Google Routeninformationen (Custom Skill)

Hier wird über Skills, welche es bereits gibt, diskutiert.
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
luigidc
Beiträge: 523
Registriert: Mi 21. Dez 2016, 11:33
Wohnort: Hamburg
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 2

Mi 5. Apr 2017, 15:32

Moin,

nachdem die Entfernungsfragen im Google Custom Skill nicht mehr funktionieren, geschweige denn über Alexa alleine, habe ich mich mal aus Spaß und zur Selbstbeschäftigung ;) daran gemacht, einen Skill mit der Google Maps APIs zu bauen.

Zunächst nur für mich selber, aber da es doch ganz gut funktioniert, teile ich ihn hier mal. Vielleicht hat ja der ein oder andere Verwendung dafür.

Man kann Dinge erfragen wie..
"wie komme ich von A nach B"
"wie weit ist es zu fuß nach B"
"wie schnell komme ich mit dem bus von A nach B"
"wie lange brauche ich nach B mit dem fahrrad"
usw.

Dies dann in allen erdenklichen Zusammensetzungen. Durch Hinterlegung von Standardwerten kann man Start oder Verkehrsmittel beliebig weglassen.

Konnten Start oder Ende nicht ermittelt werden, werden diese hinterfragt. Das größte Problem ist hier leider die Erkennung von Straßennamen als solches durch Alexa.

Standardmäßig bleibt die Session nach gefundener Routeninfo offen und man kann, nachdem man z.B. den Fußweg gesagt bekommen hat, hinterfragen "..und mit dem Bus?".
Wen das nervt, der kann das Verhalten umstellen, so dass nach jeder Route Schluss ist, da man sonst nach jeder Route mit "Stop" abbrechen oder auf das Session-TimeOut warten muss.

Nun ein kleiner Wermutstropfen: Neben AWS und Amazon Dev Konten braucht man hier noch einen kostenlosen Google Developer Account (https://console.developers.google.com), um einen kostenlosen API Key zu bekommen. Mit diesem wird dann leider auch nicht die aktuelle Verkehrslage bei den Zeiten berücksichtigt. Dafür wird ein Premium Plan (ehemals "for Work") benötigt.
Für diejenigen ohne Google Dev Konto: Nach Anlage des Kontos muss man in der Console ein Projekt anlegen, welches man nennen kann wie man will. Die Links driekt zu den beiden APIs, welche man aktivieren muss, finden sich in der Skill-Beschreibung auf github. Unter dem Menüpunkt "Zugangsdaten" dann einfach auf "Anmeldedaten erstellen" und "API-Schlüssel" auswählen. Diesen im Skill einfügen.

Skill und Kurzanleitung gibt es hier hier:
https://github.com/luigidc25/alexa-google-directions

Bei Fragen fragen. Bei Fehlern melden :)


ToDos:
- Details anbieten (Bus/Bahn-Nummern für die Öffentlichen, Hauptstraßen bei Auto)
2 x
Benutzeravatar

Lucky
Beiträge: 1
Registriert: Do 13. Jul 2017, 10:20

Do 13. Jul 2017, 10:23

Wie ist der aktuelle Stand? Ich hab nur kurz mir die Guthub Seite angeschaut. Bis jetzt sollte doch nur Auskunft über die Distanz und die Dauer ausgegeben werden. Genaue Anweisungen (Directions) fehlen noch?
Zuletzt geändert von Lucky am Do 13. Jul 2017, 11:02, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
luigidc
Beiträge: 523
Registriert: Mi 21. Dez 2016, 11:33
Wohnort: Hamburg
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 2

Do 13. Jul 2017, 14:28

Jupp, die fehlen noch immer. Dazu bin ich nicht mehr gekommen.
Ich hatte angefangen zu versuchen die Directions-Antworten systematisch auf das Wesentlich runter zu brechen, was bei Autorouten hinsichtlich Hauptstraßen z.B. gar nicht ging. Dort hätte man alles runterbeten müssen und das fand ich nicht sehr informativ.
Bei Öffis könnte man durchaus die Stationen und Linien vom Rest separieren. Aber wie gesagt, fehlt mir dazu gerade die Zeit.
0 x
Antworten

Zurück zu „Fähigkeiten (Skills) zum downloaden“

  • Information