Sammelthema: Diskussion über Skill-Situation

Hier wird über Skills, welche es bereits gibt, diskutiert.
Benutzeravatar

Themenstarter
Ben
Administrator
Beiträge: 1345
Registriert: Di 25. Okt 2016, 06:00
Wohnort: Berlin
Vorhandene Echos: 2
Vorhandene Echo Dots: 3
Vorhandene Echo Shows: 2
Kontaktdaten:

Mo 5. Dez 2016, 08:09

Hier wird über die aktuelle Skill-Situation bei Amazon diskutiert.

Wie findet ihr sie? Seit ihr zufrieden wie es aktuell läuft oder hättet ihr lieber Qualität statt Quantität?
0 x
Benutzeravatar

MK2101
Beiträge: 284
Registriert: Mo 7. Nov 2016, 15:13
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 2

Mo 5. Dez 2016, 12:58

Deswegen "Beta"-Status und nur per Einladung verfügbar. Toll ist das nicht, aber was meinst du wie die Leute das Ding bei den Bewertungen zerlegen würden. Und wenn ich ein renommierter Hersteller wäre würde ich mir auch Zeit lassen. Das was bisher von den großen Anbietern dabei ist reißt auch keine Bäume aus, siehe z.B. DB oder Das Örtliche.
0 x
Benutzeravatar

Frank62
Beiträge: 670
Registriert: Do 24. Nov 2016, 13:36
Wohnort: Borken
Kontaktdaten:

Mo 5. Dez 2016, 14:38

Das Örtlich nützt auch nicht viel, weil man das Ergebnis nicht direkt ans Telefon weiterleiten kann (man kann gar keine Aktion machen außer suchen). Eigentlich erwarte ich das Alexa mich fragt, was sie mit dem Ergebnis machen soll. Wenn ich dafür erst in die Alexa App schauen muss ist das Blödsinn, dann kann ich auch gleich Siri, Samsung, oder Google Sprachsteuerung benutzen.
Die Alexa App zeigt mir zwar Ergebnisse aber da gibts auch keine Möglichkeit per Mausklick die Nummer zu wählen oder sonstiges zu machen. In meinen Augen völlig am Ziel vorbei Programmiert. Im Studium hätte ein Programmier dafür eine 6 bekommen.
0 x
-------------------
Gruß Frank62
95% aller Computerprobleme befinden sich vor dem Monitor.
Rechtschreib- und Grammatikfehler sind beabsichtigt und unterliegen dem Copyright des Verfassers !
Benutzeravatar

John982
Beiträge: 141
Registriert: Di 15. Nov 2016, 19:38

Mo 5. Dez 2016, 17:53

Frank62 hat geschrieben:Das Örtlich nützt auch nicht viel, weil man das Ergebnis nicht direkt ans Telefon weiterleiten kann (man kann gar keine Aktion machen außer suchen). Eigentlich erwarte ich das Alexa mich fragt, was sie mit dem Ergebnis machen soll. Wenn ich dafür erst in die Alexa App schauen muss ist das Blödsinn, dann kann ich auch gleich Siri, Samsung, oder Google Sprachsteuerung benutzen.
Die Alexa App zeigt mir zwar Ergebnisse aber da gibts auch keine Möglichkeit per Mausklick die Nummer zu wählen oder sonstiges zu machen. In meinen Augen völlig am Ziel vorbei Programmiert. Im Studium hätte ein Programmier dafür eine 6 bekommen.
Naja, der oder die Programmierer programmieren in so einem Unternehmen bzw. bei so einem Auftrag ja (hoffentlich) nicht fröhlich vor sich hin :-)
Da wird es (hoffentlich) ein Lastenheft und dann ein Pflichtenheft geben und das Pflichtenheft sollte vom Auftraggeber akzeptiert sein bevor irgendwer irgendwas programmiert...
Nur um mal ne Lanze für Programmierer um professionellen Umfeld zu brechen, ohne das ich selbst einer bin, aber ich arbeite viel mit Programmierern zusammen....
0 x
Benutzeravatar

kirstin
Beiträge: 55
Registriert: Fr 11. Nov 2016, 17:41

Di 6. Dez 2016, 02:03

MK2101 hat geschrieben:Deswegen "Beta"-Status und nur per Einladung verfügbar. Toll ist das nicht, aber was meinst du wie die Leute das Ding bei den Bewertungen zerlegen würden. Und wenn ich ein renommierter Hersteller wäre würde ich mir auch Zeit lassen. Das was bisher von den großen Anbietern dabei ist reißt auch keine Bäume aus, siehe z.B. DB oder Das Örtliche.
Sehe ich genauso. Und ich bin trotzdem froh, "meine" Alexa zu haben. Ich kann gut mit den Kinderkrankheiten leben, und jedesmal, wenn Alexa nicht reagiert, weil wieder gerade mal der rote Update-Ring zu sehen ist (und ich dann womöglich aufstehen oder meine Technik per App oder Fernbedienung steuern muss, weia!), freue ich mich, dass sie danach wieder ein bitzli schlauer geworden ist. Auch, wenn ich das nicht unmittelbar mitkriege. Und was "große Hersteller" angeht: Amazon Echo ist m.E. der Konkurrenz um viel mehr als eine Nasenlänge voraus. Der Raumluftbefeuchter von Google ist noch nicht mal auf dem Markt. Apple und Samsung planen zwar seit geraumer Zeit, aber sind mehr als meilenweit abgehängt, da das Produkt noch weit entfernt von irgendeinem Alpha- oder Beta-Stadium ist.
0 x
Benutzeravatar

Sinibald
Beiträge: 3
Registriert: Di 6. Dez 2016, 20:27

Di 6. Dez 2016, 21:05

Ja so ist es mit Lastenheft und Pflichtenheft. Man sieht das wenn man Feedback senden will. Da kommt schon ein relativ beschränktes Auswahl an Kategorien vor: "Musik abspielen", "Wecker stellen","Hardware" "Bestellung"...
Da sind die schon enge Rahmen bei Pflichtenheft gesetzt. Das merkt man wenn man etwas nicht mit Muster ansagt.
Ich habe mal versucht Wecker für Wochentage zu setzten... Bis ich auf den richtigen Satz kam dauerte schon lange "Weck mich an Wochentagen um 8"... klingt zwar logisch aber jede Abweichung davon hat Alexa nicht verstanden. Dann z.B. "Was ist Wurzel aus 8" Antwort "Ich weiß es leider nicht" dann nur "Wurzel aus 8" das geht. Wenn ich am Ende die Sätze die ich sagen muss lernen muss (mit Platzhalter für Titel,Zeit,Zahl..." ) macht es für mich letztendlich unpraktisch.
Eigentlich ist der Trick dabei dass die SW die natürliche Syntax erkennt und mit Diensten verknüpft. Wenn es aber am Ende nur um die eigene Bestellungen geht werden sich die Skills in der Richtung "Frag nach meiner Dienst um eine neue Bestellung in meinem Unternehmen auszulösen" entwickeln. Damit wäre der Ziel von Skills verfehlt "Geld aus natürlicher Interaktion" zu erzeugen.
Anders gesagt wenn ich schon ein Dienst benutzen will, will ich mich dafür nicht an dieses Dienst anpassen sondern das Dienst muss sich an mich und tausende andere anpassen.
Wenn nicht dann kann man bald Bücher kaufen mit dem Titel "Welche Sätze kann ich bei Alexa benutzen Band III". Ob die Comunity dann noch so groß wird ist fraglich.
Aber ich hoffe es ist alles tatsächlich nur noch Beta und es wird deutlich besser. In Moment kann ich nicht mal sicher sein ob Alexa tatsächlich jede Playlist spielt (manche ja manche nie) oder immer Licht der Lampe ausschaltet ("Schalte Tischlampe aus" geht bei "Schalte Tisch aus" geht nicht weil sie jeder 2. mal "schalte Dicht aus" versteht und "Dich" findet sie nicht in meinen Lampen) .

Mal gucken. Ob die Programmierer wirklich in ihrer Pflichtenheft Aufgabe haben "Verbessere Synaxerkennung" oder "Verbessere Bestellprozess"...
0 x
Benutzeravatar

Halvar
Beiträge: 38
Registriert: Do 1. Dez 2016, 21:30
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 2

Mi 7. Dez 2016, 14:55

Ich denke, es ist schon so gedacht, dass das eine kontinuierliche Verbesserung ist. Amazon und die Skilllentwickler können sich ja die Audiobits anhören / ansehen, die nicht erfolgreich bearbeitet werden konnten, und entsprechende Formulierungen hinzufügen oder versuchen, die Spracherkennung damit zu verbessern. Wenn die das nicht machen würden, hätte der ganze Cloud-Ansatz (und der langsame Start über die Einladungen) ja kaum einen Sinn.

Wenn der Skill z.B. bei der DB ein Softwareentwicklungprojekt war, das jetzt ab abgeschlossen betrachtet wird, dann machen die sehr grob was falsch.

Naja, wir werden es erleben... :-)
0 x
Benutzeravatar

Frank62
Beiträge: 670
Registriert: Do 24. Nov 2016, 13:36
Wohnort: Borken
Kontaktdaten:

Mo 19. Dez 2016, 08:10

dlinus hat geschrieben:oh Mann.....wer braucht denn so etwas !?
Eine Überprüfung der Skills scheint es nicht zu geben. Anscheinend kann jeder Mist veröffentlicht werden.

"Alexa, starte Kompliment mich"
Irgendwie müssen, die Entwickler doch ne Plattform haben, wo sie ihre Übungsobjekte absetzen können. Schaue dir den PlayStore (Android) an, da siehts auch nicht Besser aus. Nur da fällt wegen der Masse nicht mehr so auf....
0 x
-------------------
Gruß Frank62
95% aller Computerprobleme befinden sich vor dem Monitor.
Rechtschreib- und Grammatikfehler sind beabsichtigt und unterliegen dem Copyright des Verfassers !
Benutzeravatar

MK2101
Beiträge: 284
Registriert: Mo 7. Nov 2016, 15:13
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 2

Mo 19. Dez 2016, 10:49

Naja, aber ein wenig aussieben hätte Amazon da schon können. Das ist ja wirklich Masse statt Klasse. Bei einigen Skills weiß man schon wenn man die Beschreibung liest, mit all den Rechtschreibfehlern, dass es Müll sein wird.
Kompliment mich ist ein gutes Beispiel. Ist ja nicht wie im Playstore wo man von der Masse erschlagen wird und keiner mehr durchblickt. Bei 265 Skills kann man auch besser kontrollieren meine ich, zumindest was den ersten Eindruck im Skill Store angeht.
Dann lehnt man den Skill eben ab weil die Artikelbeschreibung nicht den Standards entpricht oder so.
0 x
Benutzeravatar

MK2101
Beiträge: 284
Registriert: Mo 7. Nov 2016, 15:13
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 2

Mo 19. Dez 2016, 12:37

Ich habe mal gehört, dass man ab dem dritten veröffentlichten Skill einen Dot gratis bekommt. Dann ist es einigen im Zweifelsfall anscheinend egal ob sie Mist abliefern und Amazon ist es auch egal.
0 x
Antworten

Zurück zu „Fähigkeiten (Skills) zum downloaden“

  • Information