sa 4. Mär 2017, 15:36

Hallo erstmal.

Bin neu hier im Forum !!

Als erstet möchte ich loswerden das die Skill Liste überhaupt nichts weltbewegendes ist !!!

Ich persönlich warte sehr hart auf ein Magic Home (App) Skill mit den ich meine LED Controller steuern kann !!!
(Einige verbaut)

War eigendlich für mich der kaufgrund von alexa !!
Der erste schritt in richtung smart home und natürlich bekommt man den Skill nur in US Skill store !! Entäuschung pur !!!

Mfg
iNspekter
0 x
Benutzeravatar

Trouby
Beiträge: 3
Registriert: Mi 26. Apr 2017, 16:48

Mi 26. Apr 2017, 16:56

iNspekter hat geschrieben:
Sa 4. Mär 2017, 15:36

Ich persönlich warte sehr hart auf ein Magic Home (App) Skill mit den ich meine LED Controller steuern kann !!!
(Einige verbaut)
Hallöchen, alle zusammen, hallo, iNspekter,
ich habe ebenfalls bereits seit einiger Zeit eine Haussteuerung über den LightManager realisiert, der (noch) keinen eigenen Skill mitbringt. Das ist aber halb so wild, denn mit der HA-Bridge gibt es einen Emulator einer Hue-Bridge, über den sich diverse andere Systeme steuern lassen. Die HA-Bridge wird von Alexa als Hue-Device erkannt, und somit stehen mir alle meine Funksteckdosen im Haus für Alexa zur Verfügung.

Nachteil: Man benötigt einen kleinen Linux- oder Windows-Rechner, der immer läuft, z.B. ein RasPi. Damit klappt es dann aber auch ganz hervorragend. Vielleicht tut es die HA-Bridge auch mit Magic Home?
0 x
Antworten

Zurück zu „Fähigkeiten (Skills) entwickeln“

  • Information