Parameterübergabe auf eigenen Server

Hier wird über die Entwicklung von Skills diskutiert.
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
special-ray
Beiträge: 2
Registriert: So 17. Dez 2017, 00:43

So 17. Dez 2017, 01:11

Hallo zusammen,

ich bin aktuell dabei, einen Skill für einen Kantinenplan zu programmieren und wollte diesen in PHP auf einem eigenen Server umsetzten.
Was aktuell schon geht:
Der Skill hört auf den Invocation Name "speiseplan" - als Endpoint https auf meinem eigenen Server, der aktuell unter der Response einen entsprechenden JSON zurück gibt.
Rufe ich den Skill auf, Antwortet mir mein Echo genau das was ich definiert habe.

Jetzt habe ich mir überlegt dass es toll wäre, wenn noch den Wochentag mit abfragen könnte, also zum ausgeschalteten Gerät spreche:
"Alexa speiseplan Montag"

Damit mir keine Fehler passieren, habe ich erstmal ein Testbeispiel via Amazon verwendet.

Bild

Ich habe auch das Intent Schema der Google Suche getestet:

https://github.com/tartanguru/alexa-google-search (unter 11. Copy the text below into the "Intent Schema" box.)...

Das komisch in beiden Fällen ist, wenn ich den Skill im developer.amazon.com teste, funktioniert er, es wird ein Response zu meinem Server generiert und im "Request" auch Paramter übergeben, die ich dann Abfragen und behandeln könnte.
Führe ich genau den selben Sprachbefehl im Echo Gerät aus, bekomme ich einen Abbruchton.
Schaue ich in den Serverlogfiles nach, kam kein Verbindungsversuch zu stande (der Fehler muss also irgendwo davor liegen.
Woran kann das liegen?
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
special-ray
Beiträge: 2
Registriert: So 17. Dez 2017, 00:43

So 17. Dez 2017, 12:44

Hallo zusammen,

ich hatte zeitgleich in einer Facebookgruppe die selbe Frage gestellt und die Lösung erhalten, die ich hier gerne zur Dokumentation niederschreiben möchte (falls andere den selben Denkfehler machen).
Die Lösung war, die gesprochene Formulierung anzupassen.
"Alexa speiseplan Montag" = falsch
"Alexa, frage speiseplan nach Montag" = richtig.

Mein Denkfehler war, dass ich dachte, ich müsse in sample Utterances genau die gesprochenen Worte 1:1 so niederschreiben, was aber wohl falsch war.
0 x
Antworten

Zurück zu „Fähigkeiten (Skills) entwickeln“

  • Information