Echo Gerätename an Custom-Skill übergeben

Hier wird über die Entwicklung von Skills diskutiert.
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
Susi
Beiträge: 8
Registriert: Fr 31. Mär 2017, 23:19

Fr 31. Mär 2017, 23:27

Hi,

kennt jemand eine Möglichkeit, wie ich den Gerätenamen an einen Custom-Skill übergeben kann?

Hintergrund ist der, dass ich mehrere Geräte habe und erkennen möchte über welchen Echo ein Befehl angenommen wurde. In diesem Fall kenne ich direkt den Raum und kann entsprechend reagieren.

Es muss nicht der Gerätename sein, ich muss nur erkennen, welches Gerät den Skill aufruft. Vielleicht wird eine Seriennummer übergeben? Ich habe es schon mit leicht unterschiedlichen Adressen der Echos probiert, ich erhalte unter GEOIP_LONGITUDE und GEOIP_LATITUDE leider immer die selben Koordinaten.

Gruß Susi
0 x
Benutzeravatar

Fonzo
Beiträge: 1690
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 00:06

Sa 1. Apr 2017, 00:01

Das wäre in der Tat schön wenn es irgendwas gäbe, tut es aber leider nicht. Das einzige was übergeben wir ist die anonyme User ID und die Application ID es ist somit nicht möglich festzustellen welcher Echo oder Dot das abschickt hat. Gerade im Bereich der Heimautomatsierung wäre das nützlich ist aber so nicht von Amazon vorgesehen.
0 x
Benutzeravatar

Fonzo
Beiträge: 1690
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 00:06

Sa 1. Apr 2017, 11:14

Was Du machen kannst ist aber auch keine richtige Lösung und funktioniert nur wenn man alleine lebt. Pro Raum ein Bewegungsmelder in Kombination mit einer Hausautomationssoftware. Die Hausautomationssoftware bekommt von Echo was gesagt prüft dann welcher Bewegungsmelder aktiv ist und weis dadurch welcher Echo / Dot ausgelöst hat. Bei zwei oder mehr Personen im Haushalt kannst Du auch den Absatz in die Tonne treten.
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
Susi
Beiträge: 8
Registriert: Fr 31. Mär 2017, 23:19

So 2. Apr 2017, 12:02

Schon traurig, dass Amazon die Geräte nicht weiterentwickeln möchte. Ich warte sehnsüchtig auf GoogleHome. Hoffentlich kann das Gerät mehr...

Bewegungsmelder sind mir zu unsicher. Wir leben hier mit mehreren Personen nebst Haustier. Ich könnte mir vorstellen, den Stromverbrauch der Echos zu messen. Dann kann ich erkennen, welcher Echo gerade reagiert. Allerdings springen auch oft zwei Geräte gleichzeitig an. Aber das gehe ich erst an, wenn die anderen Systeme, die für dieses Jahr angekündigt sind ebenfalls nicht richtig funktionieren.
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
Susi
Beiträge: 8
Registriert: Fr 31. Mär 2017, 23:19

So 2. Apr 2017, 12:06

Gerade abgeschickt, da kommt mir eine Idee. Ich könnte für jedes Gerät ein eigenes Konto anlegen. Dann kann ich unterschiedliche Skills installieren und kann darüber erkennen, welcher Echo gerade sendet.

Gibt es eine Möglichkeit, einen Skill einem Echo verfügbar zu machen und den weiteren Geräten diesen Skill nicht zur Verfügung zu stellen, ohne zig Konten einrichten zu müssen?
0 x
Benutzeravatar

Fonzo
Beiträge: 1690
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 00:06

So 2. Apr 2017, 12:25

Susi hat geschrieben:
So 2. Apr 2017, 12:06
Gibt es eine Möglichkeit, einen Skill einem Echo verfügbar zu machen und den weiteren Geräten diesen Skill nicht zur Verfügung zu stellen, ohne zig Konten einrichten zu müssen?
Nein gibt es auch nicht. Den Workaround mit mehreren Konten kannst Du gehen aber komfortabel ist was anderes, es bleibt dabei für eine richtige Hausautomatisierung einfach nicht durchdacht. Man kann nur hoffen das da Amazon irgendwas nachbessert aber Konkurrenz belebt ja das Geschäft mal sehen was Google macht. Eine gute Möglichkeit fände ich hier Account Linking aber auch das sieht Amazon nicht vor. Es müsste eine Möglichkeit für den Nutzer geben einen Option im Amazon Konto anzukreuzen wie "Smart Home Skills erlauben die Geräte ID auszuwerten" dann würde man den Skill mit dem Amazon Account verlinken. Hier wird geprüft ob der Nutzer das angekreuzt hat. Wenn ja wird zusätzlich noch die Geräte ID mitgesendet. Das ganze hat aber so viele wenns wie Datenschutz, Firmware usw. das das bestimmt nicht kommen wird.
0 x
Antworten

Zurück zu „Fähigkeiten (Skills) entwickeln“

  • Information