Skill Alpha Tester gesucht ;)

Hier wird über die Entwicklung von Skills diskutiert.
Benutzeravatar

Stephan Labude
Beiträge: 10
Registriert: Fr 3. Feb 2017, 12:30

Mo 20. Mär 2017, 19:37

sehe ich auch so wie PJF16


Gesendet von iPad mit Tapatalk
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
amartin
Beiträge: 117
Registriert: Sa 4. Feb 2017, 19:12
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 1

Mo 20. Mär 2017, 20:19

Warum entmutigen lassen? Das war bisher das konstruktive Feedback zum Skill! :) Bernd hat in allen Punkten die er aufgeführt hat absolut recht. Ich bin aktuell dabei den Skill fleißig umzubauen.

Aktuell ist es so, dass jeder von uns eine Alexa im Wohnzimmer stehen hat, jeder von uns fragt sie was heute zur Prime-Time läuft und uns allen betet sie das TV Programm von A-Z runter, ziemlich idiotisch wenn man länger darüber nachdenkt. Jetzt kommt der Faktor MEINE Alexa im Wohnzimmer ins Spiel, ich will dass jeder sein persönliches TV Programm bekommt, nehmen wir mal an, Bernd ist eher so der Tatort/Doku Varnatiker, Philipp mag mehr Sport und ich bin der totale Serien-Junkie, komplett unterschiedliche Interessen - da kann Alexa nicht jedem das gleiche TV Programm vorlesen. Ich will erreichen dass Bernd immer zuerst hört wann der Tator läuft, Phillip soll hören wo das nächste Fußballspiel im Fernseh übertragen wird und ich will Gott verdammt nochmal hören dass The Big Bang Theory läuft :P
0 x
Benutzeravatar

Stiefel
Beiträge: 56
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 15:57

Mo 20. Mär 2017, 20:27

Hört sich gut an !!




Gesendet von iPhone mit Tapatalk
0 x
Benutzeravatar

Belair58
Beiträge: 40
Registriert: Sa 14. Jan 2017, 16:39
Wohnort: GG
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 1

Mo 20. Mär 2017, 21:33

Hört sich sehr interessant an, würde gerne als Tester mithelfen


Gesendet von iPad mit Tapatalk
0 x
Echo, DOT, Harmony HUB, HUE Bridge, HUE Bloom, HUE White, Osram Plug, Wisqo HUB/3x Switch/3x Relais, Yeelight color
Benutzeravatar

kingsley1976
Beiträge: 17
Registriert: Fr 20. Jan 2017, 16:33

Mo 20. Mär 2017, 21:35

Na, da lass ich mich mal überraschen [emoji5]️

Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk

0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
amartin
Beiträge: 117
Registriert: Sa 4. Feb 2017, 19:12
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 1

Mo 20. Mär 2017, 21:51

@Belair58, schick mir doch kurz deine Amazon E-Mail Adresse dann trag ich dich als Tester ein
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
amartin
Beiträge: 117
Registriert: Sa 4. Feb 2017, 19:12
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 1

Mo 20. Mär 2017, 23:23

Skill Update:

Es gibt nun eine Blätterfunktion in der Ansage des TV Programms, es werden jetzt immer nur 3 Sender mit je einer Sendung angesagt, via "weiter" und "zurück" kann man vor oder zurück blättern.

Damit Alexa/der Skill in Zukunft weiß, was einen selbst interessiert gibt es nun die Möglichkeit Filme/Serien/Sendungen zu bewerten, aktuell funktioniert die Bewertungsfunktion nur für bereits angesagte Sendungen.

Bewerten kann man via:
die Sendung auf [Sender] interessiert mich
die Sendung auf [Sender] gefällt mir
der Film auf [Sender] gefällt mir
die Serie auf [Sender] gefällt mir

die Sendung auf [Sender] interessiert mich nicht
die Sendung auf [Sender] gefällt mir nicht
der Film auf [Sender] gefällt mir nicht
die Serie auf [Sender] gefällt mir nicht

Beispiel:

Du: was läuft zur Prime-Time
Alexa: auf kabel eins läuft ab 20:15 die Krimiserie, Hawaii Fünf Null, auf Disney Channel läuft ab 20:15 der Animationsfilm, Disney TinkerBell, auf Sat.1 läuft ab 20:15 der TV Digital Redaktions Tipp, der Sci-Fi-Film, Real Steel: Mein unschlagbarer Freund. Du hast jetzt die Möglichkeit eine Sendung zu bewerten oder mit weiter und zurück durch das Programm zu blättern.

Du: der Spielfilm auf SAT1 gefällt mir
Alexa: Real Steel: Mein unschlagbarer Freund wurde positiv bewertet

Du: weiter
Alexa: nächsten 3 Sender + Sendungen ...

Wenn man dann erneut "was läuft zur Prime-Time" sagt sollte die Bewertung von Real Steel schon Auswirkungen zeigen und Alexa sagt einem ein anderes Fernsehprogramm als zuvor an. Die Funktion habe ich jetzt in den letzten 2 Stunden eher rudimentär eingebaut - Fehler können also noch auftreten.

Es gibt auch eine Möglichkeit Vorschläge abzufragen die einem gefallen könnten auf Basis der Bewertungen.

"was sind meine Empfehlungen für heute/morgen/Sonntag um XX:XX Uhr"

Feedback ist sehr gerne erwünscht!
0 x
Benutzeravatar

happylg
Beiträge: 161
Registriert: Mi 18. Jan 2017, 15:01
Vorhandene Echos: 1

Di 21. Mär 2017, 12:02

amartin hat geschrieben:
Mo 20. Mär 2017, 20:19
Warum entmutigen lassen? Das war bisher das konstruktive Feedback zum Skill! :) Bernd hat in allen Punkten die er aufgeführt hat absolut recht. Ich bin aktuell dabei den Skill fleißig umzubauen.

Aktuell ist es so, dass jeder von uns eine Alexa im Wohnzimmer stehen hat, jeder von uns fragt sie was heute zur Prime-Time läuft und uns allen betet sie das TV Programm von A-Z runter, ziemlich idiotisch wenn man länger darüber nachdenkt. Jetzt kommt der Faktor MEINE Alexa im Wohnzimmer ins Spiel, ich will dass jeder sein persönliches TV Programm bekommt, nehmen wir mal an, Bernd ist eher so der Tatort/Doku Varnatiker, Philipp mag mehr Sport und ich bin der totale Serien-Junkie, komplett unterschiedliche Interessen - da kann Alexa nicht jedem das gleiche TV Programm vorlesen. Ich will erreichen dass Bernd immer zuerst hört wann der Tator läuft, Phillip soll hören wo das nächste Fußballspiel im Fernseh übertragen wird und ich will Gott verdammt nochmal hören dass The Big Bang Theory läuft :P
Na, ich weiß nicht. Das macht ja alles noch komplizierter. Ich will ja schließlich nicht immer das Gleiche sehen, sondern mich für etwas von dem entscheiden, was gerade angeboten wird. Das kann heute der Tatort sein, zeitgleich zeichne ich noch einen Spielfilm auf, der mich interessiert und morgen das Fußballspiel oder eine Serie. Um das Richtige aussuchen zu können, muss ich also immer alle Sender checken um nichts zu verpassen und das ist meiner Meinung nach als Vorlesung zu langwierig, egal nach welcher Sortierung. Aber das muss ja jeder für sich entscheiden. Werde trotzdem mal beobachten, wie das weiter geht.
0 x
1 x Echo, 1 x Hue Bridge, 2 x Hue White, 1 x Hue Stripe, 1 x Raspberry mit HA Bridge und FHEM, 5 x Fritz!Dect200, 1 x Fritz!Dect300, 1 x Homematic IP Bridge, 1 x Homematic IP Thermostat, 1 x Homematic IP Wandschalter, 1 x AV Receiver mit BT

VG Bernd
Benutzeravatar

Themenstarter
amartin
Beiträge: 117
Registriert: Sa 4. Feb 2017, 19:12
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 1

Di 21. Mär 2017, 12:24

eventuell habe ich mich falsch ausgedrückt, natürlich würdest du nicht immer das gleiche hören nur weil du etwas bewertet hast. angenommen am montag läuft csi, du sagst dem skill das gefällt dir, am dienstag würde bones laufen, dann ist die wahrscheinlichkeit dass dir das auch gefallen könnte ziemlich hoch und du würdest das ziemlich früh in der ansage hören, das gleiche gilt natürlich auch für spielfilme die in irgendeiner form etwas mit deiner bewertung zu tun haben.

wenn du dem skill irgendwann mal gesagt hast du magst fußball und an tag x würde dann auch ein spiel im fernseh laufen würdest du das natürlich auch relativ früh angesagt bekommen.

alexa lernt durch deine bewertungen und sagt dir immer das zuerst an, was dich am ehesten interessieren könnte.

ich würde vorschlagen du testest einfach mal eine woche lang den skill mit dieser funktion, wichtig wäre nur das du alexa mit infos fütterst was dir gefällt und was nicht und dann schaust ob sich die ansagen mit dem decken was dir tatsächlich gefällt und ob du dann überhaupt noch die blätterfunktion benötigst oder der skill so gut ist, dass er dir die infos zum fernsehprogramm gibt die du erwarten würdest
0 x
Benutzeravatar

happylg
Beiträge: 161
Registriert: Mi 18. Jan 2017, 15:01
Vorhandene Echos: 1

Di 21. Mär 2017, 12:39

Hi, ok, werde ich mal machen. Bin gespannt.
0 x
1 x Echo, 1 x Hue Bridge, 2 x Hue White, 1 x Hue Stripe, 1 x Raspberry mit HA Bridge und FHEM, 5 x Fritz!Dect200, 1 x Fritz!Dect300, 1 x Homematic IP Bridge, 1 x Homematic IP Thermostat, 1 x Homematic IP Wandschalter, 1 x AV Receiver mit BT

VG Bernd
Antworten

Zurück zu „Fähigkeiten (Skills) entwickeln“

  • Information