AVM FritzBox Intergration (inoffiziell)

Hier wird über Skills, welche es bereits gibt, diskutiert.
Benutzeravatar

digisurf
Beiträge: 10
Registriert: Di 20. Dez 2016, 21:58

Sa 6. Jan 2018, 10:46

@vigo79

Beim Update der Fritzbox wird ein neues Zertifikat erstellt und somit das in der Alexa gespeicherte Zertifikat für die Fbox Skill ungültig.
Nach dem Erneuern des Zertifikats funktioniert alles wieder wie gewohnt.
1 x

ab78ni

Mi 23. Mär 2022, 11:06

Hallo Leute,

ich bin neu hier im Forum und habe direkt mal eine Frage :-)

Bin mir nicht sicher, ob das der richtige Thread ist, aber ich versuch's mal hier :-)

Und zwar habe ich den Skill "FB Smart Home" und der funktionierte bis die Tage wunderbar mit meinen AVM Fritz!DECT 301.

Habe in der Alexa-App drei Gruppen angelegt:
"Alle Heizkörper"
"Heizung Wohnung links"
"Heizung Esszimmer"

Darüber konnte ich dann problemlos sagen: "Alexa, Heizung Esszimmer AUS". Dann wurden die Thermostate im Esszimmer alle auf AUS gesetzt. Leider ist das seit ein paar Tagen so, dass Alexa mir immer wieder sagt, dass es in der Gruppe "Heizung Esszimmer" mehrere Thermostate gibt und ich das nennen soll, Welches gemeint ist. Das ist ja aber nicht der Sinn einer Gruppe, dass man trotzdem alle Thermostate einzeln ansprechen muss ;-) Und es hat wie gesagt bis die letzten Tage wunderbar funktioniert.

Temperaturangaben zur Steuerung klappen mit den genannten Gruppen aber noch einwandfrei, also sowas wie "Alexa, Heizung Esszimmer 22 Grad" geht nach wie vor.

Hat Jemand von euch auch dieses Problem und weiß eventuell, wie ich das beheben kann?

Danke schon mal und noch einen schönen, sonnigen Tag,

Grüße, Andi
0 x
Benutzeravatar

Haiko
Beiträge: 441
Registriert: Mi 11. Jan 2017, 16:40
Wohnort: Potsdam
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 3

Sa 26. Mär 2022, 10:46

ab78ni hat geschrieben:
Mi 23. Mär 2022, 11:06
Hallo Leute,

Bin mir nicht sicher, ob das der richtige Thread ist, aber ich versuch's mal hier :-)
Hast du deinen neuen Beitrag "hier ist wohl nichts los" gerade wieder gelöscht? ':)

Das mag daran liegen, dass du einen 4 Jahr alten Beitrag ausgebuddelt hast und der Titel "AVM FritzBox Intergration (inoffiziell)" nicht auf dein Problem mit der Heizung vermuten lässt.

Aber zu deiner Frage. Bei mir funktioniert das auch seit einer Weile nicht. Habe andere Heizkörper, die nichts mit AVM zu tun haben. Eine Gruppe in der Alexa App namens "Heizung" und darin die verschiedenen Thermostate die auch alle mit Heizung* beginnen. Damit kommt die App scheinbar nicht mehr klar.

Die Lösung ist aber einfach. Eine Routine "Heizung aus" die dann die ganze Gruppe ausschaltet. Kann natürlich beliebig auch für einzelne Zimmer erstellt werden.
Hoffe das hilft.
Gruß
0 x
Antworten

Zurück zu „Fähigkeiten (Skills) zum downloaden“

  • Information