Tester für neuen Skill gesucht

Hier wird über die Entwicklung von Skills diskutiert.
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
patrick.mortara
Beiträge: 5
Registriert: Mi 29. Nov 2017, 11:44
Wohnort: Frankfurt
Vorhandene Echos: 2
Kontaktdaten:

Mi 29. Nov 2017, 12:00

Hallo ALEfo Forum,

ich lese hier schon eine Weile mit, jetzt möchte ich aber auch mal etwas beitragen. Zur Zeit arbeite ich an einem Skill der es Alexa ermöglicht dem Anwender zu sagen wann die ISS (Internationale Raumstation) über seinem Standort bzw. einer beliebigen Stadt zu sehen sein wird. Die grundlegende Funktion ist gemacht, jetzt geht es um das Feintuning der Aktivierungsphrasen und Alexas Antworten. Dazu hätte ich gerne eine kleine Anzahl von beta Testern. Wer daran Interesse hat, kann sich ja einfach mal bei mir hier im Forum melden! Vielen Dank!

Patrick
1 x
Benutzeravatar

Skino
Beiträge: 124
Registriert: Fr 4. Aug 2017, 19:09
Vorhandene Echos: 3
Vorhandene Echo Dots: 1
Kontaktdaten:

Mi 29. Nov 2017, 12:17

Bin interessiert. Habe auch schon die ISS App auf dem Handy. Mit Alexa wäre es aber vermutlich komfortabler.
0 x
"Man kann auch ohne Hunde leben, aber es lohnt nicht" (Heinz Rühmann)
Benutzeravatar

Themenstarter
patrick.mortara
Beiträge: 5
Registriert: Mi 29. Nov 2017, 11:44
Wohnort: Frankfurt
Vorhandene Echos: 2
Kontaktdaten:

Mi 29. Nov 2017, 15:45

Prima, vielen Dank! Um dich als beta Tester einzutragen, benötige ich deine EMail Adresse. Am besten du kontaktierst mich einmal über direkt per EMail über dieses Forum.
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
patrick.mortara
Beiträge: 5
Registriert: Mi 29. Nov 2017, 11:44
Wohnort: Frankfurt
Vorhandene Echos: 2
Kontaktdaten:

Do 30. Nov 2017, 16:10

Der aktuelle Stand ist, dass der Skill 4 verschiedene 'Anfragen: versteht:
  • Kann ich die ISS Heute sehen
  • Kann ich die ISS Heute in {Ort} sehen
  • Wann kann ich die ISS wieder sehen
  • Wann kann ich die ISS wieder in {Ort} sehen
Wenn der jeweilige Ort nicht mit angegeben wurde, versucht der Skill auf den Standort des Echo-Device zuzugreifen, dafür muss ihm natürlich die entsprechende Erlaubnis vom Benutzer gegeben werden.

Auf die Frage "Kann ich die ISS Heute über Frankfurt sehen?" bekommt man derzeit folgende Antwort von Alexa:

Code: Alles auswählen

"<speak> Heute wird es 2 sichtbare Überflüge der ISS über frankfurt geben!<break time=\"0.5s\"/>
Überflug 1 beginnt etwa um <say-as interpret-as=\"time\">18:07</say-as> in Richtung Süd-Süd-West und endet gegen <say-as interpret-as=\"time\">18:10</say-as> im Südosten. <break time=\"0.5s\"/>
Überflug 2 beginnt etwa um <say-as interpret-as=\"time\">19:42</say-as> in Richtung West-Süd-West und endet gegen <say-as interpret-as=\"time\">19:42</say-as> in Richtung West-Süd-West. 
Dieser Überflug wird allerdings sehr kurz, und somit nur schwer zu entdecken sein! 
Die ISS wird bei diesem Überflug leider nicht besonders hell erscheinen! 
Die ISS wird bei diesem Überflug leider nur knapp über dem Horizont erscheinen!  </speak>"
Haupt-Augenmerk liegt im Moment an der Verbesserung der Sprachausgabe bzw. des Aufbaus der Sätze, damit es insgesamt 'flüssiger' bzw. natürlicher wirkt.

Ich arbeite außerdem noch an einer Abfrage "Wo befindet sich die ISS derzeit?", aber diese wird vermutlich in der ersten Version nicht fertig sein. Es ist ziemlich aufwändig, für jeden möglichen Aufenthaltsort der ISS einen vernünftigen und verständlichen Text zu bekommen. Solange das Ding über irgendeiner Stadt schwebt ist alles noch ganz easy, aber spätestens wenn sie sich über einem Ozean befindet, kommen die Geolocation APIs die ich verwende, an ihre Grenzen.
1 x
Benutzeravatar

Themenstarter
patrick.mortara
Beiträge: 5
Registriert: Mi 29. Nov 2017, 11:44
Wohnort: Frankfurt
Vorhandene Echos: 2
Kontaktdaten:

Mi 13. Dez 2017, 18:21

So, die erste Version des Skills ist nun verfügbar:

https://www.amazon.de/dp/B077XDBSNB/ref ... 0536767031

Feedback jeglicher Art ist natürlich mehr als Willkommen!
1 x
Benutzeravatar

Berycled
Beiträge: 10
Registriert: Do 16. Nov 2017, 09:27

Mo 18. Dez 2017, 14:12

Die Idee gefällt mir, ich verfolge weiter.
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
patrick.mortara
Beiträge: 5
Registriert: Mi 29. Nov 2017, 11:44
Wohnort: Frankfurt
Vorhandene Echos: 2
Kontaktdaten:

Do 21. Dez 2017, 09:42

Die erste Version ist ja nun für jeden im Skill-Store verfügbar. Im Moment arbeite ich an einem Update mit englischer Übersetzung und der Möglichkeit, Überflüge auch für ein ganz bestimmtes Datum abzufragen. Da die Bahn der ISS aber ständig angepasst wird, sind Abfragen für in der Zukunft liegende Termine nicht wirklich beantwortbar.
0 x
Antworten

Zurück zu „Fähigkeiten (Skills) entwickeln“

  • Information