Der Ideen-Thread

Hier wird über die Entwicklung von Skills diskutiert.
Benutzeravatar

alexander.staats
Beiträge: 4
Registriert: Fr 23. Dez 2016, 09:19

Do 12. Jan 2017, 08:46

Und noch eine Idee :)
Hoffe ich übertreibe nicht.

Wäre es nicht denkbar, das man einen DOT als "BABYPHONE" zu nutzt?
Und ein Echo als Lautsprecher im Schlafzimmer.

Denke aber das, das nicht mal eben so programmiert werden kann.. :)

So viele Ideen, ich glaube in meinem Urlaub muss ich mich mal dran versuchen einen Skill zu schreiben.
0 x
Benutzeravatar

thpfarr
Beiträge: 17
Registriert: Sa 24. Dez 2016, 12:24

Do 12. Jan 2017, 09:43

Das heisst, das erste Wort, dass Deine Baby lernen müsste wäre dann "Alexa" - und es sagen, bevor es anfängt zu weinen... :grin:
0 x
VG,
Thomas.
Benutzeravatar

alexander.staats
Beiträge: 4
Registriert: Fr 23. Dez 2016, 09:19

Do 12. Jan 2017, 13:34

Wird das nicht eh, das erste Wort der neuen Generation sein?

Aber die Idee war ja Alexa zu starten: Alexa, Baby-mode an
oder so um dann bei jedem Geräusch an das Echo weiterzugeben.
Oder an den Blauen-Lautsprecher :)
0 x
Benutzeravatar

abcodie
Beiträge: 1
Registriert: Sa 14. Jan 2017, 16:11

So 15. Jan 2017, 06:53

Hallo zusammen,

ich bin kein Programmierer, hätte aber eine Idee: Da es den Timer ja schon gibt, müsste es doch ein leichtes sein, einen "Zahnputz"-Skill zu entwickeln.
Derzeit sagen (vor allem meine Kinder) "Alexa stelle Timer auf 3 Minuten" zum Zähneputzen...
Wäre doch aber super wenn man mit "Alexa starte Zähneputzen" automatisch die Zahnputzzeit starten würde.
Nur mal so an die Programmierer hier, die gerne einen (ich denke einfachen) und vor allem nützlichen Skill programmieren wollen.

LG
AbcOdie
0 x
Benutzeravatar

Paolo
Beiträge: 432
Registriert: So 27. Nov 2016, 12:32

So 15. Jan 2017, 15:03

Ben hat geschrieben:Das sollte durchaus möglich sein, da die Schnittstelle für diese Zwischenstecker komplett offen und dokumentiert ist:
https://avm.de/fileadmin/user_upload/Gl ... erface.pdf
Wenn das jemand machen sollte, sollte aber vorher abgeklärt werden, ob nicht bereits AVM daran arbeitet. ;)
Scheinbar tun sie das.
Denn wenn man in die AVM-Labor-Seite schaut, ist bereits ein Vorab-Update verfügbar, mit dem man die FRITZ!DECT 200 "geräuschgesteuert" bedienen kann. Nun kann man zwar in "geräuschgesteuert" alles mögliche rein interpretieren - es ist aber doch anzunehmen, dass es sich hier nicht um "Klatsch-An / Klatsch Aus" handelt.
Allerdings ändert es nix daran, dass die Steckdosen mit >40€ immer noch ziemlich teuer sind.
0 x
"Das Dumme an Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie wahr sind"
Leonardo da Vinci
Benutzeravatar

Winni
Beiträge: 776
Registriert: Sa 5. Nov 2016, 09:31
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 7
Vorhandene Echo Shows: 2

So 15. Jan 2017, 15:47

Ja, die Dose lassen sich mit Geräuschen schalten. Man kann verschiedene Parameter des zu erkennenden Geräusches festlegen Empfindlichkeit / Lautstärke, klatschen / klopfen (es muss zweimal schnell hintereinander geklopft bzw. geklatscht werden)
Die Dosen wären schon super, trotz des Preises, aber es ist eine Insellösung und AVM macht wohl keine Anstallten das zu ändern, gehen würde es, nur macht es keiner, leider...
0 x
Echo Plus, Spot, Show5, Connect, 7x Dot (2. u. 3.G.) Innogy System mit UP-Schaltern, Schaltdose, Heizkörperthermostate, Hue Lichtsystem, u.v.a.m.
Benutzeravatar

Paolo
Beiträge: 432
Registriert: So 27. Nov 2016, 12:32

So 15. Jan 2017, 15:52

...is nich wahr - Guten Morgen AVM!
Solche Steckdosen hab ich das letzte mal in den 90ern auf RTL-Shop gesehen und die wurden damals schon herzlich belacht.
0 x
"Das Dumme an Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie wahr sind"
Leonardo da Vinci
Benutzeravatar

Winni
Beiträge: 776
Registriert: Sa 5. Nov 2016, 09:31
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 7
Vorhandene Echo Shows: 2

So 15. Jan 2017, 16:28

Naja, ist ja nicht so, dass die Dosen nur mit klatschen gesteuert werden können, es gibt da noch ein paar andere Möglichkeiten, z. B.
Automatische Schaltung
Wochentäglich
Täglich
Zufällig
Countdown
Rhythmisch
Astronomisch
Kalender (Google)
Manuell über ein Fritzfon, da kann man auch momentanen Energieverbrauch und Temperatur sehen.
Weiter abschalten bei Standby, sobald das angeschlossene Gerät die festgelegte Leistung für die ausgewählte Dauer unterschritten hat (z.B. im Standby), wird die Dose automatisch abgeschaltet, einstellbare Leistungsschwelle und Dauer. Weiter, Temperatur Anzeige aktuell und die letzten 24 Stunden, man kann wohl auch irgendwie Temperaturabhängig schalten und so z.B. einen Frostschutz realisieren. Energieanzeige 24 Stunden, 1 Woche, 1 Monat, 1 Jahr...
Es gibt inzwischan auch eine Dose für aussen.
Also ich glaub nicht, dass du sowas Ende der 90er irgendwo gesehen hast ;-)
0 x
Echo Plus, Spot, Show5, Connect, 7x Dot (2. u. 3.G.) Innogy System mit UP-Schaltern, Schaltdose, Heizkörperthermostate, Hue Lichtsystem, u.v.a.m.
Benutzeravatar

Paolo
Beiträge: 432
Registriert: So 27. Nov 2016, 12:32

So 15. Jan 2017, 17:28

Winni hat geschrieben: Also ich glaub nicht, dass du sowas Ende der 90er irgendwo gesehen hast ;-)
Nein - du aber bei AVM zu diesem Zeitpunkt auch nicht...
Aber wir haben inzwischen 2016 und da mutet dieses feature gelinde gesagt "altmodisch" an
Die von dir aufgeführten Funktionen haben die die üblichen Verdächtigen von Osram & Co übrigens auch fast alle. ...plus Sprachsteuerung.
Und besseren Preis.
Von daher gebe ich dieser "Geräuschsteuerung" keine grosse Chance am Markt.
0 x
"Das Dumme an Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie wahr sind"
Leonardo da Vinci
Benutzeravatar

Winni
Beiträge: 776
Registriert: Sa 5. Nov 2016, 09:31
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 7
Vorhandene Echo Shows: 2

So 15. Jan 2017, 20:47

mmm, welche Schaltdose hat ein ähnliches Funktionsspektrum? Neben dem schalten ist mir wichtig der Energieverbrauch, die Temperaturmessung und die Funktion abschalten bei Standby. Danke.
0 x
Echo Plus, Spot, Show5, Connect, 7x Dot (2. u. 3.G.) Innogy System mit UP-Schaltern, Schaltdose, Heizkörperthermostate, Hue Lichtsystem, u.v.a.m.
Antworten

Zurück zu „Fähigkeiten (Skills) entwickeln“

  • Information