Harmony Skill

Hier wird über Skills, welche es bereits gibt, diskutiert.
Benutzeravatar

Fonzo
Beiträge: 1690
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 00:06

Di 29. Aug 2017, 12:43

Billy hat geschrieben: Di 29. Aug 2017, 12:29 Alexa ist halt keine Ki.
Das hat nichst mit KI zu tun sondern mit den Auflagen die Amazon nun mal macht. Mit einem SmartHomeSkill brauche ich kein Invocation Name dafür ist dieser aber halt nur zum Ein/Ausschalten usw. gedacht, die passenden Erweiterungen für einen SmartHomeSkill zur Mediensteuerung sind erst in der USA verfügbar, also kann man diese zur Zeit auch nicht in Deutschland nutzten. Da bleibt dann nur die Möglichkeit einen Custom Skill zu nutzten und der bedingt halt wegen Amazon immer einen Invocation Name. Aus dem Dilemma ist Logitech in der USA nur raus indem sie dort sowohl einen SmartHome als auch Custom Skill anbieten, in Deutschland ist es halt jetzt nur ein Custom Skill. Die Aufregung verstehe ich trotzdem nicht ganz, wer will kann schon seid Ewigkeiten den Harmony Hub entweder über Dinge wie Yonomi oder eine Hausautomationssoftware mit SmartHomeSkill nutzten. daran ändert sich ja auch nichts, das kann man ja auch weiterhin tun. Das Geschrei war nur immer groß das Logitech keinen eigenen Custom Skill veröffentlicht mit dem man z.B. Lautstärke einstellen kann. Jetzt ist dieser da und dann passt es auch wieder nicht, das ist dann aber ein Problem von den Rahmenbedingungen die Amazon vorgibt und nicht von Logitech oder dem Skill. Sobald mal Amazon die Dinge, die es in der USA längst gibt, auch in Deutschland verfügbar macht kann man dann auch Skills anders gestalten.
0 x
Benutzeravatar

whiteduck
Beiträge: 257
Registriert: Mi 23. Nov 2016, 18:56
Wohnort: Bulgarien
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 10

Di 29. Aug 2017, 12:54

Grundsäztlich gebe ich dir schon recht. Allerdings hat es nix mit Amazons Rahmenbedingungen zu tun das der Skill nicht Konfigurierbar ist. Meinen Wetterskill kann ich konfigurieren, Fernsehprogramm und irgendwelche Spielchen ebenso. Es ist für mich aber auch gar nicht nachvollziehbar für jedwede Änderung das Ding zu deaktivieren und wieder zu aktivieren. Ausserdem fehlt zumindest ein Grundsätzliches Feature, nämlich die Lautstärkestufen einstellen zu können.
0 x
Benutzeravatar

Fonzo
Beiträge: 1690
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 00:06

Di 29. Aug 2017, 13:18

whiteduck hat geschrieben: Di 29. Aug 2017, 12:54 Allerdings hat es nix mit Amazons Rahmenbedingungen zu tun das der Skill nicht Konfigurierbar ist.
Das stimmt ist ja sowieso eine Internetseite von Logitech, da sollte man zur Konfiguration auch so darauf zugreifen können und nicht nur bei der Skill Verknüpfung.
whiteduck hat geschrieben: Di 29. Aug 2017, 12:54 Ausserdem fehlt zumindest ein Grundsätzliches Feature, nämlich die Lautstärkestufen einstellen zu können.
Da stimme ich Dir auch vollkommen zu, keine Ahnung warum so was nicht eingebaut worden ist, vielleicht hatte man nach der ganzen Zeit es nur eilig überhaupt mal einen Skill zu veröffentlichen, um die Details bzw. Verbesserungen kümmert man sich dann später.
1 x
Benutzeravatar

Billy
Beiträge: 73
Registriert: Fr 3. Mär 2017, 13:09

Di 29. Aug 2017, 13:31

Ist halt wie bei fast allen nur Bananensoftware.
0 x
Benutzeravatar

luigidc
Beiträge: 523
Registriert: Mi 21. Dez 2016, 11:33
Wohnort: Hamburg
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 2

Di 29. Aug 2017, 14:09

whiteduck hat geschrieben: Di 29. Aug 2017, 12:54 Ausserdem fehlt zumindest ein Grundsätzliches Feature, nämlich die Lautstärkestufen einstellen zu können.

Aus einem Forum, welches ich nicht erwähnen darf ;)
"setze die Anzahl der Schritte für die Lautstärke auf 1"
"setze die Anzahl der Schritte auf 1"
"Anzahl der Schritte 1"
schon probiert?

I did not try all because the first already worked for me and I have now 2 as default.
Weiß nicht, ob das noch im dt. Skill enthalten ist, da auch nirgends dokumentiert. Die Möglichkeit einer Anpassung der Standard-Stufenanzahl ist hier https://support.myharmony.com/de-de/har ... azon-alexa allerdings im Abschnitt 'Lautstärkeregler' durchaus erwähnt - sogar mit den möglichen Werten von 1-20.

Im englischen soll es angeblich entsprechend mit "Alexa, ask Harmony to set default volume by five units" funktionieren.
Zuletzt geändert von luigidc am Di 29. Aug 2017, 14:11, insgesamt 1-mal geändert.
1 x
Benutzeravatar

badticket
Beiträge: 121
Registriert: Mo 21. Nov 2016, 23:13

Fr 1. Sep 2017, 00:29

Hi,

kann nicht jemand mal den bescheuerten Titel "Harmony Sill" auf "Harmony Skill" korrigieren ? Wirkt nach außen bestimmt auch nicht so prall...

Greetz

Badticket

Re: Harmony S"K"ill
Hi,

was ist DAS denn jetzt ? (DAS Harmony Skill Dinges ist ja wohl ne reine Zumutung oder was ?)

Habe ich jetzt seit Wochen/Monaten im Download Bereich für S"k"ills fast jeden 2.ten Tag rein geschaut um dann diesen finalen Harmony Skill zu "bekommen" ???

Logitech verscheißert uns alle jetzt oder ? Ist denn schon wieder der 1.te April ? Was soll denn jetzt das bitte schön ?

Ich persönlich arbeite mit IFTTT und läuft eigentlich ganz gut damit... aber mir fehlen z.B. Dinge wie Sleep Timer 30 Minuten (wo alle Geräte nach 30 Minuten ausgeschaltet werden).
So was kann ich nicht über Aktionen einbinden. Mit diesem "tollen Harmony Skill" (Ironie on/off) geht "all off" auch nicht... weil es keine Aktion gibt die das ermöglicht...(Außer ich klicke alle verfügbaren Geräte zusammen... und schalte diese aus......nach 30 Minuten ???)

Ist die US Skill Variante auch so bescheiden wie die deutsche ? Oder ist diese weiter fortgeschritten ?

War das jetzt eine Notgeburt von Logitech ? Oder ist das jetzt echt ernst gemeint ?

Bitte mal um Stimmen die mir das erklären könnne..

Greetz

Badticket


P.S. Dachte das der Logitech Skill DER S"K"ill in 2017 werden wird.... und jetzt gibt es IHN endlich und dann ist es sone lächerliche Ente ? Gibt es sinnvolle fachlich/technische Erlärungung für diese kundenfreundliche Umsetzung des deutschen Skills ? (Kundenverarsche ?)
0 x
2xEcho Dot(2nd Gen) 1x Show (2nd Gen), 1xHarmony Elite&HUB & 1xCompanion, 13xHUE Lightstrip+, 2xHUE Iris, 1xHUE E27 Color, 2xHUE White, 2xHUE E14, 3xHUE Motion Sensor
Benutzeravatar

Melonos
Globaler Moderator
Beiträge: 322
Registriert: Fr 7. Jul 2017, 10:12
Wohnort: Neuss
Vorhandene Echo Dots: 2

Fr 1. Sep 2017, 10:21

badticket hat geschrieben: Fr 1. Sep 2017, 00:47 kann nicht jemand mal den bescheuerten Titel "Harmony Sill" auf "Harmony Skill" korrigieren ?
Erledigt. Bitte aber zukünftig etwas mehr auf die Wortwahl achten.
0 x
Benutzeravatar

Fonzo
Beiträge: 1690
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 00:06

Fr 1. Sep 2017, 11:36

badticket hat geschrieben: Fr 1. Sep 2017, 00:47 Gibt es sinnvolle fachlich/technische Erlärungung für diese kundenfreundliche Umsetzung des deutschen Skills ?
Die Erklärungen sind an anderer Stelle doch schon teilweise gegeben worden. Es handelt sich um einen Custom Skill und da ist nun mal ein Rufname wie Harmony notwendig, daran kann auch Logitech nichts ändern. Ansonsten ist Logitech wie alle anderen darauf angewiesen das Amazon in Deutschland Dinge verfügbar macht, die es in der USA schon gibt. Ansonsten arbeitet Logitech in dem Fall über die Cloud, warum so Dinge wie Sleeptimer nicht gehen wird Dir nur Logitech beantworten können. Die Logitech Harmony API gibt zumindest an Steuerungsmöglichkeiten wenig her außer Aktionen zu schalten, daher unterstützt der Logitech Skill jetzt schon mehr als für andere Anbieter wie Yonomi, Conrad Connect usw., die auch die API nutzten, möglich ist. Wenn man so was brauchst wie einen Aktion erst nach x Minuten oder Stunden ausführen kann man eine Hausautomationssoftware einsetzten, die kann das und auch noch weit mehr, wie sämtliche Einzelbefehle eines Geräts per Sprachsteuerung anweisen. Da es aber unzählige Möglichkeiten der Tastenbelegung und damit auch unzählige Möglichkeiten der sprachlichen Formulierung gibt wird es wohl bei einem Logitech Skill auch bei einem Skill für die Masse bleiben. Dieser kann halt viel was Standard ist wie Play/ Pause und das ist schon mehr als über die API momentan möglich ist. So was wie zeige mir die Timerliste bei einem Sat Receiver oder was läuft gerade auf RTL oder ähnliches wirst Du denke ich vorerst vergeblich suchen. Wer Geräte vollkommen individuell steuern und von diesen eine Rückmeldung über Alexa oder andere Systeme erhalten will, wird nicht umhinkommen das selber mit einer Hausautomationssoftware zu konfigurieren. Es ist nicht davon auszugehen das Logitech sich den Aufwand macht für sämtliche Gerätebefehle aller in der Datenbank hinterlegten Geräte eine komplexe Sprachsteuerung zu bauen. Wer so was braucht ist mit einer Hausautomationssoftware mit einer Kombination aus SmartHome und einem Custom Skill, die den Logitech Hub bedient, gut aufgehoben. Damit sind solche Sachen ohne weiteres realisierbar und die Grenzen dessen nur in der Zeit und dem technischen Verständnis begrenzt, das man dafür dann aufbringen muss, das ist der Masse an Kunden aber wiederum viele zu kompliziert einzurichten. Also eine eierlegende Wollmichsau, ein Skill der alles kann aber total easy in Betrieb zu nehmen ist, wird es imho so schnell nicht geben, jeder hat auch individuelle Ansprüche, was er von so einem Skill erwartet. Ich lasse mir z.B. Informationen der laufenden Sendung nach dem Umschalten auf die Card der Alexa App ausgeben, das funktioniert aber auch nur wenn die technischen Gegebenheiten vorhanden sind. Logitech bleibt zur Zeit in erster Linie ein System zum Senden von IR Befehlen an Geräte unterschiedlicher Hersteller und Logitech kann nun mal schlecht Dinge, die das System selber nicht kann, nur wegen Alexa nachrüsten, es ist einfach eine andere Art das den Logitech Hub zu bedienen, nicht mehr und nicht weniger.
2 x
Benutzeravatar

Doggie
Beiträge: 37
Registriert: So 9. Jul 2017, 22:35

Sa 9. Sep 2017, 20:12

Hallo.

Es gab irgendwo die Möglichkeit die Lautstärkenänderung zu definieren. Ich möchte die Lautstärkenänderung weniger stark ausgeführt haben. Wo kann ich das noch einmal einstellen?

Gruß,
Doggie
0 x
Benutzeravatar

Fonzo
Beiträge: 1690
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 00:06

So 10. Sep 2017, 08:31

Sutadur hat geschrieben: Di 29. Aug 2017, 11:08 ich erstmal bis auf weiteres bei meinem Konstrukt mit HA Bridge bleiben, wo ich einfach sagen kann: "Schalte Fernsehen ein"
Ich hätte mal eine Frage an alle HA-Bridge und Harmony Nutzer. Bisher habe ich die HA-Bridge selber nicht genutzt, weil ich dazu keine Notwendigkeit hatte. Ich wollte jetzt mal ausprobieren, ob ich die Werte, die die Harmony Remote sendet, mit der HA-Bridge weiterreichen kann. Die HA-Bridge ist eingerichtet und testweise lässt sich ein Gerät auch aus der HA-Bridge schalten. Mein Problem ist, dass ich es nicht schaffe, weder mit Philips Hue, iConnect noch der Harmony App, das die HA-Bridge gefunden und verbunden wird. Was ist dabei zu beachten das das funktioniert? Desweiteren ist mir aufgefallen, dass die HA-Bridge nur An/Aus und Intensity abgreifen und weitergeben kann. Ich bräuchte aber die Farbwerte, die ich in der App einstelle, unterstützt das die HA-Bridge auch und wenn ja wie bekomme ich die mit der HA-Bridge ausgelesen bzw. weitergereicht?
0 x
Antworten

Zurück zu „Fähigkeiten (Skills) zum downloaden“

  • Information