Hörbuch

Hier wird über Skills, welche es bereits gibt, diskutiert.
Benutzeravatar

Themenstarter
hemaat
Beiträge: 2
Registriert: Di 17. Jan 2017, 20:14

Di 24. Jan 2017, 11:10

Hallo

Gibt es irgendeine Möglichkeit sich ein Hörbuch von der Festplatte anzuhören?

Schöne Grüße
0 x
Benutzeravatar

John982
Beiträge: 141
Registriert: Di 15. Nov 2016, 19:38

Di 24. Jan 2017, 12:47

Echo/Alexa ist von Amazon NICHT dazu gedacht lokale Inhalte (also Inhalt bei dir in einem Heimnetz) abzuspielen. Das kann der Echo schlicht nicht und ich bezweifel ob er es jemals können wird, das ist ja gar nicht in Amazons Sinne, du sollst ja deren Cloud-Dienste konsumieren bzw. bei Amazon einkaufen.

Was du mit Hilfe eines eigenes Skills realisieren kannst, ist eine Fernsteuerung von eigenen Geräten per Sprache die dann ggf. auch Medien auf lokalen Datenträgern abspielen, wie z.B. der Skill zru Steuerung von Kodi (siehe Wiki).
Wenn du deine Hörbucher über Kodi verwaltest (also in der Kodi Datenbank hast), dann kannst du über diesen Skill und DynDNS deinen Kodi über den Echo/Alexa fernsteuern.
Da Kodi aber nicht für Hörbücher gemacht ist und es dafür keinen Scraper gibt, musst du die Hörbücher über lokale .nfo Dateien (oder mp3 Tags oder sonstiges) deiner Kodi Datenbank hinzufügen. Dann könnest du die einzelnen Hörbücher abspielen lassen und da sich Kodi auch merkt wie viel man schon gesehen/gehört hat, sollte das eigentlich dann funktionieren, erfordert aber einiges an Initialaufwand.

Aber beachten:
Hier spielt nicht der Echo irgendwas ab...sondern das abspielende "Gerät" ist entweder ein PC auf dem Kodi läuft oder ein Mobilgerät oder eben ein Mediaplayer auf dem Kodi läuft (auf Android-Basis oder LibreElec oder auf nem Raspi).
Die Kommandos gehen dann auch nicht so einfach wie Amazon Music z.b. beim Echo. Ein "stop" reicht nicht aus, weil der Echo ja selber gar nicchst abspielt. Dass muss dann heissen "Alexa, öffne Media Player und beende die Wiedergabe" (oder so ähnlich).
2 x
Benutzeravatar

Themenstarter
hemaat
Beiträge: 2
Registriert: Di 17. Jan 2017, 20:14

Di 24. Jan 2017, 12:57

Danke John982!
Schade, wäre wohl zu schön gewesen! ;-(
0 x
Benutzeravatar

erich.reitinger
Beiträge: 1
Registriert: So 5. Feb 2017, 18:28

So 5. Feb 2017, 18:31

Naja, ich habe heute mit Alexa bluetooth und Alexa koppeln mein Handy verwendet um Alexa als Bluetoothlautsprecher zu verwenden. So kann ich natürlich auch Hörbücher wiedergeben. Notfalls muss ich einen Bluetoothdongle für meinen Desktop kaufen. Die Dinger kosten ja nichts mehr..
1 x
Benutzeravatar

Simpel
Beiträge: 5
Registriert: Mo 6. Feb 2017, 13:43

Mo 6. Feb 2017, 13:53

Hi, geht wie folgt,
Hörbuch muss als mp3 vorliegen und du mußt Prime Kunde sein,
Dann kannst Du die mp3 in "deine Musik"Musik hochladen, Befehl an alexa - spiele meine Playlist ,,und den Namen den du vergeben hast, Geht richtig gut,
2 x
Benutzeravatar

Parus
Beiträge: 2
Registriert: Di 31. Jan 2017, 13:33
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 1

Mo 6. Feb 2017, 20:23

Ich mache es ebenso. Klappt mit Echo und Echo.Dot besser als erwartet. Die Steuerbefehle "lauter", "leiser", "vorwärts", "zurück" "Pause" und "fortsetzen" werden wie gewünscht ausgeführt. Das ist gerade beim Ruhen auf der Couch oder vor dem Einschlafen für mich weit angenehmer als das Fummeln auf dem SmartPhone. So kann kann ich über Alexa meinen Smartphone Player mit verbundenen Augen steuern.
BTW: Selbst der ALexa SleepTimer funktioniert!!!
1 x
Benutzeravatar

Poly
Beiträge: 96
Registriert: Do 2. Feb 2017, 14:34
Vorhandene Echos: 1

Do 9. Feb 2017, 02:26

Selbst als nicht Prime Kunde hat man 5GB frei. Ich lade da immer nur einzelne Dateien hoch und höre sie mir dann über den Echo an. Den Amazon Musik App habe ich mir auf meinem Laptop geladen, mal im Netz danach suchen und so kann man die Datein gut verwalten, nur suchen geht nicht als nicht Prime Kunde, deswegen eben nur eine Datei oder eine CD hochladen und steuern mit weiter oder Spule 5 Minuten vor, irgendwie so mal testen.
0 x
Benutzeravatar

Wallo
Beiträge: 1
Registriert: So 26. Feb 2017, 18:39

So 26. Feb 2017, 18:45

So das mit der Playliste hat schon mal geklappt, aber wenn ich Pause sage und dann vielleicht eine andere Musik höre oder die News abrufe,kann ich nicht mehr da weiter hören wo ich Pause gesagt habe. das Hörbuch (play Liste) startet immer wieder von Anfang. ist das doch irgendwie möglich das Hörbuch über die Playliste abzuspielen und zwischendurch Pause zu machen?
0 x
Benutzeravatar

popy
Beiträge: 33
Registriert: Sa 4. Mär 2017, 10:07

So 26. Mär 2017, 12:49

Super danke für den Tipp mit der Playlist, funktioniert soweit z.B. mit:Pause, fortsetzen, weiter zurück.
Eine Frage noch dazu:

Wie kann ich Alexa sagen dass sie z.b.: zu Track 05 in der aktuellen Playlist springen soll, oder gleich mit Track 5 starten?

Danke
pOpY
0 x
Benutzeravatar

AlienElement
Beiträge: 501
Registriert: Mi 9. Nov 2016, 21:54
Wohnort: Niederbayern
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 4

So 26. Mär 2017, 15:11

Das würde mich auch für meine Musik-Playlists interessieren. Möchte z.B. gerne die eher neuen hinzugefügten Lieder zu einer meiner Playlists abspielen, also zum Beispiel erst ab Lied 150. Hab schon einiges ausprobiert, aber bei mir funktioniert es nicht. Habe auch schon hier im Forum von jemand anderem gelesen, dass er auch keine Lösung dafür hat.
0 x
Antworten

Zurück zu „Fähigkeiten (Skills) zum downloaden“

  • Information