Openwebif Skill - Tester gesucht

Hier wird über die Entwicklung von Skills diskutiert.
Benutzeravatar

Themenstarter
Matthias
Beiträge: 79
Registriert: Do 29. Dez 2016, 10:17
Kontaktdaten:

Mo 10. Apr 2017, 14:15

Ich arbeite momentan an einem Skill um meinen Linux Receiver Vu+ zu steuern. Da Openwebif sehr verbreitet ist, nutze ich die HTTP Schnittstelle davon.

Mein Skill ist erst seit kurzem in Entwicklung. Daher funktionieren bisher auch nur folgende Funktionen:

Alexa, schalte an mit Fernseher
Alexa, schalte aus mit Fernsher
Alexa, schalte lautlos mit Fernseher
Alexa, schalte Ton aus mit Fernseher
Alexa, schalte Ton ein mit Fernseher

Um diesen Skill nutzen zu können muss die Box aus dem Internet über eine HTTPS Verbindung erreichbar sein. Auch muss zwingend ein Benutzername und Passwort (Basic Auth) gesetzt sein. Diese Anforderungen dienen dem Selbstschutz. Die Verbindungsdaten werden verschlüsselt gespeichert.

Ich bin hiermit auf der Suche nach Leuten die Interesse daran haben den Skill zu testen. Parallel entwickle ich den Skill weiter und füge neue Funktionen hinzu.

Vielleicht finde ich auf diesem Wege auch jemanden der Interesse hat ein Plugin für Openwebif oder VTI zu entwickeln sodass die Verbindungsdaten nicht mehr gespeichert werden müssen.

Wer den Skill testen möchte, schreibt mir bitte per PN die bei Amazon verwendete Mailadresse, ich füge euch dann als Entwickler hinzu.
0 x
Benutzeravatar

4-Real
Beiträge: 148
Registriert: Mo 27. Feb 2017, 03:43

Mo 10. Apr 2017, 20:39

Kleine Anmerkung zu deinem Skill. Wie du schon sagst arbeitet dein Skill mit den HTTP Befehlen des Webif bzw VU? dann werden leider viele Leute sich schon sehr über den Befehl "Alexa, schalte an mit Fernseher" ärgern. ich habe meine VU z.b, an einer Mehrfachsteckdose die ich über nacht aushabe, fakto hat meine VU keine Netzwerkverbindung, somit kann kein HTTP Befehl gesendet werden. Sobald nämlich die VU im Deep Standby ist, ist es nicht mehr möglich irgendwelche Netzwerkbefehle an die VU zu senden.
Meines Erachtens gibt es nämlich keine Andere Möglichkeit, ausser mit einem IR sender den ich z.b. nutze um meine Fernbedienung zu "emulieren".
Lasse mich natürlich eines besseren Belehren wenn du eine andere Möglichkeit hättest die VU aus dem DEEP Standby aufzuwecken.
Ich lasse meine VU nicht gerne im Standby da dort nämlich im Standby einzig der Videoausgang abgeschaltet wird und die Box noch mit ca 22 Watt weiterläuft. DeepStandby dagegen nur 0.6 Watt. Der Kosten / Nutzen Faktor ist für meine Auffassung ein wenig viel, Denn nur um den Skill nutzen zu können, meine Box immer auf Standby laufen zu lassen, ist mir eindeutig zu viel.
Das soll jetzt keine Beleidigung sondern ein wenig Kritik gegenüber dem Skill, wie du ihn aufbauen willst. Sowas muss dann leider auch immer Berücksichtigt werden. Ich hoffe du verstehst was ich meine, denn was bringt mir der Skill, wenn die VU durch den Benutzer vorher im Deep Standby versetzt wurde und durch deinen Skill nichtmal angeschaltet werden kann.

Mfg
1 x
Benutzeravatar

Themenstarter
Matthias
Beiträge: 79
Registriert: Do 29. Dez 2016, 10:17
Kontaktdaten:

Di 11. Apr 2017, 08:36

Danke für den spannenden Einwurf, damit habe ich mich in der Tat nicht beschäftigt - meine Box geht nur in den Standby. Der von dir angegebene Stromverbrauch schockiert mich ein bisschen. Das werde ich bei meiner Box mal prüfen und dann ggfs. auch eher in den Deep Standby wechseln. Dadurch wird die Box jedoch vermutlich auch die Möglichkeit verlieren Aufnahmen zu starten, was bei uns ein sehr wichtiges Feature ist.

Soweit mir bekannt hast du Recht. Wenn die Box im Deep Standby ist hilft nur eine IR Fernbedienung. Das jedoch zu emulieren sehe ich nicht im Funktionsumfang dieses Skills, was natürlich ein Nachteil ist, aber das Ziel des Skills ist es die Bedienung so schlank wie möglich zu machen, da würde weitere Hardware für einen IR Emulator stören.

Der Skill soll zukünftig jedoch auch weitere Funktionen bekommen. Ich möchte nur die öffentliche Testphase so früh starten um Fehler zeitig zu finden. Sobald weitere Funktionen vorhanden sind, dürfte der Nachteil das die Box sich aus dem Deep Standby nicht einschalten lässt weiter an Gewichtung verlieren.
0 x
Benutzeravatar

Fonzo
Beiträge: 1690
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 00:06

Di 11. Apr 2017, 08:52

Das beste aus meiner Sicht ich hier eine Kombination von IR und den Befehlen an die Dreambox. Als IR Sender kann man ja IRTrans, ein IR TRansmitter an einem Rasberry, ein Logitech Hub oder andere Systeme nutzten. In der Kombi kannst Du auch die Box aus dem Deepstandby wecken, Du brauchst dafür aber einen Rechner oder Raspberry mit einer Software die beides Stuern kann. Ich mache das bei mir in der Kombination mit einem Logitech Hub der weckt die Box auf die restliche Steuerung erfolgt dann über die Webinterface Befehle und einen Custom Skill.
1 x
Benutzeravatar

Stiefel
Beiträge: 56
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 15:57

Di 11. Apr 2017, 08:57

Also für mich wär das super. Meine Duo2 geht nur in Stand By


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
Matthias
Beiträge: 79
Registriert: Do 29. Dez 2016, 10:17
Kontaktdaten:

Di 11. Apr 2017, 09:48

Fonzo hat geschrieben:
Di 11. Apr 2017, 08:52
Das beste aus meiner Sicht ich hier eine Kombination von IR und den Befehlen an die Dreambox. Als IR Sender kann man ja IRTrans, ein IR TRansmitter an einem Rasberry, ein Logitech Hub oder andere Systeme nutzten. In der Kombi kannst Du auch die Box aus dem Deepstandby wecken, Du brauchst dafür aber einen Rechner oder Raspberry mit einer Software die beides Stuern kann. Ich mache das bei mir in der Kombination mit einem Logitech Hub der weckt die Box auf die restliche Steuerung erfolgt dann über die Webinterface Befehle und einen Custom Skill.
Genau das meine ich mit dem Aufwand für zusätzliche Hardware. Aber ich könnte eine Deep StandBy Funktion einbauen. WÜrde so aussehen das bei Power On nicht die Openwebif Schnittstelle sondern eine 2. vom Anwender bereitgestellte Schnittstelle aufgerufen wird. Dem Anwender steht dann frei wie er die Box starten möchte. Beim Power Off würde die Box dann auch in den Deep Standby geschickt werden.

Standardeinstellung ist jedoch die normale Stand By Funktion, Deep Stand By müsste man über das verknüpfte Portal entsprechend erst konfigurieren und aktivieren.
0 x
Benutzeravatar

Fonzo
Beiträge: 1690
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 00:06

Di 11. Apr 2017, 10:11

Matthias hat geschrieben:
Di 11. Apr 2017, 09:48
Genau das meine ich mit dem Aufwand für zusätzliche Hardware.
Diese wirst Du aber wahrscheinlich bei komplexeren Abfragen sowieso brauchen weil ansonsten das Zeitfenster für den Response nicht ausreicht und Du einen Timeout bekommst. Wenn Du zum Beipsiel die Aufnahme Liste abfragen willst und diese nicht vorher schon irgendwo zwischengespeichert hast dauert es alleine eine Ewigkeit bis die Box diese ausgelesen hat. Oder auch bei EPG Abfragen ist es von Vorteil wenn das EPG bereits geholt wurde und nicht erst in dem Moment ausgelesen wird wenn die Anfrage von Alexa kommt. Und so was wie Picons der Sendericons für die Card in der Alexa App müssen ja auch irgendwo abgelegt werden das kannst Du aber natürlich auch auf S3 machen.
0 x
Benutzeravatar

4-Real
Beiträge: 148
Registriert: Mo 27. Feb 2017, 03:43

Di 11. Apr 2017, 15:57

Matthias hat geschrieben:
Di 11. Apr 2017, 08:36
Danke für den spannenden Einwurf, damit habe ich mich in der Tat nicht beschäftigt - meine Box geht nur in den Standby. Der von dir angegebene Stromverbrauch schockiert mich ein bisschen. Das werde ich bei meiner Box mal prüfen und dann ggfs. auch eher in den Deep Standby wechseln. Dadurch wird die Box jedoch vermutlich auch die Möglichkeit verlieren Aufnahmen zu starten, was bei uns ein sehr wichtiges Feature ist.

Soweit mir bekannt hast du Recht. Wenn die Box im Deep Standby ist hilft nur eine IR Fernbedienung. Das jedoch zu emulieren sehe ich nicht im Funktionsumfang dieses Skills, was natürlich ein Nachteil ist, aber das Ziel des Skills ist es die Bedienung so schlank wie möglich zu machen, da würde weitere Hardware für einen IR Emulator stören.

Der Skill soll zukünftig jedoch auch weitere Funktionen bekommen. Ich möchte nur die öffentliche Testphase so früh starten um Fehler zeitig zu finden. Sobald weitere Funktionen vorhanden sind, dürfte der Nachteil das die Box sich aus dem Deep Standby nicht einschalten lässt weiter an Gewichtung verlieren.
Mich hat der Stromverbrauch auch sehr verwirrt aber es scheint wohl wirklich zu stimmen.
Das für deinen Skill die Einführung einer weiteren Hardware nicht explizit gewollt war, dachte ich mir, trotzdem würde ich bei deiner Weiteren Entwicklung das früher oder später mit einbinden, den ein Skill der "nur die Hälfte" der Funktionen ausüben kann, wäre für mich definitiv ein No Go. Das Problem in der Sache ist halt nun jetzt, das wirklich explizit Benutzer deines Skills, die die VU auch wirklich auf Deep Standby versetzen, aber über Alexa einschalten wollen, vielleicht nicht benutzen..
Und ja, im Deep Standby = Keine Aufnahme setzen möglich. Meine Erfahrungen haben aber z.b. bei OpenATV gezeigt, das wohl getimte Aufnahmen, die man vorher festgelegt hatte, die Box aus dem Deep Standby in den Standby schaltet und nach der Aufnahme wieder in den Deepstandby versetzt.
Vll kannst du damit noch was anfangen, dann wäre es vll möglich, durch den Skill gesetzte Timer die Box halt trotzdem aufnehmen zu lassen.
Wie schon gesagt, wenn die VU bereits im DeepStandby ist keine Möglichkeit eine Aufnahme zu starten.
Ich kann aber z.b meine VU von Unterwegs durch meinen Raspberry Pi aus dem Standby wecken durch den IR Sender wenn ich mal durch zufall sehe das ich irgendwas später doch aufnehmen möchte.
0 x
Benutzeravatar

Fonzo
Beiträge: 1690
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 00:06

Di 11. Apr 2017, 16:54

Du wirst wahrscheinlich sowieso irgendeine Zwischenlösung brauchen. Ich selber besitzte eine Dreambox ich weis nicht ob es für die VU einen Dienst oder Plugin gibt der die VU gesichert erreichbar macht. Die Box über Portforwarding aus dem Internet erreichbar zu machen ist in Zeiten wie dem Virus BrickerBot einfach nur grob fahrlässig. Du brauchst ja auf alle Fälle eine SSL zertifizierten Endpunkt insofern die Box das nicht unbedingt selber sein kann brauchst Du so oder so eine Middleware die die Verbindung zwischen Amazon und der Box herstellt.
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
Matthias
Beiträge: 79
Registriert: Do 29. Dez 2016, 10:17
Kontaktdaten:

Di 11. Apr 2017, 18:56

Das stimmt. In meinem Fall habe ich eine WAF die sich darum kümmert. Da ich ebenfalls der Meinung bin das SSL Pflicht ist, habe ich das auch schon im 1. Beitrag erwähnt.

Ebenfalls weiß ich das die Lösung nicht die Beste ist, daher suche ich hiermit auch jemanden der mich mit einem Plugin unterstützen kann (siehe 1. Beitrag). Da es hierfür aber nicht allzu rosig aussieht, beschäftige ich mich bereits selbst mit dem Thema.
0 x
Antworten

Zurück zu „Fähigkeiten (Skills) entwickeln“

  • Information