Der Ideen-Thread

Hier wird über die Entwicklung von Skills diskutiert.
Benutzeravatar

Frank62
Beiträge: 670
Registriert: Do 24. Nov 2016, 13:36
Wohnort: Borken
Kontaktdaten:

Sa 3. Dez 2016, 08:42

Ein Skill, was mit Google Kommuniziert, wäre klasse, weil der Wissensstand von Alexa/Echo ist ja noch echt mager.....
0 x
-------------------
Gruß Frank62
95% aller Computerprobleme befinden sich vor dem Monitor.
Rechtschreib- und Grammatikfehler sind beabsichtigt und unterliegen dem Copyright des Verfassers !
Benutzeravatar

Halvar
Beiträge: 38
Registriert: Do 1. Dez 2016, 21:30
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 2

So 4. Dez 2016, 13:22

Frank62 hat geschrieben:
Halvar hat geschrieben: 1) Skills sind immer cloudbasiert, oder prosaischer gesagt, sie laufen immer im Internet.
Das sollte doch kein Problem sein, im Auto, oder am Rollstuhl läuft bei mir ein Mini Wlan router mit 6GB und mein Eco wird über eine Powerbank gefüttert, seid ich den habe :-)
Da hast du mich missverstanden, den Zugang des Echo zum Internet meinte ich gar nicht mal.

Dass die Skills im Internet laufen und nicht auf dem Gerät selbst, bedeutet, dass alles, was man damit machen will, auch vom Internet aus erreichbar sein muss. Zum Beispiel die ganze Heimautomation muss vom Internet aus erreichbar und steuerbar sein (natürlich geschützt duch ein Passwort und hoffentlich verschlüsselt). Außerdem bekommen zumindest schon mal der Anbieter des Skills (z.B. Yonomi), der Anbieter der Hausautomationslösung (z.B. Philips, Logitech o.ä.) und Amazon Zugriff auf die Heimautomation aller seiner User. Diese Anbieter werden hoffentlich alle nicht gehackt.

Die Heimautomationssoftware FHEM, die das anders macht, wirbt deshalb zum Beispiel auf ihrer Website stolz mit diesem Logo:

Bild

Wenn man da einen Skill für Alexa bauen will, muss man FHEM erstmal aufbohren und von der Cloud aus erreichbar machen, damit der Alexa-Skill funktionieren kann. Also baut ein (Hobby-?)Programmierer mal schnell eine Cloudanbindung für FHEM, damit das funktioniert. Und alle Nutzer dieser Lösung öffnen ihre Routerports für Zugriffe von außen auf ihren RasPi.

Anderes Beispiel: wenn du Musik oder Hörbücher vom eigenen Heimserver oder NAS oder Laptop hören willst, dann geht das erstmal nicht. Der Echo ist zwar im gleichen WLAN wie deine MP3-Sammlung, aber der Skill ist im Internet und kann erstmal nicht auf dein NAS zugreifen. Wenn man einen Skill dafür benutzen wollte, müsste man seine Dateien erstmal für den Internetzugriff freigeben, und die Musik zum Anhören würde erstmal über die DSL-Verbindung hochgeladen und dann wieder runtergeladen. :-)

Ich wollte das eigentlich nicht so negativ klingen lassen, es hat ja auch einige Vorteile. Aber für ein Gerät wie den Echo, das hauptsächlich dazu gedacht ist, zuhause benutzt zu werden, ist es eigentlich schade, dass es nicht auch lokale Apps gibt. Da ist halt der große Cloudanbieter Amazon dahinter. Vielleicht gibt es ja irgendwann alternative Geräte, die den Alexa-Service benutzen, oder noch besser Alexa plus Google, aber auch lokal Musik abspielen oder Geräte steuern können.
2 x
Benutzeravatar

Frank62
Beiträge: 670
Registriert: Do 24. Nov 2016, 13:36
Wohnort: Borken
Kontaktdaten:

So 4. Dez 2016, 13:29

Danke Halvar für die richtig Stellung.
0 x
-------------------
Gruß Frank62
95% aller Computerprobleme befinden sich vor dem Monitor.
Rechtschreib- und Grammatikfehler sind beabsichtigt und unterliegen dem Copyright des Verfassers !
Benutzeravatar

manfred.kühn
Beiträge: 22
Registriert: Do 27. Okt 2016, 15:01
Wohnort: Kaltenberg/Bay

Do 8. Dez 2016, 09:36

gibt es eine möglichkeit alexa zu fragen (angenommen ganzes Haus mit hue ausgestattet)in welchem zimmer noch licht an ist, ohne rgend eine app nur mit alexa.
Wär auch ein guter Skill.
0 x
Benutzeravatar

Boris
Beiträge: 188
Registriert: Fr 11. Nov 2016, 12:41
Wohnort: Schwegenheim
Vorhandene Echos: 2
Vorhandene Echo Dots: 6
Kontaktdaten:

Do 8. Dez 2016, 10:55

Ich würde mich freuen, wenn ich in meine Apple Watch sprechen könnte und Alexa mich versteht..
0 x
Benutzeravatar

Ben
Administrator
Beiträge: 1347
Registriert: Di 25. Okt 2016, 06:00
Wohnort: Berlin
Vorhandene Echos: 2
Vorhandene Echo Dots: 3
Vorhandene Echo Shows: 2
Kontaktdaten:

Do 8. Dez 2016, 13:25

Boris hat geschrieben:Ich würde mich freuen, wenn ich in meine Apple Watch sprechen könnte und Alexa mich versteht..
Und das bitte auch für Android Wear. :yum:
0 x
Benutzeravatar

Teamkill-50
Beiträge: 18
Registriert: So 4. Dez 2016, 09:55

So 11. Dez 2016, 10:34

Eine Idee die meiner Frau gekommen ist, eine Art "Aufnahme". Zum Beispiel meine Frau ist alleine zu Hause ich arbeite Nachtschicht. Wenn ich morgens um 6 Uhr komme, dann ist Sie schon wieder weg in der Arbeit. Oft hinterlässt sie mir einen Zettel mit irgendwas draufgeschrieben. Einfacvh eine liebe Notiz ^^ oder halt was erledigt werden muss. Cool fände sie es, wenn Sie sagt z. B. "Alexa, mach eine Notiz (Gefolgt von der Notiz)" und das ganze als Audio nachricht gespeichert wird von meiner Frau oder eben Alexa dann wiedergegeben wird. Ich komme dann heim und Frage "Alexa, welche Notizen habe ich" und der Echo spielt dann entweder die Aufnahme meiner Frau ab oder Alexa ließt das ganze eben selber vor.
2 x
Benutzeravatar

Frank62
Beiträge: 670
Registriert: Do 24. Nov 2016, 13:36
Wohnort: Borken
Kontaktdaten:

So 11. Dez 2016, 11:27

Ben hat geschrieben:
Boris hat geschrieben:Ich würde mich freuen, wenn ich in meine Apple Watch sprechen könnte und Alexa mich versteht..
Und das bitte auch für Android Wear. :yum:
Ich würde Alexa gerne mit meine HG koppeln wollen :-)
0 x
-------------------
Gruß Frank62
95% aller Computerprobleme befinden sich vor dem Monitor.
Rechtschreib- und Grammatikfehler sind beabsichtigt und unterliegen dem Copyright des Verfassers !
Benutzeravatar

Frank62
Beiträge: 670
Registriert: Do 24. Nov 2016, 13:36
Wohnort: Borken
Kontaktdaten:

So 11. Dez 2016, 17:47

Teamkill-50 hat geschrieben:Eine Idee die meiner Frau gekommen ist, eine Art "Aufnahme". Zum Beispiel meine Frau ist alleine zu Hause ich arbeite Nachtschicht. Wenn ich morgens um 6 Uhr komme, dann ist Sie schon wieder weg in der Arbeit. Oft hinterlässt sie mir einen Zettel mit irgendwas draufgeschrieben. Einfacvh eine liebe Notiz ^^ oder halt was erledigt werden muss.
Das wäre doch die ToDo Liste?
Deine Frau spricht deine Aufgaben in die ToDo Liste und du fragst sie ab.

Alexa Was für Aufgaben habe ich morgen, wäre deine Frage
0 x
-------------------
Gruß Frank62
95% aller Computerprobleme befinden sich vor dem Monitor.
Rechtschreib- und Grammatikfehler sind beabsichtigt und unterliegen dem Copyright des Verfassers !
Benutzeravatar

daniel.zeller
Beiträge: 4
Registriert: Fr 16. Dez 2016, 11:48

Fr 16. Dez 2016, 11:54

Hi. Ich habe bei YouTube ein Video gefunden wo der Typ seinen smart tv über den amazon lambda Dienst steuert. Er nutzt dazu die node.js
Ein/aus
channelswitch
Glaube alles ohne hub Hardware


https://m.youtube.com/watch?v=NMqcmXQhlt4

In den Video Kommentaren hat er ein Tutorial Video gepostet
0 x
Antworten

Zurück zu „Fähigkeiten (Skills) entwickeln“

  • Information