Harmony Skill

Hier wird über Skills, welche es bereits gibt, diskutiert.
Benutzeravatar

luigidc
Beiträge: 523
Registriert: Mi 21. Dez 2016, 11:33
Wohnort: Hamburg
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 2

Mi 19. Jul 2017, 15:00

Braucht Dir nicht peinlich sein. Das wurde vorhin (zwischen Deiner Suche heute Vormittag und eben) erst geändert: anmerkungen-f11/ignorierte-begriffe-in- ... tml#p24212 :)
Es gab einige Begriffe, die aus der Suche ausgeschlossen wurden - darunter auch "yonomi".

Hier gibt es ein extra Yonomi-Forum: yonomi-f58/
Und hier evtl. ein Beitrag, der Dich in Verbindung mit der Harmony weiter bringt: yonomi-f58/genaue-vorgehensweise-bei-ei ... -t128.html
Zuletzt geändert von luigidc am Mi 19. Jul 2017, 15:01, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

Goggo16
Beiträge: 200
Registriert: So 14. Mai 2017, 11:31
Vorhandene Echo Dots: 5

Mi 19. Jul 2017, 15:24

Hi DeMeister,
DeMeister hat geschrieben:
Sa 8. Jul 2017, 16:14
Und richtig genial wäre die Lautstärke des AVR per Sprachbefehl regeln zu können, weil jeder Kanal irgendwie anders eingestellt ist,
[..]
Hat sich von Euch schon einmal jemand damit beschäftigt und ggf. Lösungen für mich ?
Ich hab das mit etwas Basteln mit einem Denon AVR hinbekommen. Allerdings ist ein Raspberry mit HA-Bridge erforderlich.

Das erst mal Geniale ist, dass die HA-Bridge mit Eintragen der IP-Adresse vom Harmony Hub saemtliche Devices und und Activities übernimmt. Aber das reicht noch nicht fuer die Lautstaerke-Steuerung.

Dann habe ich in der HA-Bridge folgendes gemacht:
- Device erzeugt: "Lautsprecher"
- Device-Type: "Custom"
- Map-Type: "HTTP Device"
- On-Item: http://<IP-Adresse vom AVR>/goform/formiPhoneAppMute.xml?1+MuteOff
- Off-Item: http://<IP-Adresse vom AVR>/goform/formiPhoneAppMute.xml?1+MuteOn
- Dim-Item: http://<IP-Adresse vom AVR>/goform/formiPhoneAppDirect.xml?MV${intensity.percent}

Zum Steuern der Lautstaerke gehen dann folgende Sprachbefehle (... die zwar sprachlich nicht perfekt sind, aber funktionieren)
- Alexa schalte Lautsprecher aus (... zum Muten)
- Alexa schalte Lautsprecher ein (... fuer den Unmute)
- Alexa dimme Lautsprecher auf 50 Prozent (... die Lautstaerke wird dann auf -50 dB eingestellt, oder eben den gewünschten Zahlenwert)

So wie ich das verstehe, sind die Befehle aus der iPhone-App fuer den Denon sozusagen ausgeborgt.

Das Dim-Item war etwas tricky raus zu finden. In einem nicht schwer zu findenden Dokument zur Remote-Steuerung des AVR waren alle Steuermoeglichkeiten zu finden, wie hier das Kommando "MV". Steht für "Main Volume". Das "$" Zeichen ist der Übergabeparameter.

Die Sache mit "intensity.percent" war bei den Freaks der HA-Bridge zu finden. Da gibts auch so Sachen wie "intensity.math(X)", womit man den gesprochenen Parameterwert umrechnen kann. Eigentlich ziemlich cool.


LG, Goggo
Zuletzt geändert von Goggo16 am Mi 19. Jul 2017, 15:25, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
______________________________________________________________________________________
4x Echo Dot | Harmony Hub | Raspberry Pi mit HA Bridge, FHEM + Cul-Stick 433/868 | Milight iBox2 mit RGBW-CCT LED | Trust Dimmer
Benutzeravatar

Sascha L
Beiträge: 26
Registriert: Fr 11. Aug 2017, 14:13

Mi 16. Aug 2017, 11:02

Ich habe mal eine Frage zu dem Harmony Hub. Ich verstehe das nicht so richtig.

Ich habe seit zig Jahren schon etliche Logitech Harmony Fernbedienungen gehabt. Aktuell nutze ich eine Harmony One Plus. Um nun mit Alexa meinen Fernseher, HTPC und AV-Receiver einzuschalten, benötige ich den Harmony Hub? Wie soll der bitte die Geräte einschalten können? Das geht doch nur per Infrarot und das muss ja von vorne auf die Geräte gerichtet werden. Heißt das, dass ich den Hub auf meinen Wohnzimmertisch stellen muss? Und dann ein Stromkabel quer durchs Wohnzimmer??? Ich verstehe den Sinn vom Hub irgendwie nicht, weil er doch absolut nichts machen kann, wenn der irgendwo im TV Rack steht?

Und wie verhält es sich dann mit der Fernbedienung? Ich nehme mal an, ich bräuchte ein neues Modell, welches mit dem Hub kompatibel ist. Wenn ich in der Fernbedienung z.B. die Aktion "Fernsehen" habe, die ja die entsprechenden Geräte einschaltet, wird das dann immer mit dem Hub synchronisiert? D.h. wenn ich per Alexa und dem Hub die Aktion "Fernsehen" auswähle, wird das dann automatisch auf der Fernbedienung auch ausgewählt? Weil ich muss ja auf der Fernbedienung dann die passenden Tastenbelegungen haben und in in der Menüebene dieser Aktion sein. Würde ich aber auf der Fernbedienung noch mal auf "Fernsehen" drücken, würden ggf. die Geräte wieder ausgehen...
0 x
Benutzeravatar

Fonzo
Beiträge: 1690
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 00:06

Mi 16. Aug 2017, 11:18

Sascha L hat geschrieben:
Mi 16. Aug 2017, 11:02
Heißt das, dass ich den Hub auf meinen Wohnzimmertisch stellen muss?
Der Hub hat in der Regel eine sehr gute IR Ausleuchtung wenn der also im Raum steht irgendwie mit Sichtverbindung zum Gerät sollte das reichen.
Sascha L hat geschrieben:
Mi 16. Aug 2017, 11:02
Ich verstehe den Sinn vom Hub irgendwie nicht, weil er doch absolut nichts machen kann, wenn der irgendwo im TV Rack steht?
Das ist genau der Sinn des Hub, das man diesen auch in einem Rack verstecken kann. An den Hub werden IR Dioden angeschlossen diese kannst Du im Rack dann so verlegen das diese vor dem AVR bzw. Gerät liegen und damit dann das Gerät von der Fernbedienung geschaltet werden kann, obwohl es in einem Schrank versteckt ist. Eine Sichtverbindung von der Harmony Remote zum Gerät ist dann nicht erforderlich, da das Signal ja vom Hub versendet wird.
Sascha L hat geschrieben:
Mi 16. Aug 2017, 11:02
Wenn ich in der Fernbedienung z.B. die Aktion "Fernsehen" habe, die ja die entsprechenden Geräte einschaltet, wird das dann immer mit dem Hub synchronisiert?
Hub und die zugehörige Remote sind immer Synchron, egal ob Du jetzt z.B. mit der App schaltest die Remote weis automatisch welche Aktion aktiv ist.
Sascha L hat geschrieben:
Mi 16. Aug 2017, 11:02
D.h. wenn ich per Alexa und dem Hub die Aktion "Fernsehen" auswähle, wird das dann automatisch auf der Fernbedienung auch ausgewählt?
Egal woher der Befehl kommt die Remote ist stets mit dem Hub synchron, das betrifft dann auch Alexa oder andere Wege, wenn z.B. eine Hausautomationssoftware eine Aktion triggert ist die Remote auch synchron.
0 x
Benutzeravatar

Sascha L
Beiträge: 26
Registriert: Fr 11. Aug 2017, 14:13

Mi 16. Aug 2017, 12:10

Danke für deine Antworten! :-)

Wie kann das dann irgendjemand sinnvoll nutzen? Ich sehe da irgendwie kein Szenario in einem durchschnittlichen Haushalt. Irgendwo im Raum mit Sichtkontakt kann ich den Hub leider nicht platzieren. IR-Sender vor meinen Geräten kann ich auch nicht platzieren - was ja auch im Prinzip der Normalfall ist, wenn man irgendein TV-Rack, TV-Tisch, etc. hat, wo die Geräte offen drauf oder offen in den Fächern stehen. Schade, aber auch irgendwie logisch. Mich wundert halt nur, wieso sich das Produkt verkauft, wo es meiner Meinung nach gar nicht wirklich genutzt werden kann.

In welche Richtung werden die IR-Signale vom Hub gesendet? Das Teil ist ja flach, wenn man das an die Wand hängt, würde es dann die Signale aus der Gehäuse-Oberseite senden, die dann ja Sichtkontakt zu den Geräten hätte, wenn man den Hub gegenüber an der Wand platziert? Oder gibt es vielleicht irgendwelche anderen kleinen IR-Sender, die man steuern kann und an der gegenüberliegenden Wand platziert, weil so ein großer Harmony Hub hinter einem an der Wand, wo sich die Couch befindet, wäre irgendwie hässlich...

Oder kann der Hub oder Geräte per WLAN einschalten? Ich glaube mein Yamaha RX-V681 lässt sich ja auch per App einschalten und mein LG OLED55B6D auch. Dann wäre es ja egal, wo der Hub platziert wäre und ich müsste mir nur noch Gedanken machen, wie ich meinen HTPC an bekomme. Entweder per Wake On Lan, sofern der Hub dann den Befehl auch an meinen HTPC senden kann, oder per WiFi-Steckdose, sofern der Hub diese Steckdose (von TP Link oder D-Link) einschalten kann?

EDIT: Ich glaub ich habe es nun verstanden. Der Hub sendet sehr stark die IR-Signale, sodass sie von der gegenüberliegenden Wand reflektiert werden und die Geräte dann einschalten können, d.h. der Hub kann normal irgendwo dort platziert werden, wo auch der Fernseher und meine Geräte stehen.
Zuletzt geändert von Sascha L am Mi 16. Aug 2017, 12:33, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

Fonzo
Beiträge: 1690
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 00:06

Mi 16. Aug 2017, 12:54

Sascha L hat geschrieben:
Mi 16. Aug 2017, 12:10
Wie kann das dann irgendjemand sinnvoll nutzen?
Ich persönlich sehe da kein Problem darinnen das Ding irgendwo in den Raum oder Regal zu stellen. Außerdem kann das Ding auch mache Geräte wie FireTV oder AppleTV per Blutooth steuern, da braucht es dann noch nicht mal Sichtkontakt sondern kann in einem Schrank verschwinden.
Sascha L hat geschrieben:
Mi 16. Aug 2017, 12:10
IR-Sender vor meinen Geräten kann ich auch nicht platzieren - was ja auch im Prinzip der Normalfall ist, wenn man irgendein TV-Rack, TV-Tisch, etc. hat, wo die Geräte offen drauf oder offen in den Fächern stehen.
Du kannst das Ding theoretisch auch auf Deine Geräte stellen, in der Regel wird die IR Sendeleistung schon groß genug sein, dass es über Reflexion auch immer noch das Gerät darunter schalten kann. Warum Du im gesamten Raum nirgends einen Standort für so ein Gerät findest kannst nur Du wissen, ich kann mir das nur kaum vorstellen.
Sascha L hat geschrieben:
Mi 16. Aug 2017, 12:10
In welche Richtung werden die IR-Signale vom Hub gesendet?
Der Hub hat mehrere Sendedioden und sendet nicht nur in eine Richtung, also fast alle Richtungen bis auf unten, da steht das Gerät ja drauf.
Sascha L hat geschrieben:
Mi 16. Aug 2017, 12:10
Das Teil ist ja flach, wenn man das an die Wand hängt, würde es dann die Signale aus der Gehäuse-Oberseite senden, die dann ja Sichtkontakt zu den Geräten hätte, wenn man den Hub gegenüber an der Wand platziert?
Das sollte wohl auch gehen.
Sascha L hat geschrieben:
Mi 16. Aug 2017, 12:10
Oder kann der Hub oder Geräte per WLAN einschalten? Ich glaube mein Yamaha RX-V681 lässt sich ja auch per App einschalten und mein LG OLED55B6D auch.
Der Harmony Hub kann sehr vereinzelt auch Geräte über das WLAN steuern wie neuere SmartTV ob da Dein Gerät dazu gehört kannst Du Dich nur direkt bei Logitech erkundigen um da Gewissheit zu haben. In der Regel werden aber die meisten Geräte immer noch über IR gesteuert auch wenn das Gerät über LAN erreichbar ist. Ansonsten gibt es natürlich auch die Möglichkeit Geräte die per LAN zusteuern sind über Alexa zu schalten. Das hängt vom Gerät ab, wenn das z.B. eine REST API hat kannst Du z.B. entweder eine Hausautomationssoftware oder auch die HA-Bridge nutzten. Im Fall von Yamaha wird der über http gesteuert da geht also beides. Bei dem LG hängt es davon ab wie die Kommunikation erfolgt, sollte das z.B. über einen Client Socket und UDP erfolgen, kann dies auch eine Hausautomationssoftware für Dich erledigen den TV über Alexa zu schalten, falls es nicht sowieso einen Hersteller Skill gibt.
0 x
Benutzeravatar

DaBus
Beiträge: 210
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 10:50
Vorhandene Echos: 5
Vorhandene Echo Dots: 3
Kontaktdaten:

Di 29. Aug 2017, 09:16

Seit heute ist der offizielle Harmony Skill aus dem Beta Status raus und nun für alle verfügbar!

Gern geschehen :)
2 x

Themenstarter
Sutadur

Di 29. Aug 2017, 11:08

DaBus hat geschrieben:
Di 29. Aug 2017, 09:16
Seit heute ist der offizielle Harmony Skill aus dem Beta Status raus und nun für alle verfügbar!
Ja, aber leider auch immer noch nicht wirklich gut nutzbar, zumindest muss man zu jedem Befehl "mit Harmony" hinzufügen. Ich schätze, da werde ich erstmal bis auf weiteres bei meinem Konstrukt mit HA Bridge bleiben, wo ich einfach sagen kann: "Schalte Fernsehen ein" - abgesehen davon, dass ich die Möglichkeit, den Fernseher per Sprache zu steuern, sowieso mehr für einen Show-Effekt als für wirklich sinnvoll im Alltag halte.
Zuletzt geändert von Sutadur am Di 29. Aug 2017, 11:09, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

DerVolker
Beiträge: 18
Registriert: Di 28. Mär 2017, 08:52
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 3

Di 29. Aug 2017, 12:27

Hm.... das kann man doch besser lösen!
Der Zusatz "mit Harmony" gefällt mir gar nicht...

„Alexa, schalte Fernseher ein mit Harmony“ klingt nicht gut.
Mit Yonomi gelöst geht „Alexa, schalte Fernseher ein“ deutlich einfacher von den Lippen.

Na mal schauen :-/

Nachtrag:
Wenn man die Skill-Beschreibung ganz liest: ;)

"Demnächst:
Vereinfachte Sprachbefehle, die es einfacher machen, Ihre Unterhaltungsgeräte zu steuern, ohne dass Sie „mit
Harmony“ sagen müssen, zum Beispiel: „Alexa, schalte den Fernseher ein“ oder „Alexa, Lautstärke rauf“. Diese
Verbesserungen werden verfügbar sein, sobald Amazon Alexa sie unterstützt."

Es besteht also noch Hoffnung! :grin:
Zuletzt geändert von DerVolker am Di 29. Aug 2017, 12:34, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

Billy
Beiträge: 73
Registriert: Fr 3. Mär 2017, 13:09

Di 29. Aug 2017, 12:29

Alexa ist halt keine Ki.
0 x
Antworten

Zurück zu „Fähigkeiten (Skills) zum downloaden“

  • Information