Dreambox und Alexa

Hier wird über die Entwicklung von Skills diskutiert.
Benutzeravatar

Themenstarter
Billy
Beiträge: 73
Registriert: Fr 3. Mär 2017, 13:09

Sa 6. Mai 2017, 13:08

Wie ich schon woanders geschrieben habe, suche ich eine Möglichkeit meine Dreambox zu steuern. Ich bin stark Sehbehindert habe kein Smartphone. Ich nutze Homematic IP mit AP zum steuern von Steckdosen und Lichtschaltern.
Hat da jemand eine Idee die einfach zu realisieren ist?
0 x
Benutzeravatar

Fonzo
Beiträge: 1690
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 00:06

Sa 6. Mai 2017, 16:29

Billy hat geschrieben: Sa 6. Mai 2017, 13:08 Ich nutze Homematic IP mit AP zum steuern von Steckdosen und Lichtschaltern.
Hat da jemand eine Idee die einfach zu realisieren ist?
Mit dem Homematic IP Access Point ist das nicht möglich da dieser ausschließlich Homematic steuern kann.
Was Du dafür brauchst ist eine Endpunkt im eigenen Netzwerk der die Dreambox per Webinterface steuern kann und einen Custom Skill. Das können unterschiedliche Hausautomationslösungen die auf einem Rechner laufen.

Mit IP-Symcon wäre dies z.B. mit
Enigma2BY steuert die Dreambox und ließt Dir alle Daten für Alexa aus.
Alexa Custom Skill Modul nimmt die Slots entgegen und reicht diese an eine Funktion an die Dreambox weiter bzw. gibt alle Daten wie aktuelle Sendung, Sender, Laufzeit usw. wieder zurück an Alexa.

möglich indem Du dann nur noch das anpassen musst wie Du die Sprache an die Dreambox formulieren willst.


Die Frage ist wie detailliertet willst Du die Dreambox steuern und welche Sprachbefehle willst Du nutzten dann kann man Dir auch mal ein Bespiel für ein Interaction Modell geben?

Wenn Du das wirklich einfach haben willst ohne Dir ein eigenes Interaction Modell auzubauen musst Du noch ein wenig warten. Ob für die Dreambox so was selber in der Arbeit ist so das die Dreambox alleine als Endpunkt für Alexa dient weis ich nicht. Für IP-Symcon ist zumindest ein genereller Custom Skill in Arbeit mit dem dann auch eine Dreambox gesteuert werden kann. Da musst Du dann nur noch die IP-Adresse der Deambox angeben fertig. Allerdings kannst Du bei einem fertigen Custom Skill die Utterances halt nicht individuell an deine persönlichen Bedürfnisse anpassen.
Zuletzt geändert von Fonzo am Sa 6. Mai 2017, 18:34, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
Billy
Beiträge: 73
Registriert: Fr 3. Mär 2017, 13:09

Sa 6. Mai 2017, 17:07

Danke für die ausführliche Antwort. Es wird langsam heller.
Vielleicht gibt ja noch jemand hier der auch so etwas zusammenbasteln möchte.
Wenn ich wüste wann da etwas fertiges kommt, könnte man sich allerhand basteln sparen.
0 x
Benutzeravatar

Fonzo
Beiträge: 1690
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 00:06

Sa 6. Mai 2017, 17:40

Billy hat geschrieben: Sa 6. Mai 2017, 17:07 Wenn ich wüste wann da etwas fertiges kommt, könnte man sich allerhand basteln sparen.
Für einen Skill der auf der Dreambox läuft kann ich das nicht beantworten, da weis ich noch nicht mal ob das überhaupt technisch zu realisieren wäre bzw. ob das was in Arbeit ist. Für IP-Symcon schätzte ich so 4 Wochen, dann kann man an einem Beta Test schauen für einen fertigen Custom Skill, dazu wird dann noch ein Treiber benötigt der muss erst noch angepasst werden. Vorher kann man das aber wie gesagt auch schon zum jetzigen Zeitpunkt nutzten wenn man den Custom Skill entsprechend der Demo Anleitung analog selber erstellt.

Wichtig wäre halt nur was eigentlich alles funktionieren soll bzw. wie die Formulierungen grob lauten sollen. Dann kann man das noch in das Interaction Modell ergänzen.

Zur Zeit geht bei mir
- Sender umschalten
- Aktuelle Info zu laufenden Sendung abfragen mit Laufzeit
- Aktuelle Info zu nächsten Sendung abfragen mit Laufzeit
- Aktuelle Sendung Timer setzten.
- Play, Pause, Timeshift usw.
- Ein / Aus schalten
- Tonspur ändern

Einbauen kann man ja im Prinzip alles als was das Webinterface an Befehlen hergibt ob das in Kombination mit Alexa allerdings Sinn macht muss man sehen.

Sich die Timer oder Aufnahme liste vorlesen zu lassen halt i,ho für wenig zielführend aber wenn es da Vorschläge gibt.

Was würdest Du denn alles an Sprachbefehlen geben wollen bzw. welche Funktionen sollen denn mit Alexa nutzbar sein?
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
Billy
Beiträge: 73
Registriert: Fr 3. Mär 2017, 13:09

Sa 6. Mai 2017, 18:05

Die Liste die du da angegeben hast deckt doch schon sehr viel ab.
Lauter und leiser
Aufnahmeliste einblenden
Mediaportal starten, fällt mir da noch ein
0 x
Benutzeravatar

Fonzo
Beiträge: 1690
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 00:06

Sa 6. Mai 2017, 18:29

Billy hat geschrieben: Sa 6. Mai 2017, 18:05 Die Liste die du da angegeben hast deckt doch schon sehr viel ab.
Lauter und leiser
Ja kann man auch machen, nutzte ich nur gerade selber nicht weil ich die Lautstärke über den AVR verstelle und nicht die Dreambox aber das geht natürlich auch.
Billy hat geschrieben: Sa 6. Mai 2017, 18:05 Die Liste die du da angegeben hast deckt doch schon sehr viel ab.
Aufnahmeliste einblenden
Einblenden auch Timerliste ist auch kein Problem, mir ging es eher darum was dann Alexa machen soll. Die Möglichkeiten eine Card in der Alexa App zu editieren sind zur Zeit gleich null. Und daher eine Aufnahme oder Timerliste in die App auszugeben kommt nur Murks raus. Vorlesen kommt auf nicht so recht in Frage da hört man dann ja ewig zu. Es würde Dir also reichen einfach den Befehl abzusetzen das die Liste auf dem TV angezeigt wird, ja?
Billy hat geschrieben: Sa 6. Mai 2017, 18:05 Mediaportal starten, fällt mir da noch ein
Fällt mir jetzt nicht auf Anhieb ein aber man könnte Mediaportal auf einen langen Tastendruck legen und dann einfach einen langen Tastendruck senden dann sollte das auch gestartet werden. Wenn Du eine Idee hast wie sich Mediaportal über Webif aufrufen lässt geht das auch einfacher.

Zu den Sendern hätte ich noch eine Frage welche Sender sollen denn aufgerufen werden können ich habe bei mir nur Astra Free to Air drinnen und auch nur die üblichen Sender.

Sky könnet man noch ergänzen.
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
Billy
Beiträge: 73
Registriert: Fr 3. Mär 2017, 13:09

Sa 6. Mai 2017, 18:59

Mit Aufnahmeliste meine ich aber nicht die ausstehenden Aufnahmen (Timerliste), sonden die die schon auf Platte sind.
Kein vorlesen, Anzeigen auf dem Bildschirm reicht.
Wie gesagt ich kann die Tasten der Fernbedienung nicht mehr so gut sehen.
Mediaportal habe ich zZ auf der blauen Taste (lange drücken)
0 x
Benutzeravatar

Fonzo
Beiträge: 1690
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 00:06

Sa 6. Mai 2017, 21:32

Billy hat geschrieben: Sa 6. Mai 2017, 18:59 Kein vorlesen, Anzeigen auf dem Bildschirm reicht.
Ok, nur anzeigen ist ja dann einfacher.
Billy hat geschrieben: Sa 6. Mai 2017, 18:59 Mediaportal habe ich zZ auf der blauen Taste (lange drücken)
Das ist prima, langer Tastendruck lässt sich ja senden.

Ich schaue mir mal den neuen Interaction Builder (Beta) an, dadurch ändern sich ja das Interaction Modell bei Alexa leicht. Wenn ich die Dreambox selber auf das neue Interaction Modell umgestellt habe poste ich dann mal das JSON, dann muss man das nur noch mit Copy Paste übernehmen. Das macht es aber etwas einfacher weil dann Alexa direkt fragt wenn etwas an Slots fehlt ohne erst den Endpunkt zu kontaktieren.
0 x

Pocky

So 7. Mai 2017, 08:29

Moin Moin
Schau Dir das mal an:
Enigma2 Control
Es werden nun Beta Tester zugelassen.

Hier kannst Du am Test teilnehmen:
Beta Test

Hier die Zugangsdaten für das OpenWebIf eintragen:

Enigma2 Control Portal

Es läuft nur mit dem OpenWebif.
Das müsstest Du nachinstallieren und das Originale deaktivieren oder deinstallieren.

Läuft bisher schon recht Prima.

Code: Alles auswählen

Was läuft gerade?

Alexa, frag Enigma Control

was gerade läuft
was ich gerade gucke
was aktuell läuft
Alexa,

was ist das
aktuell
was läuft gerade
was gucke ich gerade
mit Enigma Control

Kanalübersicht

Alexa, frag Enigma Control

nach meinen kanälen
nach meinen sendern
nach meinen services
Alexa,

meine Kanäle
meine Sender
meine Services
mit Enigma Control

Aufnahmen

Alexa, frag Enigma Control

nach meinen aufnahmen
nach meinen filmen
welche aufnahmen habe ich
Alexa,

meine aufnahmen
mit Enigma Control

Lautstärkenregelung

Alexa, frag Enigma Control

nach Ton ausschalten
nach stumm schalten
Ton auszumachen
die Lautstärke auf <0-100> zu setzen
Alexa,

Ton ausschalten
mute
Stumm schalten
Ton an
Ton aus
erhöhe die Lautstärke
verringer die Lautstärke
Lautstärke hoch
Lautstärke runter
lauter
leiser
die Lautstärke auf <0-100> setzen
Lautstärke auf <0-100>
Lautstärke auf <0-100> erhöhen
Lautstärke auf <0-100> verringern
mit Enigma Control

Umschalten auf Kanal

Alexa, frag Enigma Control

und schalte auf <Kanal>
auf <Kanal> zu schalten
auf <Kanal> zu wechseln
den Sender <Kanal> einzuschalten
zu <Kanal> zu schalten
zu <Kanal> zu wechseln
Alexa,

wechsel zu <Kanal>
zap zu <Kanal>
schalte auf <Kanal>
schalte <Kanal>
wechsel <Kanal>
umschalten auf <Kanal>
umschalten zu <Kanal>
mit Enigma Control

Umschalten auf Sendung (wenn sie läuft - wenn nicht, sagt Alexa dir wann die Sendung wieder läuft)

Alexa, frag Enigma Control

ob die Sendung <Sendung> läuft
ob Sendung <Sendung> läuft
ob <Sendung> läuft
nach der Sendung <Sendung>
nach Sendung <Sendung>
Alexa,

such nach Sendung <Sendung>
Sendung <Sendung>
schalte auf <Sendung>
schalte <Sendung>
wechsel <Sendung>
umschalten auf <Sendung>
umschalten zu <Sendung>
mit Enigma Control

Hoch-/Runterschalten

Alexa,

schalte runter
schalte hoch
runter schalten
hoch schalten
mit Enigma Control

Zufälliges umschalten

Alexa,

schalte zufällig um
zufällig umschalten
mit Enigma Control

Standby

Alexa,

Standby umschalten
Standby einschalten
Standby ausschalten
ausschalten
einschalten
anschalten
mit Enigma Control

(Sofort-)Aufnahme starten

Alexa,

aufnehmen
Aufnahme starten
jetzt aufnehmen
mit Enigma Control

Pause/Fortsetzen/Stop

Alexa,

pausieren
pause
fortsetzen
stop
mit Enigma Control

Sleeptimer (erwartet Minuten - 0 Minuten deaktiviert den Timer)

Alexa, frag Enigma Control

nach sleep timer in <minuten> Minuten
nach einschlafen in <minuten> Minuten
nach ausschalten in <minuten> Minuten
Alexa,

sleep timer in <minuten> Minuten
sleep timer <minuten> Minuten
mit Enigma Control

Vorheriger Kanal

Alexa,

vorheriger Kanal
vorheriger Sender
letzter Kanal
letzter Sender
zurückschalten
zurück schalten
zurück
mit Enigma Control

About / Über uns

Alexa, frag Enigma

worin es geschrieben wurde
wo es her kommt
wer es geschrieben hat
Alexa,

wer ist dein vater
mit Enigma Control
0 x
Benutzeravatar

Fonzo
Beiträge: 1690
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 00:06

So 7. Mai 2017, 10:31

Pocky hat geschrieben: So 7. Mai 2017, 08:29 Es läuft nur mit dem OpenWebif.
Das müsstest Du nachinstallieren und das Originale deaktivieren oder deinstallieren.
Wo kann man denn OpenWebif für eine Dreambox8000 herunter laden? Ist da eine speziell angepasste Version des OpenWebif notwendig?
Gibt es da eine Anleitung für wie man dann das Original Webif deaktiviert. Sind die Webif Befehle dann die gleichen zum steuern der Dreambox über externe Applikationen oder ändern sich diese durch OpenWebif? Ich habe OpenWebIf nie benutzt daher die vielen Fragen.
Pocky hat geschrieben: So 7. Mai 2017, 08:29 Hier die Zugangsdaten für das OpenWebIf eintragen:

Enigma2 Control Portal
Gibt es da eine eine Entwickler-Datenschutzerklärung, ich finde da nichst auf der Seite?
0 x
Antworten

Zurück zu „Fähigkeiten (Skills) entwickeln“

  • Information