Gigablue HD 800 UE Plus mit Alexa

Hier wird über Skills, welche es bereits gibt, diskutiert.
Benutzeravatar

Themenstarter
olaf.rostek
Beiträge: 16
Registriert: Mo 16. Jan 2017, 12:32
Wohnort: Iserlohn
Vorhandene Echos: 2
Vorhandene Echo Dots: 0

Di 31. Jan 2017, 09:55

Guten Morgen Zusammen,

ich habe eine Gigablue HD 800 UE Plus an meinem TV angeschlossen.

System ist Linux und die Software ist openATV IMAGE 5.3.


Kann ich mit Alexa das irgendwie steuern?

Also starten und Sender wechseln etc?

Vielen Dank.

Gruß
Olaf
0 x
1x Amazon Echo
1x Philips Hue Bridge
4x Philips Hue LED Lampe E27 3. Generation, dimmbar, 16 Mio Farben
Benutzeravatar

Darkem
Beiträge: 3
Registriert: Mo 30. Jan 2017, 11:42
Vorhandene Echos: 1

Di 31. Jan 2017, 14:55

Servus,

also ich habe auf einem Server eine ha-bridge laufen. Dort kann man beliebige Befehle ausführen lassen, wenn man Alexa sagt, sie soll ein Gerät ein- oder ausschalten. Im Fall meiner Gigablue wird also einfach der Link der virtuellen Fernbedienung für Standby aufgerufen.
Man könnte theoretisch so jeden Sender auch hinterlegen, ist halt viel Arbeit, aber dann könnte man z.B. auch "Alexa, ProSieben einschalten" sagen.
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
olaf.rostek
Beiträge: 16
Registriert: Mo 16. Jan 2017, 12:32
Wohnort: Iserlohn
Vorhandene Echos: 2
Vorhandene Echo Dots: 0

Di 7. Feb 2017, 07:49

Danke für die Antwort, nur verstehe ich das Thema mit der ha-bridge nicht ganz.

Was muss ich da kaufen und wie anschließen und installieren?

Gibt es dazu eine gute Anleitung?

Vielen Dank im Voraus!
0 x
1x Amazon Echo
1x Philips Hue Bridge
4x Philips Hue LED Lampe E27 3. Generation, dimmbar, 16 Mio Farben
Benutzeravatar

Darkem
Beiträge: 3
Registriert: Mo 30. Jan 2017, 11:42
Vorhandene Echos: 1

Di 7. Feb 2017, 13:16

Also du brauchst irgendein System, auf dem die Bridge läuft, das sollte möglichst 24/7 laufen. Da ich sowieso einen Linux-Server im Einsatz habe, habe ich diesen natürlich genutzt. Alternativ ist ein Raspberry Pi für sowas immer eine gute Wahl.
Für die Einrichtung findest du im Internet viele Anleitungen, einfach mal ha-bridge Anleitung googeln :)
0 x
Benutzeravatar

Rombacher
Beiträge: 13
Registriert: Fr 27. Jan 2017, 09:08
Vorhandene Echo Dots: 1

Mi 8. Feb 2017, 09:26

Ich habe HA-Bridge auf einem Raspi3 drauf und steuere damit meine VUPlus-Boxen (ebenfalls Linux-Boxen). Funktioniert super!

HA-Bridge und eine (englische) Anleitung findest Du hier:

https://github.com/bwssytems/ha-bridge
0 x
Benutzeravatar

Borusse
Beiträge: 5
Registriert: Do 9. Mär 2017, 17:48

Di 21. Mär 2017, 19:40

Beschäftige mich auch gerade damit, schau mal hier http://onesmarthome.de/smart-home-openh ... tegration/
0 x
Benutzeravatar

4-Real
Beiträge: 148
Registriert: Mo 27. Feb 2017, 03:43

Mi 22. Mär 2017, 11:01

Darkem hat geschrieben:
Di 31. Jan 2017, 14:55
Servus,

also ich habe auf einem Server eine ha-bridge laufen. Dort kann man beliebige Befehle ausführen lassen, wenn man Alexa sagt, sie soll ein Gerät ein- oder ausschalten. Im Fall meiner Gigablue wird also einfach der Link der virtuellen Fernbedienung für Standby aufgerufen.
Man könnte theoretisch so jeden Sender auch hinterlegen, ist halt viel Arbeit, aber dann könnte man z.B. auch "Alexa, ProSieben einschalten" sagen.
Das ist Leider nicht so ganz richtig was du da Sagst. HaBridge, was auch schon in einigen Anderen Themen besprochen wurde, kann leider Viele Kanäle nicht so wiedergeben wie man es will. Das wird einzig und alleine wirklich nur über einen Custom Skill gehen. HaBridge erkennt leider Weder "ProSieben" noch "Pro7". Bei RTL gibt es leider noch mehr Probleme. Auch in der Schreibweise "ERTEEL" oder ER TE EL". Es ist mit HaBridge wirklich schwierig Kanalbeschreibungen auszuführen. Das einzige was man eventuell noch ausprobieren könnte, die Beschreibung auf "Kanal 1" oder Kanal Eins" zu beschrenken. Dafür muss man natürlich dann wissen auf welchen Kanal die Sender liegen. HaBridge Reagiert sowieso nur auf "an" oder "aus" das heisst man müsste um auf den Kanal zu schalten sagen: "alexa Schalte Kanal Eins an"
Daher ist HaBridge die schlechteste Alternative für eine Enigma2. Zum Auschalten oder Einschalten dafür eine der Besten ;-)
Habe Gerade gesehen das noch OpenHab Integration hier gepostet wurde, denke damit wird es dann auch gehen aber alleine mit HaBridge wird es nicht gehen.
0 x
Benutzeravatar

mittelfeldmotor
Beiträge: 64
Registriert: Mo 30. Jan 2017, 15:01

Mi 22. Mär 2017, 12:02

Klar geht es mit der HA-Bridge. Habe es hier auch am laufen und funzt einwandfrei. Auch die von dir genannten Sender kann ich per Sprache anschalten.
0 x
Benutzeravatar

4-Real
Beiträge: 148
Registriert: Mo 27. Feb 2017, 03:43

Do 23. Mär 2017, 11:28

dann zeig mir mal bitte wie das gehen soll ;-) bei mir hat Alexa über HaBridge Probleme mit den Sendernamen.
0 x
Benutzeravatar

DeeKaa
Beiträge: 21
Registriert: Mo 20. Mär 2017, 09:05

Do 23. Mär 2017, 12:29

Soll nicht bald ein Enigma2 - Openwebif Skill erscheinen? Das ganze Gefrickel mit HA-Bridge, OpenHAB etc. ist doch seeehr mühseelig...
0 x
Antworten

Zurück zu „Fähigkeiten (Skills) zum downloaden“

  • Information