Endlich: Skill für Netatmo Wetterstation

Hier wird über Skills, welche es bereits gibt, diskutiert.
Benutzeravatar

Themenstarter
MarcWinter
Beiträge: 15
Registriert: Mo 20. Feb 2017, 12:08
Wohnort: Willstätt
Vorhandene Echo Dots: 2

Fr 24. Feb 2017, 09:37

Hallo,

habe eben auf der deutschen Alexa-Seite die Skill "Netatmo" entdeckt und sofort installiert.

Insgesamt sieht das Ganze ganz gut aus. Die Skill lässt sich mit

"Alexa, starte Netatmo"

aufrufen und bietet dann eine einfach zu handhabende Abfrage folgender Parameter

"Luftdruck"
"Temperatur innen"
"Temperatur außen"
"Lautstärke"
"Luftfeuchtigkeit"
"CO2"
"Regen"

Das Alles lässt sich auf als Schnellbefehl (ohne vorherigen Skill-Start) via

"Alexa, frage Netatmo nach der Temperatur außen" (Beispiel)

abfragen.

Auffälligkeiten/Bugs:
  • Bei der Luftfeuchtigkeit wird immer der Innenwert gemeldet, das Schlüsselwort innen/außen am Ende scheint keine Wirkung zu haben.
  • "Wind" und "Windgeschwindigkeit" wird nicht verstanden. Ich habe es zwar schon einmal hinbekommen - weiß aber leider nicht mehr wie. Dort war die Angabe der Windrichtung unsinnigerweise in Grad und nicht als Himmelsrichtung.
  • Beim Verabschieden verwendet Alexa die "Sie" Form, obwohl der Rest der ab standardkonform "du" ist.
Insgesamt schon ganz ordentlich für die erste Fassung.
0 x
Benutzeravatar

demichve
Beiträge: 30
Registriert: Di 13. Dez 2016, 13:12
Vorhandene Echos: 2
Vorhandene Echo Shows: 2

Fr 24. Feb 2017, 10:19

Mein selbstgebautes Skill funktioniert besser ;-)
Aber ich kann die Probleme nachvollziehen. Es ist nicht einfach, alle verschiedenen Varianten abzufangen. In meinem selbstgebauten Skill habe ich das durch "hart-codierte" Stellen gelöst ...
0 x
Benutzeravatar

BigBlue007
Beiträge: 17
Registriert: Do 9. Feb 2017, 21:20
Vorhandene Echo Dots: 2

Fr 24. Feb 2017, 11:29

Was mir noch aufgefallen ist: Wenn man mehrere Innensensoren hat und diesen verschiedene Namen zugeordnet hat, also z.B. "Wohnzimmer" für das Hauptmodul und "Schlafzimmer" für ein zweites, und man lässt sich die Namen der vorhandenen Sensoren ansagen, dann nimmt er für das Hauptmodul nicht dessen Name, sondern den der Gesamtstation. Die Frage "... wie ist die Temperatur im Wohnzimmer" geht aber trotzdem.

Und das mit dem "Sie" wirkt tatsächlich ein wenig aufgesetzt... :)
0 x
Benutzeravatar

timmichael69
Beiträge: 10
Registriert: Di 14. Feb 2017, 12:08

Fr 24. Feb 2017, 13:10

Sauber, kann ich endlich vielleicht der 2.te Modul im OG abfrage

Gruß
Tim
0 x

thomas.koss

Fr 24. Feb 2017, 15:15

Funktioniert das dann auch mit HEALTHY HOME COACH?
0 x
Benutzeravatar

Bloodhunter
Beiträge: 63
Registriert: Di 31. Jan 2017, 00:43
Wohnort: Berlin
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 5

Sa 25. Feb 2017, 07:18

0 x
5x Dot, 1x Hue Bridge, 2x Hue LightStrip, 1x Hue Go, 1x Hue LivingColors Bloom, 3x Hue White, 1x Hue LED Lampe 16 Mio Color, 1x Smatree SmaCup Portable Battery Base, 1x Alexa Sprachfernbedienung, 2x Bose SoundLink Mini II, 4x Wlan-Steckdosen, 4x GH
Benutzeravatar

AlienElement
Beiträge: 501
Registriert: Mi 9. Nov 2016, 21:54
Wohnort: Niederbayern
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 4

Sa 25. Feb 2017, 11:50

Danke für den Hinweis. Hab den Skill ausgiebig getestet und auch ne Rezension geschrieben. Im Vergleich zum Skill Heim-Wetterstation finde ich diesen hier besser.
0 x

Harry2017

So 12. Nov 2017, 18:53

Hm Temperaturabfrage funktioniert bei mir, Regen und Luftfeuchtigkeit auch - Auch raumübergreifend. Aber alles weitere geht irgendwie in die Leere (Lautstärke etc)...
0 x
Benutzeravatar

whiteduck
Beiträge: 257
Registriert: Mi 23. Nov 2016, 18:56
Wohnort: Bulgarien
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 10

So 12. Nov 2017, 18:58

Wir verwenden Lieber den Skill "Heim-Wetterstation" Haben aber auch nur ein Innenmodul.
Aber auch der Netatmo Skill funktionert Problemlos. Blöde ist halt nur, das man immer alles einzeln Abfragen muß.
0 x

Harry2017

So 12. Nov 2017, 19:16

Habe mich grad auch nochmal eingelesen - Man muss nach dem Schallpegel und dem CO2 Gehalt fragen...Lautstärke und „Wie ist die Luft“ geht leider nicht.. .

...also das übliche Alexa Vokabellernen :-)
0 x
Antworten

Zurück zu „Fähigkeiten (Skills) zum downloaden“

  • Information