Slotwerte werden im JSON verstümmelt

Hier wird über die Entwicklung von Skills diskutiert.
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Themenstarter
Mankei
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Sa 15. Jul 2017, 18:01

Hallo
seit kurzem habe ich in meinem Skill "Abfallkalender" einen seltsamen Effekt und wolle mal fragen, ob jemand von Euch was ähnliches bei sich beobachtet hat:

Obwohl die Benutzereingabe korrekt erkannt wurde (d.h. der Text , der in der Alexa App angezeigt wird, ist korrekt), liefert ASK die Werte für Custom_Slots im JSON Ergebnis teilweise verstümmelt zurück und zwar nur bei speziellen Worten:
In meinem Fall ist das z.B: (Bei der Anfrage "Wann wird die {container_color} abgeholt")
"blaue tonne" --> "blaue ton"
"gelbe tonne" --> "gelbe ton"
"grüne tonne" --> "grüne ton"
"graue Tonne" --> "Grau ton"
"braune tonne" --> "Brown ton"
Das heißt, bei "Tonne" wird das "ne" am Ende verschluckt und die Farben "graue" und "braune" werden verstümmelt.
Andere Schreibweisen, wie z.B der Plural "die braunen Tonnen" werden korrekt zurückgegeben.
Das Problem ist schlagartig vor einigen Tagen aufgetreten, ohne dass ich bei mir etwas verändert habe.

Ich kann das Problem sogar mit einem Mini Skill reproduzieren, der nur aus einem Intent und einem Slot besteht.
Ich habe das Problem im Amazon Entwickler Forum gepostet: https://forums.developer.amazon.com/que ... ly-tr.html, aber es hat noch niemand reagiert.
Dort ist auch der volle Test-code für den Mini-Skill enthalten.

Jetzt wollte ich mal nachfragen, ob noch jemand in Deutschland dieses Problem hat.

Danke für Eure Hilfe

Andi ("Mankei")
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amartin
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Sa 15. Jul 2017, 18:39

Habe ein ähnliches "Problem", bei mir werden im Fernsehprogramm Skill teilweise die Namen "gekürzt" übergeben, bei "2 Broke Girls" kommt nur "Broke Girls" an, bei "Gute Zeiten schlechte Zeiten" lediglich "Zeiten schlechte Zeiten", da ich aber eh nie auf die exakten Strings prüfe habe ich eher weniger Probleme, daher auch am Anfang das "Problem"

Gruß,
Alex
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Mankei
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So 16. Jul 2017, 13:10

Hallo Alex
Danke für die schnelle Antwort.
Du hast recht: dass vorne oder hinten mal ein Wort nicht im richtigen Slot landet ist ein übliches "Problem" bei statistischen Parsern.
Aber was bei mir passiert ist was anderes.

Hier wird zwar der richtige Teil der Benutzeräußerung dem Slot zugewiesen (d.h. das Parsing ist OK), einige dieser Worte werden dann aber verstümmelt, obwohl der Spracherkenner sie richtig erkannt hatte.
In der App wird z.B angezeigt: Alexa hat folgendes erkannt "Wann wird die braune Tonne abgeholt" und im Slot kommt dann aber "Brown ton".
Das ganze ist aufgetreten, ohne dass ich ein neues Modell für meinen Skill trainiert habe.
Da ist irgendwie ein Bug im Tokenizer von Amazon.
Ich hoffe, dass doch noch jemand von Amazon auf meinen Post reagiert.
Für meinen Skill habe ich das auch explizit abgefangen, aber ich kann mir kaum vorstellen, dass dieser Bug nicht auch andere Skills betrifft.

Andi
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amartin
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So 16. Jul 2017, 14:13

Hey Andi,

könnte mir gut vorstellen, dass Amazon da irgendeinen Stemming Algorithmus (https://en.wikipedia.org/wiki/Stemming) eingebaut hat.
Wenn ich (http://9ol.es/porter_js_demo.html) hier "braune Tonne" eingebe, bleibt nur noch "braun ton" übrig.

Mal schauen ob jemand auf deinen Forum Post reagiert.

Gruß,
Alex
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Mankei
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So 16. Jul 2017, 14:21

Hi Alex
Ja entweder Stemming oder der Versuch, das Dt. System Multilingual zu machen ( Brown, Ton).
Auch bei der Ausgabe fällt mir auf dass immer mehr Worte, die früher korrekt ausgesprochen wurden plötzlich durch Englische Ausspracheregeln verunstaltet werden.
Das betrifft nicht nur die "Abfuhrtörmine" in meinem Skill, sondern sorgt bei uns zu Hause immer wieder für Erheiterung, wenn Alexa die Artikel für die Einkaufsliste richtig versteht, aber mit komplett falscher Aussprache wiederholt.
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DaBus
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Mo 17. Jul 2017, 22:56

Ja irgendwas "modelt" Amazon da im Hintergrund herum. Erkennt man an sämtlichen Stellen, meine Skills die Fehler schmeißen, oder aber Rückmeldungen von Usern z.b. auf FB oder in Foren. Gestern auch selbst wieder erlebt mit dem Befehl Alexa sprich mir nach "Gute Nacht Schatzi", gefolgt von einem *Schmatzer*. Alexa sprach nach: "gute Nacht mein Ötzi"

Immer wieder lustig diese Fehlerkennungen, die natürlich auch frustrierend sein können. Ganz klar. Wir sind aber mit einem Lachen im Gesicht eingeschlafen 😴 😅
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amartin
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Sa 22. Jul 2017, 23:22

Ich bekomme seit heute ein merkwürdiges Datum von Amazon übergeben "XXXX-XX-16", außerdem sehe ich extrem viele "INTERNAL_SERVICE_ERROR" Exceptions, hat die noch jemand?
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Mankei
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Mo 24. Jul 2017, 12:37

Hallo Alex

das habe ich bei mir noch nicht festgestellt. Ich schau heut Abend mal in die Logs, ob ich da was sehe.

Allerdings hatte ich mich schon vor einer Weile vom Amazon built-In Date Slot weitestgehend abgewandt.
Wichtige Phrasen wie "nächste Woche" werden einfach nicht verlässlich erkannt.
Daher hab ich mir einen Custom-Slot "relative Date" gebaut, der wunderbar funzt.
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Wolfsblvt
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Mo 24. Jul 2017, 15:17

Amazon hat ja vor kurzem im Developer-Forum geantwortet.
Hältst du uns hier im Thread auf dem Laufenden?
Das interessiert mich nämlich auch.
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"Lesser, greater, middling, it's all the same. Proportions are negotiated, boundaries blurred.
I'm not a pious hermit, I haven't done only good in my life. But if I'm to choose between one evil and another,
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amartin
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Mo 24. Jul 2017, 20:15

Hey Andi,

ich habe mir auch relativ schnell einen "CUSTOM_DATE" Slot angelegt für "morgen", "übermorgen", "gestern" "vorgestern" da die Erkennung absolut nicht funktioniert hat. Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung was der User gesagt haben soll damit dieses Datum zustande kam.

Gruß,
Alex
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